Ist die Welt eine Strecke, Halbgerade oder Gerade?

Anfang mit Ende, Anfang ohne Ende oder immerwährendes Sein?
Wie sieht die Zukunft unseres Universums aus:
Apokalypse?
Ausdehnung, Abkühlung, Verdunklung und Konzentration in ewig dahindriftenden schwarzen Löchern?
Oder eine Art ewiger Kreislauf?

Ich weiß, ich stelle zu viele ‚große Fragen’, aber wer sie beantworten will/kann nur zu.

Moien

Apokalypse?

Sehr wahrscheinlich ja.

Ausdehnung, Abkühlung, Verdunklung

Falls sich nix grundlegendes ändert: 3x sehr wahrscheinlich ja. Die Sonnen verbrennen solange die leichten Atome bis keine mehr da sind (alles in Wärme umgesetzt), dann geht es bergab…

und Konzentration in ewig dahindriftenden schwarzen Löchern?

Das Wort „ewig“ gefällt mir hier nicht. Und wie lange schwarze Löcher sich im zerfallenden Universum halten können ist auch nicht klar.

Evtl. ja. Allerdings weiss das keiner weil die Theorien alle irgendwann nach dem Urknall anfangen. Was davor war weiss keiner. D.h. man weiss nicht was es braucht um ein Universum zu erschaffen. Demensprechend weiss man auch nicht ob unseres irgendwann man so einen Zustand der Neugeburt erreichen wird.

Ich weiß, ich stelle zu viele ‚große Fragen’, aber wer sie
beantworten will/kann nur zu.

Die Menschheit wird es eher wesentlich führer nicht mehr geben. Spätestens wenn unsere Sonne in die nächste Phase übergeht ist Ende. Wahrscheinlich geht es schon wesentlich früher schief, nämlich falls mal zufälligerweise 2-3 Grossmächte gleichzeitig Typen vom Schlage des GWB wählen.

cu

Moin!

Wenn mein astronomischer Kenntnisstand nicht völlig überholt ist,
tendiert die Lehrmeinung zu „Anfang ohne Ende“, sprich Urknall (heiß oder kalt) mit nachfolgender asymptotischer Expansion.

Apokalypse?

Wohl nicht.

Ausdehnung, Abkühlung, Verdunklung

Vermutlich.

und Konzentration in ewig dahindriftenden schwarzen Löchern?

Ziemlich unwahrscheinlich.

Generell nicht auszuschließen, aber derzeit nicht Lehrmeinung.

Krächzende Grüße!
Die Nebelkrähe

Die Menschheit wird es eher wesentlich führer nicht mehr
geben. Spätestens wenn unsere Sonne in die nächste Phase
übergeht ist Ende.

Aufgrund dieses einfachen Arguments
http://de.wikipedia.org/wiki/Doomsday-Argument
ist mit überwältigender Wahrscheinlichkeit schon viel viel früher Weltuntergang. :wink:

Apokalyptische Grüße,

Ptee

Hallo erst einmal

Anfang mit Ende, dahinter ein neues Universum. Kein immerwährendes Sein, aber uns kommt es „ewig“ vor.

Apokalypse?
Ausdehnung, Abkühlung, Verdunklung und Konzentration in ewig
dahindriftenden schwarzen Löchern?

Ausdehnung, Zusammenfall, Neugeburt.
Fortwährender Kreislauf.

Ich weiß, ich stelle zu viele ‚große Fragen’, aber wer sie
beantworten will/kann nur zu.

Sie sind einfach!

LG
El_hamiha

das kommt auf den standpunkt an.

für zeitabhängiges in unserem universum wird es ewig existieren.

für alles zeitabhängige außerhalb des universums wird es nur eine zeit lang existieren.

für alles zeitunabhängige existiert es.

Hallo!

Deine Antwort widerspricht dem, was mir aus der Astronomie bekannt ist. Kann sein, dass ich schon zu lange aus dem Geschäft raus bin. Hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich etwas am Kenntnisstand geändert? Auf welchen neuen Daten basiert dieser Meinungswandel?

Oder betrachtest Du die Frage von einem nicht-naturwissenschaftlichen (philosophischen?) Standpunkt? Dann wäre es ganz hilfreich, wenn Du das dazu schreibst, denn in diesem Brett würde ich eher naturwissenschaftliche Antworten erwarten.

Gruß,
Nebelkrähe

Hallo,

meine Antwort ist auch meine eigene Theorie, ich arbeite seit ca. 5 Jahren daran. Ich ziehe Vergleiche vom Mikro- zum Makrokosmos, daß ich dabei sehr viele wissenschaftliche Disziplinen tangiere, liegt auf der Hand. Meine Ergebnisse - die du in absoluter Kurzform gelesen hast - basieren vor allem auf Wissenschaft, aber ich nutze diese nur, um meine Theorie zu bestätigen.
Die Erklärung kann ich Dir aber so schnell nicht liefern, daß wären 14 DIN-A4-Ordner:smile:

LG
El_Hamiha

Hallo und vielen Dank für die Aufklärung!

Ohne den von Dir getriebenen Aufwand abwerten zu wollen, halte ich mich dann aber doch lieber an die Erkenntnisse der allgemeinen wissenschaftlichen Forschung.

Mit freundlichem Gruß,
die Nebelkrähe

Die Welt hat vermutlich weit mehr Dimensionen, als sie der Mensch mit seinem begrenzten Verstand erfassen kann.
Von daher ist die Frage auch nicht zu beantworten.

Gruß, Nemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]