Hallo
Ich meine, dass der Strom IB sich wieder aufteilt. Ein Teil fließt durch RA+RL und der zweite Teil fließt durch RB. Dies wurde aber in das Ersatzschaltbild nicht berücksichtigt.
Danke
Hallo
Ich meine, dass der Strom IB sich wieder aufteilt. Ein Teil fließt durch RA+RL und der zweite Teil fließt durch RB. Dies wurde aber in das Ersatzschaltbild nicht berücksichtigt.
Danke
Hallo!
Nein, da siehst du was falsch.
Wie und warum sollte sich IB denn noch aufteilen ?
Es gibt doch nur einen Stromweg, von der Berührungsstelle des Gehäuses durch den Körper zum Erdboden und vom Boden aus zurück zur Spannungsquelle über den Erder RB
Lasse gedanklich im Ersatzschaltbild alles rechts von RA weg. Das ist der Fehlerkreis ohne Berührung. Nun käme die Berührung durch die Person hinzu. Es kommt ein neuer Strompfad über RM und RÜ hinzu.
MfG
duck313
Hallo
Aber RL (ich glaube damit ist RPE gemeint) und RA sind in Berührung mit dem Gehäuse.
Also IB wuerde einen weiteren Pfad zur Stromquelle finden!
Grüsse
Hallo,
IF Teilt sich auf in den Strom über RLund RA/RB einerseits (rechts des Berührungspunktes Mensch/Gehäuse) und IB (über den Mensch). Dieser Strom teilt sich maximal noch an den Beinen auf, wenn beide unisoliert auf dem Boden stehen. Soll hier aber eher nicht beachtet werden denke ich
Gruß
Karl
Wo ist hier eine Stromquelle?
Es gibt drei SPANNUNGSquellen. Und zwei davon sind nur einseitig angeschlossen. Interessant ist also nur die dritte, genannt ULN.
Und nun schau dir mal GENAU an, was daran wie angeschlossen ist. Und wo da dementsprechend ein Strom fließen kann. Hinweis: die Erdung ist miteinander verbunden, aber nicht mit der Spannungsquelle. Überleg dir mal, wo die Erdung im Ersatzschalbild eingezeichnet wäre.
Hallo
Hier sieht man, dass der Strom I1 in I2 und I1-I2 aufteilt. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schaltungen?
Danke
Es gibt keine Gemeinsamkeit. Alles ist anders. Was soll die Frage?
Btw., I1 gibt es in diesem Schaltplan zweimal. Wer macht solchen Unsinn?
Hallo!
In diesem Schaltbild soll gezeigt werden, was bei RCD-Schutz passiert wenn an 2 Geräten zeitgleich ein Fehler L-PE und N-PE auftritt.
Der Trockner rechts hat einen Schluss L gegen PE, es fließt der Fehlerstrom I 1.
„Normal“ flösse der zum geerdeten Pol der Spannungsquelle. RCD löst aus weil der ein Ungleichgewicht der einfließenden und ausfließenden Ströme registriert. Es fließt über L mehr Strom ein als über N ausfließt.
Nun gibt es aber den 2. Fehler, den Schluss N-PE an der Waschmaschine. Jetzt gibt es einen 2. Stromweg für den Fehlerstrom des Trockners. Er teilt sich auf, ein Teil fließt über die Kabelverbindung N über den RCD zurück, ein Teil am RCD vorbei über Erde zur Stromquelle.
Der RCD löst evtl. nicht aus, denn statt vollem Fehlerstrom tritt am RCD nun „nur“ die Differenz I 1 - I 2 auf. Je nach Widerstandsverhältnissen kann das eben unter der Auslöseschwelle des RCD sein. Insbesondere bei höherohmigen Schlüssen.
Ich weiß nicht wo dein Denkfehler liegt zum Ersatzschaltbild bei Personenkontakt. Die Person überbrückt nur die Spannung an RA, Hand und Fuß der Person liegt also parallel zu RA. Und der Strom fließt auch nur dort.
MfG
duck313
danke! Über so einen Doppelfehler habe ich nie so genau nachgedacht.
Gut, dass das Elektriker tun und mal wieder ein Beispiel dafür, dass man als Laie da nicht dran rumfummeln soll (und auch keine Fragen diesbezüglich hier stellen soll/darf)
VG
J~