Ich habe letztens 50 cent im Wechselgeld bekommen. Dieses 50 cent stück hatte aber keinen „Kopf“. Die Wertangabe ist da, nur auf der anderen Seite fehlt jegliche Prägung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht wisst ihr ja auch den Wert der Fehlprägung. Dankeschön.
Hallo!
Hebe es halt auf,es mag durchaus einen gewissen Sammlerwert haben,wobei man jetzt ja nicht mal weiss,aus welchem EU-Land es stammt.
Denn die Ziffernseite ist überall gleich.
Solche Fehler kommen wohl im Massengeschäft der Prägemaschine vor,allerdings weiss ich nicht,wie das eigentlich geschehen kann. Denn beide Münzseiten werden gleichzeitig geprägt. Fehlt ein Prägestempel,dann kann auch der gegenüberliegende nicht deutlich und klar geprägt werden,weil der Gegendruck fehlt.
Aber egal,heb es auf bis man sich mal in einem Münzgeschäft erkundigt hat,ob und was man dafür zu zahlen bereit ist.
MfG
duck313
hallo, jein es handelt sich bedingt um eine fehlprägung !!!
vielmehr ist dieses geldstück die folge eines stempelbruchs, d.h. das eine seite keinerlei druck mit den prägewerkzeugen bekommen hat !!! also wäre die richtige bezeichnung " prägewerkzeug versagen oder anschlusskontrollversagen " aber denken sie an ein beispiel aus österreich dort wurden wenige 2 euro exemplare geprägt welche aus versehen in den umlauf gelangten diese hatten weder eine prägung auf der vorder oder rückseite lediglich am rand der münze war eine prägung vorhanden " 2 euro wie es in österreich üblich ist " diese 2 euro stücke werden aktuell zwischen 70 und 200 euro gehandelt !!! darum würde ich ihnen raten dieses 50 cent stück keinesfalls weiterhin in den umlauf zu bringen, falls im kommenden jägerkatalog hinweise darüber sind welchen wert und wie hoch die auflage sind werde ich sie gerne informieren !!!