Ist Dyskalkulie in NRW anerkannt?

Ich würde gerne wissen, in wieweit Dyskalkulie in NRW anerkannt ist und ob diese Mathe Note anders gezählt wird wie in den anderen Fächern!?

Danke,

mel

Hallo,

leider kann ich dir dazu keine Antwort geben, habe allerdings eine Adresse, an die du dich wenden kannst:
http://www.lvl-nrw.org/content/beratung/
Das ist die Homepage des Landesverbands für Legasthenie und Dyskalkulie in NRW. Wenn dir jemand weiterhelfen kann, dann bestimmt die.

Liebe Grüße

MissMoney

Hallo,

ich würde Dir gern helfen, aber ich komme aus Niedersachsen und kann Dir für NRW nichts sagen. Bei uns ist es (noch) nicht anerkannt und es hat keine Auswirkungen auf die Noten.

Gruß

Hi mel

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin aus der Schweiz und weiss nicht, wie das in NRW gehandhabt wird.

Herzliche Grüsse

Jolanda

Liebe Melanie,

damit du den richtigen Gesetzestext bekommst wende dich an den Bundesverband Legasthenie/Dyskalkulie. Der hat für alle Bundesländer immer den aktuellen Gesetzestext vorliegen. Auch online möglich.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück bei deinen Recherchen!

Heike

Hallo Melanie,

ich kenne mich nur in Niedersachsen aus. Für die Rechtslage in NRW wende dich bitte an die Experten vor Ort:

Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum
44145 Dortmund, Münsterstr. 40-42
Tel.: 0231-839 00 49, Fax: 0231-839 02 49
Homepage: http://www.mlz-dortmund.de
E-Mail: [email protected]

Schöne Grüße
Michael Wehrmann

Liebe Mel,

Leider ist Dyskalkulie - anders als in anderen Bundesländern - nicht anerkannt, d.h. es gibt beispielsweise Probleme, wenn es um einen Zuschuss zur Förderung dieser Teilleistungsschwäche geht. Nichtsdestotrotz kann man in NRW einen Test auf Rechenschwäche durchführen lassen und eine spezielle Förderung starten.

Die Benotung hängt - immer und ausschließlich - von den jeweiligen Lehrern/der Schule ab, da gibt es keine verbindliche Regelung, weder in NRW noch sonstwo in Deutschland.

Geht es dir um einen speziellen Fall?
Frag gerne weiter, falls du noch 'was wissen möchtest.

Liebe Grüße,

Whitey.

Hallo Frau Alazza,

ich möchte sie an folgende Adresse verweisen:

Hier sollten Sie auf Ihre Fragen bezogen
Kompetente Antworten für NRW erhalten.

MfG

Hallo mel,

Dyskalkulie wird inzwischen in NRW anerkannt, wenn ein ärztliches Gutachten ((Neurologe) vorgelegt werden kann. Genau wie bei der Legasthenie kann auf Antrag (beim zuständigen Schulamt) ein Nachteilsausgleich für eine bestimmte Zeit gewährt werden. Das ist nach meiner Erfahrung jedoch immer eine Einzelfallentscheidung!

Grüße,

maili06

Hallo Melanie, erstmal möchte ich mein spätes Antworten entschuldigen.
In NRW gilt leider immer noch nur die Empfehlung für Legasthenie aus den 90iger Jahren. Andere Bundesländer behandeln die Dyskalkulie entsprechend den Vorschriften zur Legasthenie. Meinen Erfahrungen nach ist es immer Kollanzsache der Schule, bei Abschlüssen kann es jedoch schwierig werden.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die zuständige Ansprechpartnerin vom Schulministerium in Düsseldorf sagen. Dann bitte nochmal anmailen (Unterlagen habe ich im Institut) oder anrufen bei Zahlensinn in Leverkusen 0214 4044601.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Ute Mehler

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber das weiß ich leider nicht.

Alles Gute weiterhin!

Habe das gleiche Problem.Versuche das Problem in NRW anzugehen! Versuchs mal hier. Suche immer Leute die meine und die anderer Betroffenen teilen.

http://stark-mit-dyskalkulie.de.tl/

http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Dyskalkuli…