Ist dies mathematisch korrekt dargestellt?

Hallo, grüße euch,
ich möchte gerne wissen ob dies mathematisch korrekt dargestellt ist, also wegen den Summenzeichen die sich unter den Bruchstrichen also im Nenner befinden.

t ist ein Wert
t1 ist derselbe Wert wie t aber Teil 1
t2 ist der selbe Wert wie t aber Teil 2
u ist ein Wert (nicht identisch mit t)
u1 ist der selbe Wert wie u aber Teil 1
u2 ist der selbe Wert wie u aber Teil 2

danke schön

Hallo!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Summenzeichen auch im Nenner eines Bruches zu benutzen, allerdings ist das bei grade mal zwei Summanden (oder nur einem, wie in der letzten Zeile) ziemlicher Overkill. Schreibe besser beide Summanden direkt hin, das ist übersichtlicher.

t ist ein Wert

Hier verstehe ich nur Bahnhof. Wenn t, t1 und t2 doch den selben Wert haben, warum dann die Unterscheidung?

Wie auch immer, der erste Nenner wird so aufgelöst:

Σ ti = t1+t2 = 3t

Wahrscheinlich willst du eher

Σ ti = t1+t2

dazu mußt du das i aber als Index, also tiefgestellt an das t setzen. Allerdings macht dann sowas wie (t+u)1 keinen Sinn.

vielen lieben dank für die antwort, also ja t ist ein wert und t1 bzw auch t2 sind dessen teilwerte…man könnte auch mit Zahlen sagen: 3/12 + 9/12 + 5/8 + 3/8
also unter dem Bruchstrich der Nenner einfach Summe aus den Zählern. 3+9=12 sowie für die letzten zwei Brüche die Summe aus 5+3=8. Mir kommt es nur auf die mathematsich korrekte Ausdrucksweise an. Da ich selber Mathematik nicht studiert habe oder seeehr gut drin bin. Des weiteren, also im unteren Ausdruck werden die Brüche vertauscht, also am gleichen Beispiel: 3/12 + 5/8 + 9/12 + 3/8 und das wollte ich im zweiten Ausdruck bzw. habe ich im unteren Ausdruck eben so dargestellt. Im Nenner Summe aus 3+5 für die ersten zwei Brüche und Summe aus 9+3 für die letzten zwei Brüche. Da kommt nicht mehr 1 für t und 1 für u heraus. Ohne diese Vertauschung also siehe oberen Ausdruck, kommt jeweils immer 1 für t und u heraus. t sei 20, t1 sei 15 und t2 sei 5 bedeutet: 15/20 + 5/20 = 1. Unter dem Nenner eben die Summe der Zähler. Das gleiche gilt für u. Der Sinn stimmt das weiß ich, kommt ja drauf an für was dies gedacht ist, mir kommt es eben nur auf die mathematisch korrkete ausdrucksform an. Diese hätte ich gerne bestätigt. Ist das nun so korrekt oder nicht?, danke

ahso bei (x+u) das i unterstellt also im MS-Word sagt man Tiefzeichen oder tiefgestellt. Im Unteren Ausdruck sollen eben nur die ersten zwei Nenner JE gleich der Summe aus den ersten zwei Zählern sein. Das gleiche gilt für die letzten zwei Nenner diese sollen JE gleich der Summe der letzten zwei Zähler sein . Wenn ich nun das i bei (x+u) tiefstelle ist das dann ok? Viiiiilen dank :slight_smile:

hätte vieleicht Teilwert oder Teilmenge anstelle von: „t1 ist derselbe Wert wie t aber Teil 1“

t ist ein Wert

anstelle lieber so:

t ist ein Wert
t1 ist ein Teilwert von t
t2 ist ein Teilwert von t
u ist ein Wert
u1 ist ein Teilwert von u
u2 ist ein teilwert von u

dann müsste es wohl so korrekt sein.

folgendes ist dasselbe:

würde es auch so genügen? Also diese Darstellung? Danke

Hallo!

Du hast da immernoch da (inzwischen tiefgestellte) i hinter der Klammer. Es gibt keine allgemein gültige Regel, was damit gemeint sein könnte. Das i gehört an das t oder u, aber so macht das keinen Sinn.

(Es ist natürlich jederzeit möglich, eigene Schreibweisen zu benutzen, aber die muß man vorher einführen.)

das wäre wohl schön eigene schreibweisen :smiley: … würde wohl net klappen…aber trotzdem danke