Hallo,
da hast du Recht, TZI ist mehr als ein Kommunikationsmodell. Es gibt in der TZI auch „Gesprächsregeln“ (Hilfsregeln), die stehen aber eher am Rande der TZI.
Ich habe dir mal die Definition aus dem aktuellen „Handbuch Themenzentrierte Interaktion“ von Spielmann/Zitterbarth/ Schneider-Landolf kopiert:
„TZI ist ein umfassendes, ganzheitliches Handlungskonzept mit dem Ziel, Situationen, in denen Menschen miteinander arbeiten, lernen und leben, bewusst, human und humanisierend zu gestalten. Dabei liegt der Fokus meist auf dem Leitungshandeln in Gruppen, Teams, Gremien und Organisationen […] Ziel ist, Arbeits- und Lernprozesse so zu gestalten, dass optimale Ergebnisse erzielt werden können, indem sowohl die gemeinsame Aufgabe, die Interaktion zwischen allen Beteiligten als auch die individuellen Interessen und die Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.“
Hoffe das hilft dir.
LG
Daniel