Lieber Daniel,
hier ist nicht Galileo aber vielleicht kann ich dich trotzdem ein wenig beruhigen.
Wie ich lese, kommst du aus Hessen und bist 14. Dann hast du wohl gerade die Konfirmation hinter dir?
Ich frage das deshalb, weil ein Teil der Antwort in meiner und vielleicht auch deiner Glaubensüberzeugung steckt.
Als Christen glauben wir ja an Jesus und dass die Bibel das Wort Gottes ist. Und Jesus hat damals wirklich voraussgesagt, dass solche Dinge, wie wir sie heute erleben, passieren werden und nennt es den Anfang der Wehen. Also wie bei einer Geburt. Da ist es ja auch so, dass die schwangere Frau am Ende der Schwangerschaft Wehen, also starke Schmerzen, bekommt. Die Wehen werden dann immer häufiger und stärker, bis das Baby kommt. Diesen Vergleich gebrauchte Jesus damals um zu sagen, dass es mit der Erde auch so sein wird. Er sprach von Kriegen, Unfrieden, Erdbeben, und Hungersnöten. Er sagt auch, dass das der Anfang der Wehen ist. Es dauert also noch, bis das „Baby“ kommt. Mit dem Baby ist die neue Erde gemeint. Gott will dass Paradies wie es früher war, bevor die Menschen in Sünde gefallen sind und von ihm getrennt wurden wieder herstellen. Weil er uns lieb hat und mit uns zusammen sein will.
Deswegen brauchen wir keine Angst zu haben wenn wir an Jesus glauben. Weil wir wissen, dass er uns retten wird und den ursprünglichen Zustand wie im Paradies wieder herstellen wird.
Wenn man diese ganzen schrecklichen Bilder in den Nachrichten sieht, kann man schon Angst bekommen.
Was du dagegen tun kannst ist Folgendes:
-
Versuche es mit Beten. Sage Gott, wie du fühlst, dass du unsicher bist und Angst hast und er dir da helfen soll. Und vor allem, dass er dir helfen soll den richtigen Weg zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. An ihm kannst du dich festhalten. Er kennt dich, liebt dich und vor allem hört er dich und will dein Bestes.
-
Nimm dir doch mal eine Woche Auszeit, wo du keine Nachrichten kuckst - nicht im Fernshen und nicht im Web - und dich nur auf schöne Dinge konzentrierst.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.
Liebe Grüße.