Ist die Weimarer Reichsverfassung immer noch gültig?

Liebe Nadja, den Gedanken des Provisorischen im Grundgesetz hast du hoffentlich vor über 30 Jahren gelernt! Denn der gilt seit 1990 nicht mehr. Mit der Wiedervereinigung ist das geschehen und erfüllt, was die damalige Form des Grundgesetzes in der Präambel erhoffte.

4 Like

Schwer, du hast jetzt in ein Wespennest gestochen und eine spannende Fragestellung aufgeworfen. Da hier ausnahmsweise gerade lauter intelligente Menschen miteinander diskutieren, wäre schön, wenn wir die unterschiedlichen Ebenen wie die völkerrechtliche, die soziale, die moralische schafften sauber auseinanderzuhalten.

so so… interessant,…

1 Like

Naja, beim Thema „Ablenkungsmanöver der öffentlich-rechtlichen Medien“ werden Beiträge anderer Personen wiederholt überhaupt nicht verstanden und wilde Behauptungen, die als falsch entlarvt wurden, weiterhin vertreten. Soetwas ist den Personen, die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben, ja fremd.

1 Like

nur die Verfassung oder inkl. der „Zusatzartikel“ (oder wie die Dinger heißen)?

Wenn man es genau nimmt, hat die britische Verfassung 0 (in Worten Null) Wörter.
Ist denn die Qualität einer Verfassung von der Anzahl der Wörter abhängig? Oder von etwas Anderem?