Ist die Projektarbeit wirklich sooo wichtig ?!

Liebe Community !

Ich mache seit September letzten Jahres eine Vollzeit - Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.
Im Rahmen dieser Ausbildung besteht die Möglichkeit (die die meisten Techniker auch wahrgenommen haben/ bzw. wahrnehmen werden ) das Fach Projektarbeit zu belegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :

Da ich mich persönlich nicht besonders für den Bereich Konstruktion interessiere und nach meinem Abschluss eher in den wirtschaftlichen Bereich gehen möchte, beschäftigt mich seit geraumer Zeit nun die Frage, ob die Projektarbeit bei Bewerbungen denn wirklich so wichtig ist. Viele sehen das nämlich so. .
Wenn ich dieses Fach nächstes Jahr abwähle, so muss sowieso ein „Ersatzfach“ gewählt werden damit man auf seine Pflichtstunden kommt. Das Kontingent an Schulstunden muss also immer gefüllt werden. (es gibt auch andere interessante Fächer die m.E. nicht geringer zu bewerten sind.

Das Thema Projektarbeit ist zudem sehr sehr Zeitintensiv, deswegen auch die Überlegung, ob sich für mich, der ja sowieso in eine andere Richtung gehen möchte, die ganze Sache „lohnt“.

Ich würde mich besonders freuen, wenn sich hierzu Techniker äußern würden, die das genauso gemacht haben.
Prinzipiell bin ich aber dankbar für Denkanstöße und Tipps aller Art !

Mit freundlichem Gruß Murphy

Und was hindert dich daran eine Projektarbeit im wirtschaftlichen Bereich zu machen?

Hallo und danke für die Antwort!

Die Projektarbeit wird von einem Konstruktionslehrer „betreut“ . Eine Projektarbeit ist für den Maschinenbautechniker zmdst. bei uns auf der Schule soweit ich weiß nicht möglich / erwünscht.

Die Arbeiten der vorangeganenen Jahrgänge bezog sich immer auf eigens entworfene Baugruppen oder Maschinen. Dabei gingen die Schüler zu Firmen und bekamen die Aufgabe ein Problem technisch und konstruktiv zu lösen.

Mfg Murphy

ich versteh es nicht.

Machen jetzt die Techniker eine Projektarbeit oder nicht?
Und was hindert dich daran mit dem KOnstruktionslehrer darüber zu sprechen? Stichwort Eigeninitiative?
Und wenn es keine reinen wirtschaftlichen Arbeiten gibt - dann vielleicht im Duo: Einer macht die technische Seite, du die wirtschaftliche Seite (was wird das Teil in der Massenproduktion kosten, …)

Nur weil man das bisher noch nicht hatte heißt das nicht, dass man das nicht auch mal anders lösen kann. Und wenn die Lehrer nicht auf den Kopf gefallen sind, werden die deine Idee sicherlich nicht gleich niederbügeln… (Ja ich weiß dass es auch solche gibt)