Ist diese Bewerbungsabsage so korrekt?

Guten Morgen Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer Absagenformulierung. Die Person hatte sich auf eine Stellenanzeige von uns beworben aber er war uns zu unstett in seiner Berufslaufbahn. Er hat einfach zu oft die Firmen gewechselt. Er hat aber gute Qualifikationen also wollten wir nichts zu seinen Qualifikationen oder zum Bewerberauswahlverfahren schreiben.

Mein Absagetext sieht so aus:

Sehr geehrter/e …,

vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Anstellung in unserem Unternehmen.

Wir haben Ihre Bewerbung zur Kenntnis genommen, möchten der Anfrage aber im Moment nicht näher treten.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können und bedanken uns bei dieser Gelegenheit nochmals für Ihr Interesse und Ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Chef meinte das würde nett und neutral sein. Was meint ihr, könnte ich das so abschicken?

Moin,

Mein Absagetext sieht so aus:

Sehr geehrter/e …,

vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer
Anstellung in unserem Unternehmen.

Bisher schon mal tutti bene. Aber den foglenden Satz finde ich ziemlich ungelenk und komisch formuliert… ‚der Anfrage nicht näher treten‘, was soll denn das bedeuten?

Wir haben Ihre Bewerbung zur Kenntnis genommen, möchten der
Anfrage aber im Moment nicht näher treten.

Entweder lass den Satz weg oder schreib so etwas wie: ‚Wir haben eine Vielzahl von Bewerbungen auf unsere Ausschreibung erhalten. Die Auswahl unter den sehr qualifizierten Bewerbern fiel uns schwer, jedoch konnten wir uns letztlich für einen Kandidaten entscheiden. Leider fiel die Wahl dieses Mal nicht auf Sie.‘

Den folgenden Absatz würde ich etwas kürzen.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderen positiven Bescheid geben zu können und bedanken uns bei dieser Gelegenheit nochmals für Ihr
Interesse und Ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen für Ihre
weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel
Erfolg.

Gruß
Demenzia

Hi,

erst mal danke für deine Antwort. Das Problem bei diesem Satz: „Wir haben eine Vielzahl von Bewerbungen auf unsere Ausschreibung
erhalten. Die Auswahl unter den sehr qualifizierten Bewerbern fiel uns schwer, jedoch konnten wir uns letztlich für einen Kandidaten entscheiden. Leider fiel die Wahl dieses Mal nicht
auf Sie.“, ist das ich das nicht so schreiben kann, da wir keinen anderen für die Stelle eingestellt haben. Die Stellenausschreibung ist also noch offen sichtbar bei uns auf der Homepage. Dann würde er ja sehen das, dass nicht stimmt. Genau da liegt das Problem.

„Wir haben Ihre Bewerbung zur Kenntnis genommen, möchten der Anfrage aber im Moment nicht näher treten.“ Der Satz ist schon komisch aber damit wollten wir uns neutral und sachlich von ihm distanzieren. Fällt dir/euch noch etwas ein?

Dann würde er ja sehen das, dass nicht stimmt.
Genau da liegt das Problem.

ja mei - dann mach doch einen Zwischenbescheid daraus (anstatt 2. Absatz: ‚wir werden uns nach Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen mit Ihnen in Verbindung setzen. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen blahblah… Wir bitten Sie um etwas Geduld‘). Dann kanste aber den letzten Absatz auch streichen und musst dem Bewerber dann irgendwann halt ne konkrete Absage schicken.

ODER Du schreibst halt gleich freundlich und klipp und klar: ‚… leider können wir uns aufgrund Ihres Profils (oder ‚nach intensiver Lektüre Ihrer Unterlagen…‘) nicht für Sie entscheiden. Wir bitten Sie, dies nicht als Geringschätzung Ihrer Person zu werten. Wir fügen Ihnen zu unserer Entlastung Ihre Bewerbungsmappe bei.‘

Ich meine, 1. klingt der folgende Absatz komisch und 2. habt Ihr ihm damit auch noch nicht wirklich abgesagt/deutlich distanziert, dementsprechend müsste man ihm nicht „weiterhin viel Erfolg wünschen“…

„Wir haben Ihre Bewerbung zur Kenntnis genommen, möchten der
Anfrage aber im Moment nicht näher treten.“ Der Satz ist schon
komisch aber damit wollten wir uns neutral und sachlich von
ihm distanzieren. Fällt dir/euch noch etwas ein?

