Ist die Verwendung von "aufgebrochen" in diesem Satz korrekt?

Hallo!

„abgebrochen“ oder „aufgebrochen“? Passt „aufgebrochen“ in diesem Satz? Ich habe ein mulmiges Gefühl. Warum?

Grüße

Generation hat ihr Angstthema schon
gefunden, und diesmal geht es nicht
um Ökopax, es geht um Öko, um die
Klimakrise. Die alte Verbindung zwischen
Öko und Pax ist vor Jahren
schon aufgebrochen.

Ja, passt.
Etwas bricht auf wenn es vorher zusammen gehörig war. Und das war bei Öko und Frieden lange Zeit so,
Nun löst sich diese strenge Zusammengehörigkeit auf.

mfG
duck313

1 Like

Die Definition passt auch zum Verb „abbrechen“

Grüße

„abbrechen“ verwendet man, wenn eine Kraft von außen wirkt.
„aufbrechen“ dagegen bedeutet, dass die Kraft von innen wirkt, es ist so ähnlich wie „aufplatzen“, aber gewissermaßen langsamer.

Beim Backen bricht die Kruste des Brotes auf, weil sich der Teig ausdehnt und sie von innen sprengt.
Eine Wunde oder ein Geschwür brechen auf, weil Blut und Eiter von innen drücken.

Die Verbindung zwischen „Öko und Pax“ ist nicht durch äußere Einwirkung, sondern von innen heraus kaputt gegangen, weil sich Widersprüche nicht mehr auflösen ließen und Kompromisse nicht mehr zu finden waren.

1 Like

Hi

aufbrechen - in diesem Fall 2 Dinge trennen sich … oder 1 Ding teilt sich auf in 2 Dinge )oder wird geteilt)
Abbrechen - 1 Ding ist zu Ende

Gruß h

1 Like

Hallo Nadja,

vielleicht deswegen, weil das Verb aufbrechen eine ganze Reihe ziemlich verschiedener Bedeutungen hat und deswegen besser nicht verwendet werden sollte, wenn man ein gleichwertiges oder annähernd gleichwertiges anderes wie hier z.B. abbrechen zur Verfügung hat. Außer dem sehr verbreiteten aufbrechen = einen Gang, eine Fahrt, eine Reise beginnen gibt es noch eine (die auch im Duden steht, Du wirst sie finden), zu der ich eine hübsche kleine Episode aus einem früheren Leben für Dich habe:

Rettungswagen waren zur Zeit meines Zivildienstes noch sehr selten, man benutzte zur Verlegung von Patienten aus der Intensivpflege über größere Entfernungen nach Möglichkeit, wenn medizinisch vertretbar, einfache Krankentransportwagen (die ebenfalls mit Sauerstoff, Infusionshaltern, einfachen Beatmungsgeräten usw. ausgestattet waren). Je nach Zustand und Bedürfnissen des Patienten dauerte es ab und zu eine ganze Weile, bis man einen solchen mit allem, was er brauchte, im Wagen hatte.

Bei einem solchen Anlass hörte ich, wie die Leitstelle (= „LeiSte“) unseren Wagen anscheinend schon zum wiederholten Male rief, als wir grade eben den Patienten samt begleitendem Pfleger und allem Apparatismus im Wagen hatten und startklar waren:

Hier LeiSte - Rotkreuz Fünnef, Frage: Standort? - Kommen!

Ich antwortete:

LeiSte, hier Rotkreuz Fünnef - Wir haben geladen und brechen jetzt auf! - Kommen!

Darauf ein unterdrücktes Glucksen im Äther und dann die Antwort:

Rotkreuz Fünnef verstanden - Halali! - Ende.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Lieber Aprilfisch, Den Text verstehe ich aber die Pointe kapiere ich nicht. Ich bitte um weitere Erläuterung

Danke sehr

Ich glaube es kapiert zu haben. Du meinst, dass der Wagen entzwei wird und aufbrechen im Sinn von „losfahren“. Jetzt habe ich es. Danke

Es genügt, wenn Du rauskriegst, von wem und in welchem Zusammenhang der Ruf Halali verwendet wird (das ist ganz was anderes als das halal bei den Moslems) und dann im Duden die verschiedenen Bedeutungen von aufbrechen (und auch von laden) nachschaust. Dann siehst Du, wie man meine Meldung auch verstehen konnte - besonders wenn man (es war an einem Freitag) vielleicht mit einem Freund in der Heide zum gemeinsamen Ansitz (das Wort gehört in den selben Zusammenhang) verabredet war…

1 Like

Hi

Aufbrechen bedeutet u.a. auch, das Wild zu zerlegen, das der Jäger vorher getötet hat

In einem Rettungwagen ist es eher unüblich seine Transportierten waidgerecht zu zerlegen. Waid… äh…. weitaus häufiger legen es die Sanis darauf an, das Opfer möglichst am Stück und lebend ins Krankenhaus zu befördern :grin:

Gruß h

2 Like

und bevor er sein Gewehr geführt und das Wild zur Strecke gebracht hat, hat er das Gewehr geladen - das war die andere doppelte Bedeutung.

2 Like

Jetzt verstehe ich langsam, was du sagen wolltest :wink:

Ich hab’s doch gewusst!

1 Like