Habe einen Keller zum Emtrümpeln in dem alles mögliche an Schrott liegt. Jetzt ist die Frage ob ich mir einen Container bestelle oder ein entrümpelungsunternehmen beauftrage.
Welche Kultur hat denn den Keller voll Schrott und Gerümpel ?
Kann man da eine hervorheben, bei der das statistisch besonders hervortritt ?
Schrott = Altmetall ? Da würd vielleicht sogar ein Schrotthändler einen Container gratis stellen und abholen, mit Glück bekäme man sogar einen geringen Erlös (je nach Metallwert).
Handelt es sich bei „Schrott“ um das was man auch ausgedienter Hausrat, Sperrmüll nennt, dann wäre m.E. ein Container günstiger als ein Entrümpler, der ja zum Container/Entsorgung noch Personalkosten aufschlagen muss.
Preis für Container incl. Lieferung, Standzeit, Abholung und Entsorgung kann man erfragen. Preis sind stark regional abhängig, weil die Entsorgungskosten unterschiedlich sind.
MfG
duck313
Beim Container machste die Arbeit unentgeldlich selbst.
Beim Unternehmen zahlste die Arbeit dafür plus den Container.
Der einzige Unterschied wird die Standzeitgebühr sein, die beim Selbstbeladen länger sein wird aber sicherlich immer noch nicht mit einem Arbeitsstundenlohn berechnet wird.
ramses90
Im einen Fall zahlst du An- und Abtransport und Miete des Containers
und schleppst über einige Tage alles selber raus.
Im anderen Fall zahlst du An- und Abfahrt des LKWs und die Männer
die das Zeug an einem Tag rausschleppen.
Deponiegebühren kommen in jedem Fall in gleicher Höhe dazu.
Wenn man rechnet, dass die Fahrerei ungefähr gleich viel kostet, steht
die Containermiete (ich habe das letzte Mal 15 € die Woche bezahlt)
gegen mehrere Arbeitsstunden. Der Container ist also auf jeden Fall
günstiger. Die Frage is eher, ob du die Arbeit selber machen willst oder
für sie zahlst.
Falls Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich mit altem Kram auskennt, lass den mal da rüber schauen. Ab und zu ist da noch was zum Versilbern mit dabei.
Ist wohl ein bisschen Einstellungssache. Ich setze meine eigene Arbeitszeit gedanklich auch immer mit einem bestimmten Stundenlohn ein und entscheide dann nach Grobkalkulation. Auf jeden Fall würde ich erst mal sichten, was da eigentlich rumliegt. Also 1 Std. eigene Leistung. Dann weißt Du, ob es sich lohnt, alles dem Container anzuvertrauen. Oder ob Du z. B. Pappe und Papier besser selber entsorgen und RestMüll ebenso los wirst.
Mach Dich einfach ran. Dann ist die Entscheidung einfacher. Den für Dich selber angesetzten Stundenlohn kannst Du je nach Spass oder Ärger an der Aktion ja senken oder erhöhen.
LG