Gruß
Demenzia

So ich habe die Absage umformuliert. Was würdest du denn jetzt sagen?

Sehr geehrte???,

vielen Dank für Ihre Bewerbung und für das an unserem Unternehmen gezeigte Interesse.

Leider müssen wir Ihnen nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entscheiden können. Wir bitten Sie, dies nicht als Geringschätzung Ihrer Person, sondern lediglich als eine auf die Umstände bezogene Entscheidung zu betrachten und hoffen insofern auf Ihr Verständnis.

Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns nochmal sehr herzlich und sind sicher, dass Sie bald eine Ihren Erfahrungen und Qualifikationen entsprechende Position finden werden.

Anbei senden wir Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen zurück und wünschen Ihnen für Ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, der vorletzte Satz wäre damit ziemlich gelogen, denn wenn ihr euch schon an der Anzahl vorheriger Arbeitgeber stört, tun das sicher auch andere. Also wenn er die Arbeitgeberwechsel nicht besser darstellt, wird das wohl niergends was mit Job.

Ich les aus dem ganzen Schreiben sogar, dass es eben genau um eine Geringschätzung der PErson geht, womöglich dass bei euch jemand sitzt der ihn persönlich nicht da haben will (weil er ihn zB. kennt).

Weshalb betont ihr nicht, dass die Qualifikationen gut sind, aber die Erfahrungen (=BErufsweg) „nicht dem geforderten Profil entsprechen“. Da er offenbar schon viele Erfahrungen hat, kann er sich dan ausmalen, dass es eben etwas zu viel Erfahrung ist.

Das wäre Ehrlich und gibt dem BEwerber zB. GElegenheit es beim nächsten VErsuch anderswo evtl geschickter zu verpacken.

Gruß Susanne

Hallo!

vielen Dank für Ihre Bewerbung und für das an unserem
Unternehmen gezeigte Interesse.

Vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Leider müssen wir Ihnen nach eingehender Prüfung Ihrer
Unterlagen mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entscheiden
können. Wir bitten Sie, dies nicht als Geringschätzung Ihrer
Person, sondern lediglich als eine auf die Umstände bezogene
Entscheidung zu betrachten und hoffen insofern auf Ihr
Verständnis.

Wir haben Ihre Unterlagen geprüpft, sind aber zu dem Entschluß gelangt, daß sie nicht unserem Anforderunfgprofil entsprechen.

Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns nochmal sehr herzlich.

Anbei senden wir Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen zurück und
wünschen Ihnen für Ihre berufliche und persönliche Zukunft
alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß,
Max

Hallo!

ja mei - dann mach doch einen Zwischenbescheid daraus …

… und lügt einfach ein bißchen? Wenn bereits klar ist, daß der Bewerber keine Chance hat, dann sollte man ihm das sagen, sonst macht er sich am Ende noch Hoffnungen.

Gruß,
Max

… und lügt einfach ein bißchen? Wenn bereits klar ist, daß
der Bewerber keine Chance hat, dann sollte man ihm das sagen,
sonst macht er sich am Ende noch Hoffnungen.

ähm, ja - hatte ich das nicht als weitere Möglichkeit vorgeschlagen?

Leider müssen wir Ihnen nach eingehender Prüfung Ihrer
Unterlagen mitteilen, dass wir uns nicht für Sie entscheiden
können. Wir bitten Sie, dies nicht als Geringschätzung Ihrer
Person, sondern lediglich als eine auf die Umstände bezogene
Entscheidung zu betrachten und hoffen insofern auf Ihr
Verständnis.

Wir haben Ihre Unterlagen geprüpft, sind aber zu dem Entschluß
gelangt, daß sie nicht unserem Anforderunfgprofil entsprechen.

Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns nochmal sehr herzlich.

Ja gut aber inwiefern ist jetzt der letzte Abschnitt besser als meiner?

Hallo weil es kurz knapp und bestimmt ist und nicht mit „liegt nicht in einer Geringsschätzung ihrer PErson“ (woran sonst? wird er sich fragen) und " einer auf die Umstände bezogenen Enscheidung" (was willst du damit dem BEwerber sagen? Finanznot? aber warum dann weiter ausgeschrieben?) rumlaboriert.

Kurz knapp und ein „Du passt nicht“ reicht aus.

Gruß Susanne