Ist die Türkei ein asiatisches Land?

Das hab ich mal in der Schule so gelernt: mit einem kleinem Zipfel, der zu Europa gehört.

Nun hat eben in den Nachrichten Giscard D’Estaing gesagt, die Türkei könnte nie Mitglied der EU werden, weil sie halt nicht zu Europa gehört. Klingt verblüffend logisch und scheint auch nichts dran zu rütteln.

Warum ist das denn den anderen Politikern noch nicht aufgefallen, die sich für einen EU-Beitritt der Türkei einsetzen? Haben die alle in Erdkunde gefehlt? Würde die EU dann in Europäisch-Asiatische Union umbenannt?

Jetzt ernsthaft, was steckt dahinter? DAs muß doch andere Gründe haben.

Und noch eins würde mich interessieren: Gibt es weitere außereuropäische Länder, die sich auch bewerben wollen?

Danke
Lud

Hallo,

ist eigentlich ganz klar:

Die Türkei ist bis zu Bosporus europäisch, der rest liegt auf dem Asisatischen Kontinent.

Russland zählt man doch aber auch zu den europäern, obwohl hinter dem Ural alles Asien ist.

Und Israel gehört gehört Fussballtechnisch und Sagnestechnisch nach Europa, obwohl es auch auf dem falschen Kontinent liegt.

so einfach isses also nicht.

Gruß Ivo

Hallo,

die Türkei ist teils in Südosteuropa, teils in Kleinasien.

Das hab ich mal in der Schule so gelernt: mit einem kleinem
Zipfel, der zu Europa gehört.

Nun hat eben in den Nachrichten Giscard D’Estaing gesagt, die
Türkei könnte nie Mitglied der EU werden, weil sie halt nicht
zu Europa gehört. Klingt verblüffend logisch und scheint auch
nichts dran zu rütteln.

Wenn die EG an den Grenzen der Türkei endet, habe ich nichts dagegen, wenn die Türkei nach Europa kommt. Aber die Türkei und Zypern müssen die äussere Grenze von Europa sein. Wer weiter unten liegt, soll sich mit seinen Brüdern in Arabien und Asien vertragen und dort Geschäfte machen. Es ist ja niemand verboten eine weitere Handelszone für diese anderen Regionen aufzubauen.

Warum ist das denn den anderen Politikern noch nicht
aufgefallen, die sich für einen EU-Beitritt der Türkei
einsetzen? Haben die alle in Erdkunde gefehlt? Würde die EU
dann in Europäisch-Asiatische Union umbenannt?

Teilweise hat dies Gründe in der NATO-Zugehörigkeit, teilweise wird derzeit der vorgezogene Beitritt wieder neu diskutiert, weil die USA in der Türkei einer der größten Vasallen haben.

Jetzt ernsthaft, was steckt dahinter? DAs muß doch andere
Gründe haben.

Und noch eins würde mich interessieren: Gibt es weitere
außereuropäische Länder, die sich auch bewerben wollen?

Nein und es bleibt hoffentlich auch dabei.

Gruss Günter