Nach x Jahren ists mal wieder soweit: Ein neues NB muss her.
Da ich die x Jahre den Markt nicht beobachtet habe, weiss ich
mal wieder nicht, ob meine Wahl die richtige ist.
Tja, wer außer Dir, der Du Dich und Deine persönlichen Toleranzschwellen ja am besten kennst, kann das beurteilen?
Ausgangssituation: NB dient zu 10 % dem Surfen und zu 90 % dem
Office. Das neue soll aber auch spieletauglich sein, wobei die
Performance nicht allzu stark sein muss. Ältere Spiele (bspw.
Oblivion) reichen völlig aus, bin kein Gamer.
Oblivion kenne ich nur als Anbieter von Spielen (z.B. Skyrim), und wenn das gemeint wäre … oha, das zockt meine Tochter ab und zu, und ich fürchte da wäre ein Laptop nicht die richtige Plattform. Aber eventuell gab es ein anderes Spiel, das „Oblivion“ hieß? Ansonsten recherchiere bei den Skyrim Fans wo die untere Grenze für gerade noch erträgliche Performance liegt.
Habe das am 17.01.13 bei ALDI erscheinende MEDION
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_37674.htm ins Auge
gefasst. Hab bislang immer ACER oder ASUS gehabt. Aber der Ruf
von MEDION ist ja in den letzten Jahren wirklich besser
geworden. Gibt es da Bedenken seitens Euch Fachleuten ?
Was Medion betrifft, eigentlich nicht. Was man so liest sind oft punktuelle Erlebnisse einzelner Kunden (meistens enttäuschter Kunden, die ihrem Ärger Luft machen), und das kann einem bei jedem Hersteller passieren. Ob es eine Häufung gibt kann man höchstens aus den Kundenzufriedenheitsumfragen herauslesen, die z.B. Heise/CT veröffentlichen, aber selbst das sagt natürlich nichts darüber aus, wie es einem Einzelnen mit seinem Gerät gehen wird. Wer bei einem Premium-Hersteller Premium-Service will, muss dafür auch ein ordentliches Sümmchen auf den Tisch legen, und wer das nicht tut ist bei einem Problem jenseits des Trivialen immer in Gottes Hand.
Ich erinnere mich mit Schaudern daran, wie ich meinen Acer Beamer 3 Mal eingeschickt habe mit der klar in Deutsch und Englisch formulierten Bitte, die Firmware (die bei den ersten Versionen grob fehlerhaft war) zu updaten, und das Gerät 3 Mal unverändert mit der Notiz "Gerät untersucht, kein Fehler gefunden) zurück bekommen habe.
Zum Gerät: es ist meiner Meinung nach für die Arbeit, die Du beschreibst, sogar schon fast zu gut --> Du könntest Dir durchaus noch einen Hunni sparen, wenn Du mit der Chipsatzgrafik des I3 auskommst. Mir wäre für Büroanwendungen auch wichtig, dass das Gerät auch nach längerem Betrieb unter Last leise bleibt, das steht aber natürlich nicht im Prospekt. Das gilt auch und vor Allem wenn man DVDs und CDs abspielen möchte, manche Laufwerke verursachen dabei einen Höllenlärm, andere bleiben akzeptabel leise. Und der Joker bezüglich Leistung ist wie gesagt „Oblivion“, kann ich nicht beurteilen.
Wie sieht es da mit der Abwärtskompatibilität von
XP-Programmen aus ?
Wie immer Einige laufen, einige Laufen mit ein wenig gutem Zureden, einige gar nicht. Mit dem Alter hat das wenig bis garnichts zu tun.
Laufen alte Spiele auf so einem Teil überhaupt noch ?
Selbe Antwort. Einige laufen, einige nict --> testen, oder mit konkreten Spielenamen gezielt recherchieren. Kriterien sind dabei nicht nur das neue Betriebssystem (ich vermute Windows 7 statt Windows XP) sondern auch noch der Treiber der Grafikkarte. Du musst also genau das Recherchieren: läuft das Game xxxx „normalerweise“ auf Windows 7 (32 oder 64 Bit angeben) mit einer GeForce® GT 730M, und wenn da jemand „hier“ schreit, also „hab ein vergleichbares Gerät, und es läuft“, kann man halbwegs sicher sein dass es auch auf dem eigenen Gerät läuft.
Oder hat jemand Ahnung über Tests für NBS mit 500 GB Platte, 8
GB RAM, Win 7, Monitor mit 15-16 Zoll und spieletauglicher
Grafikkarte ?
Sicher. Du kannst Dich gerne durch die Bestenlisten bei chip.de, pc-magazin.de oder TomsHardware.de klicken, da findest Du nicht nur sortierte Listen, sondern meistens auch Links zu Kurz- und Vergleichstests.
Gruss zurück
Armin.