Hallo, ich bin dabei ein schriftliches Referat für die Schule auszuarbeiten und habe mich dafür entschieden mich genauer mit dem Künstler Salvador Dalí zu befassen, da mich seine Werke schon immer fasziniert haben.
Meine Leitfrage lautet: Inwiefern gehen Bildinhalte deutlich über die sichtbare Realität hinaus?
Ich würde mich nun sehr über ein paar Meinungen bezüglich meiner Gliederung freuen, denn ich habe das Gefühl, dass meine Leitfrage in ihr etwas verloren geht und nicht die nötige Bedeutung erhält.
Ich muss die Leitfrage ja am Schluss auch noch beantworten.
Hier ist die Gliederung:
-
Einleitung
-
Kurzbiographie
2.1 Persönliche Daten
2.2 Charakter/ Lebenseinstellung
2.2.1 künstlerische Entwicklung -
Werkanalyse („Die Metamorphose des Narziss“)
3.1 Begründung der Auswahl
3.2 formale Angaben
3.3 Analyse
3.3.1 Bildgegenstand
3.3.2 Komposition
3.3.3 Raumwirkung/ Perspektive
3.3.4 Farbigkeit
3.3.5 Licht/ Schatten
3.4 Interpretation
3.4.1 Pragmatik
3.4.2 angewandte Symbolik
3.4.3 Bezug zum Künstler
3.4.4 Realitätsabweichung
3.5 eigene Stellungnahme
4.Surrealismus
4.1 Begriffsherkunft
4.2 Entstehung
4.3 Dalís Surrealismus
-
Schlusswort
-
Quellenverzeichnis
________
Was haltet ihr von der Gliederung? Findet ihr die einzelnen Überschriften sinnvoll gewählt? Wie kann ich die Leitfrage noch mehr einfließen lassen und sollte ich die Reihenfolge noch verändern oder einen weiteren wichtigen Punkt hinzufügen?
Mir ist die Gliederung wie ihr merkt sehr wichtig (auch wenn sie sich wahrscheinlich während der Arbeit am Referat noch etwas ändern wird), denn ich habe das Gefühl, dass ich erst richtig an meinen Texten arbeiten kann, wenn das „Gerüst“ vorhanden ist.
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im Forum richtig aufgehoben. Ich freue mich über jegliche Art von Kritik sowie über alle Anmerkungen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!