Ist dieses Video echt?

http://www.spiegel.de/video/video-1186171.html

Hallo, ist dieses Viedeo wirklich echt?
Kann man nur durch Muskelkraft so abheben wie in dem Viedeo, oder steckt doch nur ein Trick dahinter?

Danke und Gruß

Hi Julian,

da bin ich genauso „erstaunt“ wie Du jetzt…

ich weiß, daß es ein Experiment gibt, wo an einem Flugauto gebaut wird, wo es auch schon Prototypen gibt, die fliegen…

ein Mensch mit -egal wie großen- Flügeln, er könnte vielleicht ein paar Hopser machen…
der Knackpunkt ist, der Auftrieb müßte größer sein als sein Gewicht, dann käme er hoch, aber „fliegen“ könnte er damit noch nicht. Wie will er die Lastigkeit steuern? einmal ganz davon abgesehen, reicht Muskelkraft für so einen Flügelschlag auf Dauer nicht aus…
abschließend kann ich die Frage nicht beantworten…

Gruß aus MA
hermann

Ich denke es ist nicht echt!!!

Hallo, halte das Video für einen Fake steig und singflug erfolgen in ungewöhnlichem winkel.
Kurvenflug halte ich ausser im gleitflug für unmöglich. Ohne eine verstärkung der eingesetzten kraft dürft das abheben und ein so langer flug unmöglich sein
grüße von der insel
Torsten

Sieht verblüffend echt aus, kann das aber wirklich nicht abschliessend beurteilen.
Gruss
Ernst

Ich halte es für ein Fake.

Kein Mensch, auch kein Schwarzenegger hat so viel Kraft in den Armen, um Flügel in dieser Größe so schnell zu bewegen.
So viel Kraft um auch noch vom Boden abzuheben halte ich für unmöglich.

Ich selbst bin Gleitschirmflieger und merke da schon am Steuerdruck, was für Kräfte da wirken können.

Es gibt in der Schweiz einen Yves (nochwas), der fliegt mit starren Flügeln, aber nicht mit eigener Kraft sondern mit einem Strahltriebwerk und auch der steigt nicht vom Boden auf, sondern springt aus einem Flugzeug oder startet auf einem Berg.

Hallo Julian

Ich kann mir nur sehr schwer votstellen, dass dieses Video echt ist.

Auch scheinen die Bilder aus der Helmkammera nicht aus dem selben Flug zu stammen. Denn in der ersten Aufnahme ist der Helm sichtbar und in der zweiten nicht mehr.

Gruss
Marco

Hallo Julian,

es ist durchaus möglich, mit Muskelkraft alleine abzuheben. Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkraft-Flugzeug

Man müßte sich in diesem Fall die genaue Konstruktion des Gerätes ansehen. Da ich kein Luftfahringenieur bin, kann ich dies so nicht beurteilen. Mir kommen aber Zweifel:

• in Hinsicht auf die Richtungssteuerung und Stabilität, da keine Schwanzflosse o.ä. vorhanden ist.
  • in Hinsicht auf die Muskelkraft, die aufgewendet werden muss, um in der Luft zu bleiben.

Meines Wissens hatte bisher noch kein Fluggerät, das auf dem Prinzip des Flügelschlagens beruht, Erfolg; ich muss aber einschränken, das ich mich noch nicht eingehend damit befaßt habe.

Mittlerweile hat der „Vogelmann“ übrigens gestanden, daß es sich um ein Fake handelt: http://wissen.dradio.de/hoax-vogelmann-narrt-das-net…

Viele Grüße,

KBS

Hallo,
sehr interessant, aber ich behaupte das ist ein Fake. Mit unseren Armmuskeln ist es mit Sicherheit nicht möglich so zu fliegen. Dazu müßte man sich im Vergleich den Muskelaufbau eines Vogels betrachten.
Im Verhältnis zum Restkörper hat der mit Sicherheit deutlich mehr Muskeln.

Gruß
Klaus

Hallo Julian

Warum sollte das nicht funktionieren?
Nur, denke ich, hat nicht der Pilot die Flügel bewegt, sondern ein Motor der vielleicht von den Bewegungsabläufen des Piloten abhängig ist.
Video echt, weiss ich leider auch nicht.

René

Die reden davon, daß er einen Motor hat, der von den Armbewegungen gesteuert wird. Dann könnte es möglich sein, grade noch so. Antal

Hallo Julian,

kanns mir zwar nicht vorstellen, aber letztlich kann ich es nicht beurteilen. Also weiter heftig raten…
Liebe Grüße