Ist ein antivir download bei OSX Apple sinnvoll?

Hallo Experten, ich habe seit zwei Wochen ein neues Laptop von Apple (Macbook Pro). Ist hier ein antivir download sinnvoll, oder ist es wirklich so, dass man bei OSX keine Virenprogramme braucht? Ich finde die vorstellung zwar gut, werde die Beunruhigung

Hallo, eher nicht - nur wenn man auch pc viren aufspueren möchte um Andere zu schützen.

Mittlerweile machen sich die ersten OS X-Trojaner breit, Virenscanner und Firewall (vom Betriebssystem) sollten immer benutzt werden. MacOS ist zwar nicht so anfällig wie andere Betriebssysteme, aber kein 100% sicheres Umfeld (mehr).

Ich habe fast 20 Jahre Macs und hatte noch nie Viren. Vor 10 Jahren hatte ich mir einmal ein Antivirusprogramm gekauft und auf einem meiner Rechner installiert, aber nie upgedated.
Nachdem die Macs nun aber mehr Verbreitung haben, wird die Plattform für Angreifer interessanter. Wenn man nicht jeden Schrott (Player, Plugins, Spiele, …) installiert und bei Updatehinweisen aufpasst, dass sie auch vom Hersteller sind, kann eigentlich nichts passieren. Da der Rechner eigentlich alles an Bord hat, braucht man für den Hausgebrauch außer OpenOffice nichts; dann kommt in der Regel auch kein Virus drauf.
Interessant: Die Hinweise „Ihr Rechner hat Viren“ mit dem entsprechenden Link zur Abhilfe enthalten erst die Viren, die vorher noch nicht drauf waren. Also solche Meldungen einfach ignorieren.

Fazit: Ein gutes Antivirusprogramm ist natürlich nicht verkehrt, kostet dafür aber auch einiges. Mit entsprechender Vorsicht kommt man aber auch ohne aus.

Hallo,

ich arbeite seit Jahren am Mac und komme sehr gut ohne AntiVir aus. Ist natürlich auch davon abhängig, welche Seiten man besucht, bzw. was man alles herunterlädt …

Nein, beim Mac nimmt man Clamxav. Ist permanent kostenlos, und hatte die zweitbesten Erkennungsraten im Ct Test.

Hallo,

ich denke, man kann auf jeden Fall darüber nachdenken, auch den Mac zu schützen.
Diese Seite gibt gute Ratschläge

http://www.fwpsystems.com/blog/2011/10/17/mac-os-x-d…

Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

Hallo,

Ich kann nicht sagen, was besser ist, hoffe jedoch, mit meinen eigenen Erfahrungen helfen zu können:

Ich arbeite seit 3 Jahren an 2 Mac’s, ohne ein einziges Virenproblem.

Ich will die Schutzlose Variante nicht empfehlen, denke aber, dass die Entscheidung für einen Virenschutz nicht allzu dringend ist. Dennnoch empfehle ich, die Sache gut zu überlegen, auch abhängig von den Benutzungszwecken und den Internetgewohnheiten…

Ein Virenschutz kann sicher nicht schaden, ist aber auch nicht unbedingt nötig!

Gruss

Andreas_M_W

Hallo,

entschuldige die späte Meldung, komme ich doch gerade aus dem Urlaub. Also ich habe mir jetzt vor ca. 3 Monaten nach 5 Jahren auch endlich ein Virenprogramm zugelegt. Apple verkauft immer mehr Computer und der Marktanteil steigt. Zudem bilden MAC-User eine bestimmte Zielgruppe, welche interessant auszukundschaften zu sein scheint. Ob Legal, halb legal oder kriminell. Letztere Versuche werden genauso zunehmen, wie auf dem Windows-Sektor auch.
Rein von der Sicherheit des MAC-Rechners gesehen ist es schon wesentlich besser bei OSX als bei Windows. Da noch wenige Lücken entdeckt worden heisst aber nicht, dass keine da sind.
Ich habe Sophos Antivir und bin damit ganz zufrieden.

J.E.