Ist die Todesstrafe heutzutage noch zu vertreten?

Nach Angaben von Amnesty International wurden auch im Jahr 2010 wieder mehrere Tausend Menschen zum Tode verurteilt. Mit Abstand die meisten Todesstrafen wurden in China verhängt. Als einziges Land in Europa wird in Weißrussland nach wie vor die Todesstrafe vollzogen. Auch im letzten Jahr kam es hier wieder zu zwei Hinrichtungen. Aber ist das für ein modernes Land vertretbar? Und ist die Todesstrafe sinnvoll oder unmenschlich? Deine Meinung ist uns wichtig!

Die Todesstrafe ist nicht zu vertreten, weder heute noch in der Vergangenheit - sie war es noch nie!

  • Die Todesstrafe verletzt das Recht auf Leben, das in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben ist. Diese Erklärung ist für alle Staaten bindend.
  • Die Todesstrafe ist ähnlich wie Folter mit einer grausamen, unmenschlichen und erniedrigenden Behandlung und Bestrafung gleichzusetzen, weil das grundlegende Recht des Menschen auf Leben und Würde verletzt wird.
  • Die Todesstrafe wirkt in keinster Weise abschreckend zur Verhinderung eines Verbrechens, was die Praxis zeigt und durch zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen bewiesen wird.
  • Die Todesstrafe befriedigt zwar das Rachegefühl, kann aber in keiner Weise ein einmal begangenes Verbrechen wieder gut machen, schafft also keine Lösungen für Probleme.
  • Die Todesstrafe wird z.B. in Staaten wie China oder den USA willkürlich und/oder diskriminierend verhängt, was weitere grundlegende Rechte der Personen verletzt.
  • Die Todesstrafe ist irreversibel.
    Staatliches Töten ist in keinster Weise als Antwort auf mutmaßliche oder tatsächlich begangene Verbrechen zu rechtfertigen und muss weltweit geächtet werden. Um Verbrechen zu ahnden, stehen genügend andere Sanktionsmechanismen zur Verfügung, die die Rechte und die Würde einer Person wahren.

Christa Rahner-Göhring

Guten Tag,

was ist bitte an der Tatsache verwerfliche einem Menschen der jemanden Umgebracht hat und dessen Schuld einwandfrei bewiesen worden ist, dies auch an zu tun. Hat er nicht sein Recht auf Leben verwirkt in dem er es einem anderen genommen hat?

Ein nicht einfaches Thema.
Ich habe aber trotzdem eine unumstößliche Meinung dazu.
Die Frage ob Todesstrafe gerecht ist? Ich denke in einigen Fällen ist es die beste Variante für Täter und Opfer. Viele denken nur an die armen Täter, die hingerichtet werden sollen. Die Frage muss lauten: Warum wurden die Täter zu Tode verurteilt und wie sicher ist es, den wahren Täter zu haben. Ein Mörder oder Kinderschänder hat sein Recht auf Leben verwirkt. Wer ein Kind vergewaltigt und dann eventuell auch noch umbringt, kann nicht mit Tabletten und guten Worten wieder ein Mitglied unserer Gesellschaft werden. Das Opfer leidet sein Leben lang unter der Tat. Die Täter kommen dann viel zu schnell
wieder frei und werden leider viel zu oft wieder rückfällig. Warum sollte man für die Täter tausende von Euro ausgeben um sie angeblich zu therapieren und unterzubringen? Für die Opfer ist auch kein Geld da! Die geschädigten können mit Glück auf den „weißen Ring“ hoffen… Das ist nicht gerecht! Wenn die Schuld mit den heutigen Möglichkeiten zu 99,999 % erwiesen ist, sollten wir die für alle beste Variante der Strafe wählen. Die Todesstrafe. Nur so kann man sicher sein, der Mensch schadet keinem anderen Menschen mehr. Ich rede nicht von Menschen, die gegen deine Politische Macht demonstrieren oder gegen einen Gott wettern. Ich rede nur von denen, die anderen das leben genommen haben! Es ist doch wie im Krieg, wenn ich mit einem Gewehr los ziehe um anderen das Leben zu nehmen, muss ich damit rechnen selber drauf zu gehen!

Hallo,

auch wenn mit einer Todesstrafe jemandem das Recht auf Leben genommen wird,finde ich, dass in Einzelfällen, in denen eine Schuld des Täters wirklich zweifelsfrei bewiesen ist, die Todesstrafe gerechtfertigt ist. Jedoch nur, wenn dieser Täter jemanden umgebracht hat, oder jemandem so Leid, Gewalt, etc. angetan hat, dass das Opfer kein normales, lebenswertes Leben mehr leben kann.
MfG

Ich bin der Meinung, das auch hier zulande die Todesstrafe wieder eingeführt werden MUSS!!!
Und zwar für:
Kinderschänder, Vergewaltiger und Gewalttäter!!!
Alles andere ist für solche Subjekte, in meinen Augen, NICHT hinnehmbar!!!
Denn wer sich am Leben oder der Gesundheit anderer Vergreift, hat sein Recht auf Menschlichkeit/sein leben verwirkt!!!

Hallo,
man könnte sagen, dass es da Meinungsverschiedenheiten gibt… ich würde sagen, das hat nichts mit Meinungsverschiedenheit zu tun. Ich bin zu 100% gegen die Todesstrafe, egal wie hart der FAll ist. Man könnte einen ganzen Essay darüber schreiben wieso man zur Todesstrafe NEIN sagen sollte.
Stichworte hierzu: Methode wie im Mittelalter, Tod Unschuldiger, Gott spielen, Henker/richter -> Mörder, wer urteilt über leben und Tod, Korruption und vieles mehr.

Nein die Todesstrafe ist absolut nicht vertretbar!

Liebste Grüße
Sab

Begehen wir nicht dieselbe Tat bei der Todesstrafe, die der mutmaßliche Täter auf dem Gewissen haben soll? Meist sind es doch Kurzschlussreaktionen und Unfähigkeit mit Situationen umzugehen, die Menschen gewalttätig werden lassen. Ganz abgesehen von juristischen Irrtümern, bei denen unschuldige Menschen hingerichtet werden. Wirklich unmoralische Menschen gibt es wenig- und auch die brauchen Hilfe.
Todesurteile sind auch Gewalt, und werden ebenso Gewalt produzieren!