Ist ein elektrischer Heizkörper im Badezimmer gefährlich?

Hey,
in unserer WG ist momentan die Heizung kaputt und da es morgens im Badezimmer doch gerne mal recht kalt ist hat uns der Vermieter bis die Heizung wieder funktioniert einen elektronischen Heizkörper bereitgestellt.
Ist es aber nicht irgendwie gefährlich den im Badezimmer zu haben? Wenn da am morgen alle vier Mitbewohner duschen sammeln sich da schon ab und zu mal Wasserlachen am Boden. Wäre es nicht fahrlässig dann noch ein Elektrogerät auf den Boden zu stellen?
Danke, Timmy

Hallo TimmyT,
Wasserlacken am Boden? Ich wische den Boden sofort nach dem Duschen auf, schon damit die Rutschgefahr (bei mir durch den rutschhemmenden Fliesenboden ohnehin gering) möglich minimiert wird.Das Aufwischen (es gibt da von Firmen absolut hilfreiche Geräte mit einem Teil, das man dafür verwenden kann) hat ja auch den Sinn, dass es zu keiner Schimmelbildung kommen kann.
Und den kleinen Heizkörper könnte man auf ein niedriges Stockerl stellen, damit er nicht wirklich mit Wasser in Berühruing kommt.Mein kleiner Heizkörper steht alledings am Boden.

Studenten sind ja erwachsene Menschen und daher sicher in der Lage dafür zu sorgen, dass es keine Seen oder Überschwemmungen im Badezimmer gibt :+1:

Gruß

dafy

Hallo

Öhm, wir haben gar keine Heizung im Bad - braucht man jetzt wirklich noch Heizung?

So ein Ding auf Rollen zum in der Steckdose einstecken? Warum sollte das gefährlich sein? Da hat es doch nirgends offenen Strom. Zumisstest bei etwas neueren Modellen kann da wirklich nichts passieren - es gibt übrigens spezielle Heizkörper fürs Bad, vielleicht ist es eh so einer - aber das ist eigentlich nicht nötig

Stromfresser sind das, aber gefährlich nicht und wenn ihr der Sache nicht traut dann steckt einen FI dazwischen, so als psychologische Beruhigung

Und ansonsten: Vielleicht wäre ein neuer Duschvorhang auch angebracht - Wasserlachen haben wir selbst in unserem doch eher steinzeitlichen Bad jedenfalls nie

Gruss, Sama

Aha. Erkläre mir mal, wie man einen FI dazwischensteckt. Mit dem Patent könnte ich Geld verdienen.

Hallo

zwischen Steckdose und Stecker.

Gruss, Sama

Die kann man fertig kaufen. Ist ähnlich wie eine Zeitschaltuhr. Halt nur ohne Uhr und mit FI

Ist schon klar. Nur finde ich das gerade auf Strom bezogen ein wenig blauäugig. Was ist denn, wenn die Steckdose im z.B. Altbau nicht geerdet ist?

Ja, was ist dann ?

Was ist denn wenn die Steckdose geerdet ist und man schließt ein Gerät mit EURO-Stecker an (Schutzklasse 2) was einen Fehler im Kabel hat (Scheuerstelle).

Wenn man dann die Schadstelle berührt was passiert dann

a) im Haus ohne FI ?
b) im Haus mit FI oder an Steckdosen-FI nur im Bad ?

bei a)
bekommt man einen Stromschlag und wird tot sein, nichts schaltet ab. Sicherungen lösen nicht aus, weil so hohe Ströme nicht durch den Körper fließen können.
bei b)
bekommt man auch einen Stromschlag, nur ist die Dauer durch den FI begrenzt. Hier hat man bei FI mit Auslösestrom von 30 mA oder geringer gute Überlebenschancen.

Ein FI braucht für die Funktion keine „Erde“. Der Fehlerstrom geht ja von der Phase über die Schadstelle (z.B. Metallgehäuse des Heizgerätes) über den Körper der Person zum Fußboden („Erde“).
Dieser Fehlerstrom fließt nicht über den FI zurück, was der als Auslösegrund erkennt und abschaltet.

Der vorhandene Schutzleiter (Erde) sorgt „nur“ dafür das im Fehlerfall der Hauptteil des Fehlerstromes über den Kupferleiter fließt und nicht über die den Fehler berührende Person zum Fußboden.
Die Wirkung des Stromschlags auf die Person wird kleiner, sie spürt es , der Körper wird aber nicht bleibend geschädigt weil der Stromfluss gering und vor allem die Zeitdauer (bis FI schaltet) gering bleibt.

MfG
duck313

3 Like

Hallo,

so ein fahrbarer Rippenheizkörper auf Kunststoffrollen???

Damit sollte sich die Frage von selbst geklärt haben…

Grüße
miamei