Ist diese Tomate krank/schlecht? - Foto!

Hi, wollte gerade Abendessen machen und dann ist mir bei der Tomate, aufgefallen, dass sie von innen weiß ist!? Von außen schön rund und (noch ein ganz wenig hell-) rot. Interessant ist, dass eine andere Tomate vom gleichen Strauß von innen ganz normal aussieht.

Ich habe mal Fotos hochgeladen, in der Mitte ist es weniger auffällig, an den ersten beiden Scheiben sieht man’s aber deutlich:

http://yfrog.com/61tomate2lj

und

http://yfrog.com/5itomate1j

Hab’s gerade mal oberflächlich gegoogled, finde aber irgendwie nur Krankheiten, die die Pflanze betreffen, weniger die Frucht?

Vor allem: Kann man die Tomate ruhigen Gewissens essen?

Danke schon mal,
MfG, Flo.

Ich sehe auf den Photos eine ganz normale Tomate. Dass der Strunk weiß ist ist normal, wenn die Tomate reif aber nicht überreif ist.
Udo Becker

Hallo,
also was ich so gesehen habe, könnte das Schimmel sein. Ich würde sie jetzt wegschmeissen, zumal das ja auch nicht mehr schön aussieht.
Die anderen Tomaten, die noch gut aussehen kann man aber ganz normal essen wenn sie noch normal aussehen.
Einfach kurz abwaschen und dann essen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss
Waldemar.

Hallo Waldemar,

also was ich so gesehen habe, könnte das Schimmel sein. Ich
würde sie jetzt wegschmeissen, zumal das ja auch nicht mehr
schön aussieht.

nach Schimmel o.ä. sieht mir da gar nichts aus.
Was auf dem Bild eher weißlich wirkt, ist in Wirklichkeit „transparent-kristallin“ aussehend.
Ich habe solche Tomaten schon zuhauf gesehen, gegessen (schmecken gan normal :smile: ), vertragen - etwaigen „Mitessern“ erging es wie mir.

Von daher: Keine Sorge.

Ich weiß aber auch nicht, warum manche Tomaten (von der selben Staude) diesen Effekt an der Schnittstelle zeigen, andere hingegen nicht.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Flo,

ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dann sollte man Lebensmittel lieber nicht mehr essen.
Natürlich ist das so eine Sache, die kann 1000 Mal gut gehen und dann ist plötzlich etwas dabei, was einen voll umhaut.

Aber ich bin da sowieso etwas vorsichtig, weil es um meine Gesundheit generell nicht so gut bestellt ist und ich einfach nichts riskieren möchte.
Auch bei Kindern wäre ich da extrem vorsichtig. Wenn du allerdings gesund bist und sonst auch alles verträgst, wird dir eine schlechte Tomate auf keinen Fall den Rest geben.

LG amanda

Hallo,

eine schlechte Tomate schmeckt auch bei „normalem“ Aussehen bereits so eklig-faulig, dass Du sie nicht im Mund behalten magst.
Einfach beherzt kosten. Zunge und Nase des Menschen sind hauptsächlich deshalb von Mutter Natur mit Riech- und Geschmackszellen ausgestattet worden, um Dich vor Schaden zu bewahren.

viele Grüße
geli

Hi,

das ist eine völlig normale Tomate. Das eine Foto ist etwas blöd getroffen, man muss beide Fotos sehen, um zu erkennen, dass auf dem einen eine Scheibe in Großformat zu sehen ist und durch das Loch in der Tomate das Holzbrett durchguckt, auf dem die Tomate liegt.

ansonsten ist die Tomate wunderschön,sehr appetitlich, vermutlich bereits gegessen.

die Franzi

Danke
Vielen Dank erst mal.

Die Tomate heb ich gestern abend nich mehr gegessen, hatte ja noch eine „normale“. Sollte ich noch mal so eine erwischen, werd ich dann mal kosten.

Aber ich bin ja scheinbar nicht der einzige dem sowas schon mal aufgefallen ist - - weiß trotzdem keiner, wieso einige tomaten so aussehen?

bin jetzt halt neugierig…

Mir ist immer noch nicht klar, wo genau dein Problem lag?

Du meinst das etwas größere weiße am Stielansatz? Das ist völlig normal bzw. spricht nur für eine Tomate, die relativ unreif geerntet wurde. Nicht gefährlich - aber wahrscheinlich nicht doll im Geschmack. Sowas schneidet man raus und gut ist.

LG Petra

Hi Petra…

Also am Stiel find ich ehrlichgesagt so gut wie gar keine weißen Stellen. Angenommen die tomate liegt mit dem Strunk nach oben zeigend auf dem Tisch und ich schneide die erste Scheibe rechts oder links ab (also am weitesten vom Strunk entfernt) schimmert das Fruchtfleisch weiß, als wären da Luftbläschen oder so drin. Die Idee Schimmel wurde von einem anderen User ja auch schon genannt.

Hi,

was wie schimmel aussieht, ist das eine Foto mit der Großaufnahme der flachliegenden Scheibe. Wenn man nicht drauf kommt, dass da das Schneidebrett durchschimmert, glaubt man, man sieht eine Tomate von oben, und der Strunkansatz ist vergammelt.

Aber deine Tomate ist in ORDNUNG.

schimmert das Fruchtfleisch weiß, als wären da Luftbläschen oder so drin.

Ich kann es jetzt weder chemisch noch physikalisch detailliert aufdröseln, aber das Fruchtfleisch ist so mehlig und aus großen Körnern, und durchsichtig, und sehr wasserreich. Auch nicht knallrot. Daher ist das bisschen Abrieb , was beim schneiden entsteht und obenaufliegt - glasig durchsichtig, lichtreflektierend. Und weil es vielflächig ist, reflektiert es wie schnee das licht und sieht weiß aus.
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/…

die Franzi

Hi

Das sind einfach „Hollandtomaten“ mit einem besonders hohen Wasseranteil, allerdings eher mehlig im Mark. Die Konsistenz ist etwas komisch und sie schmecken halt nicht sehr intensiv, essen kannst du sie bedenkenlos.

lg
Kate