Hallo an alle! Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Bio Ethanol Kamin zu kaufen. Gibt es da irgendwelche Gesundheitsrisiken? Kann mir bitte jemand Erfahrungen berichten? Danke vorab für Antworten. Grüße
sevus, nach meinem wissen gelten die gleichen sicherheitsvorschrifften wie für richtige kaminöfen.die frage ist, was du/sie damit bezwecken wollen. heizwert dürfte gegen 0 tendieren. und das ambiente eines offenen feuers dürfte sich auch nur marginal einstellen.dann könnte man auch eine kamin dvd in den player schieben und hatt ungefähr den gleichen effekt im fernseher. bleibt noch zu klären ob´s gesundheitsschädlich ist. wohin sollen die verbrennungsrückstände abziehen? in den offenen raum etwa? ohne schornsteinanschluß würde ich so ein teil nicht betreiben wollen.
mfg
Hallo,
ich selbst habe mir keinen angeschafft,werde das auch nicht machen,weil mir die Brandgefahr von flüssigen Ethanol einfach zu groß ist.Ich denke, bei diesen Kaminen gibt es auch einen großen Qualitätsunterschied, was die Sicherheit anbelangt. Da das Ding ziemlich heiß werden kann hätte ich Sorge, dass das Glas springen könnte oder es eine Explosion geben würde, wenn z. B. eine Flasche daneben steht oder wenn das Teil an irgendeiner Stelle möglicherweise undicht wird, da sich nicht nur flüssiges Ethanol sondern auch die Gase ( Ethanol riecht bei Raumtemperatur ) entzünden können, und es kann zu einer Verpuffung kommen. Mir wäre das zu heikel zumal in einem Wohnzimmer viele brennbare Sachen wie Teppich, Laminat, Gardinen, Fensterscheiben oder Sofa herumstehen.
Es gibt jedoch Kamine, die mit einer Brennpaste betrieben werden, die ich für wesentlich sicherer halte. Ein Bekannter hat soeinen und ich habe den Kamin auch schon brennen gesehen und es sieht gut aus. Da läuft so schnell nichts aus und er hat ihn sich aus einem Designer Möbelgeschäft in Hannover schon vor Jahren gekauft (so weit ich mich erinnern kann). Also wenn Du ins Feuer gucken möchtest, dann würde ich Dir den empfehelen, der mit der Paste betrieben wird. Oder kaufe Dir einen Kamin-DVD, wie sie immer in der Snedung " Zimmer frei " läuft. Wo man die besorgen kann weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe, Dir mit meinem Statement geholfen zu haben und sage Tschüß.
Damit kenn ich mich leider gar nicht aus, bitte andere Experten fragen!