Hallo Leute
Ich muss am Freitag ein Referat in Sozialkunde halten.
Mein Thema lautet „Demokratie“.
Ich habe mir nun eine Definition von Demokratie zusammengebastelt und wollte mich versichern dass diese auch korrekt stimmt.
Ich wäre also sehr froh über eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge!
Danke schon mal für eure Mühe!
Liebe Grüße
WAS IST DEMOKRATIE? Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet „Herrschaft des Volkes“. Es ist ein politisches System, dass die Einhaltung der Grundrechte (wie z.B.: Menschenrechte, Minderheitsrechte, …)voraussetzt. Insbesondere gilt dies für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorrausgehen Alle Freiheitsrechte müssen dabei als Voraussetzung aller politischen Gemeinschaftsbildung gelten. Der Zugang basiert darauf, dass das Volk sich diese Herrschaftssysteme selbst durch Wahlen/Abstimmungen erschaffen hat und es ihm nicht aufgezwungen wurde so wie zur Zeiten der Monarchie oder in Diktaturen. Weitere wesentliche Elemente der Demokratie sind die Gewaltentrennung (Gewaltenteilung zwischen den Staatsorganen Regierung [Exekutive], Parlament [Legislative] und Gerichten [Judikative]) Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition und die Verfassungsmäßigkeit.