Guten Tag
Meine Frage ist: hat der PC eine längere Lebensdauer als ein Laptop? Das nimmt mich nur mal wunder.
Gruß
Guten Tag
Meine Frage ist: hat der PC eine längere Lebensdauer als ein Laptop? Das nimmt mich nur mal wunder.
Gruß
Danke für die Antwort. Aber der Laptop wir nicht so gut gekühlt wie der Desktop. Die Kompenenten werden schneller heiß weil alles viel dichter zusammengebaut ist. Verliert es dadurch nicht an Lebensdauer?
Gruss
Also bei uns läuft der Laptop den ganzen Tag. Natürlich sollte der Lüfter frei sein und nicht auf einer Decke stehen. Wichtig ist auch, dass der Lüfter gelegentlich ausgesaugt wird, damit die Kühlung des Prozessors gegeben ist. Unser Laptop ist genauso langlebig, wie uns PC. Ein Unterschied ist auch noch die Tastatur. Wer damit den ganzen Tag arbeitet, sollte vielleicht eine herkömmliche Tastatur anschließen. Aber auch das ist Geschmacksache. Unser Lappi ist jetzt über 5 Jahre als und läuft phantastisch. Wurde gerade auf Win 10 aufgerüstet und auch da kein Problem. Denk daran, dass es auch eine Platzfrage ist. Ein PC braucht auch immer noch einen Monitor, der auch stehen bleiben will. Und Du bist immer an einen Platz gebunden. Ein Lappi kannst Du mal schnell von einem Tisch zum anderen tragen. Aber bei der Langlebigkeit nehmen sich die Geräte meines Erachtens nichts. Aber ich will Dich da nicht beeinflussen. Entscheiden musst Du.
Gruß Ati
PS. Übrigens gibt es für solche Temperaturen wie jetzt auch Kühlunterlagen, die Du einfach in die Gefriertruhe legst und dann unter das Gerät
Hallo,
kommt auf die Sichtweise an.
Wenn ich in den Desktop ein Blueray Laufwerk nachrueste und den Laptop aber tauschen muss, war der Desktop langlebiger.
offtopic
Wirklich langlebig sind (sollten zumindest) die eigenen Daten sein, nicht die Maschinen auf denen sie eine zeitlang lagern. Oeffne mal die Fotos von 1997.
Gruss Helmut
Hallo
Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Es ist eine komplexe Themenstellung. Je nachdem, welche Komponenten in einem Notebook oder in einem Desktop-PC verbaut sind und wie ggf. das gesamte Gehäusekonzept gestaltet ist, kann mal das eine, mal das andere langlebiger sein.
Bei Notebooks mit vernünftiger bis guter Qualität ist die Anordnung der Komponenten, die Wahl der passenden Komponenten, deren Konfiguration (CPU-Takt, Spannungen…), das Kühlsystem etc. so gemacht, dass bei vernünftigem Umgang mit dem Gerät eine lange Lebensdauer zu erwarten ist. Ich habe selber z.B. mehrere IBM- bzw. Lenovo-Thinkpads, die etwas älter sind. Die funktionieren aber noch einwandfrei. Nur bei einem ist wohl die Festplatte defekt.
CU
Peter
Faktisch haben Geräte, die aus Standardkomponenten aufgebaut sind, eine höhere Lebensdauer.
Das hängt einfach damit zusammen, dass sich bei Problemen die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt. Und dabei ist ein Fehler in einem Desktopgerät etwas einfacher zu diagnostizieren und erheblich einfacher und preisgünstiger zu beheben. Von daher sind selbst kleinere Defekte an einem Notebook meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Jeder Laie kann für seinen Desktop für 15 EUR eine neue Tastatur kaufen und anschließen. Bei einem Notebook muss er hoffen, dass man diese als Ersatzteil bekommt, was bei günstigen Konsumentengeräten oft nicht einfach ist und meist nur über den teuren (und nicht unbedingt preiswerten) Service des Herstellers läuft.
Und da es beim PC eine Menge Verschleißteile gibt (Tastatur, Laufwerke) gibt, kann man das Leben von Desktops aus Standardkomponenten preisgünstig verlängern.
Krassestes Erlebnis: Ein recht teurer Multimedia-Notebook von Medion hatte eine dreijährige Garantie. Ein halbes Jahr später fing der Ein/Aus-Button an, Ärger zu machen. Das Gerät wurde an den Hersteller geschickt. Nach vier Wochen nachgefragt: Gerät nicht reparabel, wir würden es auf unsere Kosten und bei Bezahlung des bisherigen Zeitaufwands zurückbekommen. Als Ausgleich gab es ein aktuelles Gerät für 799 statt 999 Euro und man hat die alte Festplatte mitgeschickt.
In einem Desktopgerät hätte man entweder einen Taster ausgetauscht oder alles in ein neues Gehäuse für 30 bis 40 EUR eingebaut.
Ciao, Allesquatsch
Ganz allgemein würde ich sagen, dass es nicht so sehr auf das Gerät ankommt, sondern einerseits auf die jeweiligen Komponenten besonders Grafikkart Festplatte und Prozessor und auf die Nutzung des Gerätes.
Die drei genannten Komponenten sind wohl die anfälligsten Teile (Sofern man kein „Sonntagsprodukt“ erhalten hat). Werden diese z.B. von jemandem der Intensiver Gamer ist beinahe jeden Tag voll ausgenutzt oder gar übertaktet, dann ist klar, dass sie die früher kaputt gehen werden. Ausgelegt sind die Komponenten bei Durchschnittlicher Nutzung auf ca. 2-3 Jahre bei einem Gamer dementsprechend eher in richtung 2.
Dieser verschleiß ist allerdings bei Desktop PC und Laptop vergleichbar. Nur weil die Mobilkarten für Laptops kompakter gebaut sind gehen sie nicht zwangsläufig wesentlich schneller kaputt.
Bei einem Desktop PC ist jedoch ein austausch des entsprechenden Bauteils leichter und wird daher wahrscheinlicher durchgeführt, als das bei einem Laptop der Fall wäre.
Also es hängt auf jeden Fall auch vom Gerät und von dessen Komponenten bzw. von dessen Zusammenstellung ab.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Desktop-PCs bislang immer länger als meine Laptops durchgehalten haben. Über die Schnelligkeit lässt sich aber diskutieren.
Wie kommst Du denn auf diese Aussagen? Die Komponenten sind auf zigtausend bis hin zu über 1 Mio. Betriebsstunden ausgelegt. Wie soll man die bei durchschnittlicher Nutzung in nur 2-3 Jahren durchbringen? Mein Jahr ist jedenfalls nur knapp 9.000 Stunden lang.
Hallo, warum sollte ein Desktop langlebiger sein?? Der einzige Unterschied ist, dass man den Akku alle 2-3 Jahre erneuern muss. Die Komponenten sind aber nicht anfälliger als beim PC.Vorteil beim Laptop ist, dass Du ihn überall mit hinnehmen kannst und dadurch flexibler bist
Gruß Ati
pc seit 2008 läuft immernoch gerade