Hallo,
wir haben uns kürzlich einen Hundeanhänger gekauft und unser Hund lässt sich damit auf längeren Strecken gerne ziehen. Das hat für mich aber ordentlich Gewicht und wir überlegen uns auf E-Bikes umzusteigen.
Ich habe allerdings vor einer Weile gelesen, dass Bosch an einem neuen Akku-Typ arbeitet, der noch Effizienter ist, dafür aber nicht mehr in die Alten Fahrräder passt. Wäre natürlich doof, wenn man dann so ein „altes“ erwischt und ggf. schon was „schlechteres“ hat. Leider weiß ich auch nicht, wie der Akku heißt, bzw. worauf man da beim Kauf achten müsste.
Daher fragen wir uns, ob es jetzt schon Sinnvoll wäre ein E-Bike zu kaufen, oder ob es da wohl in der nächsten Zeit interessante Entwicklungen gibt, die man mitnehmen sollte ( Besser wird ja ohnehin alles).
Zudem habe ich gelesen, dass so ein Akku 500-1000 Ladezyklen ab kann, bevor er den Geist aufgibt. Das klingt für mich erstmal nicht so wahnsinnig viel und so ein Akku ist ja auch teuer…
Wenn so ein Akku ne Reichweite von ca. 70km hat, klar, dann dürfte man vermutlich einmal die Woche aufladen müssen und dann sind das minimum 10 Jahre Laufzeit…
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid
Danke