Ist ein erhöhter Pulsschlag nach einer Medikationsumstellung normal?

Ich leide durch eine Herz-OP und den damit verbundenen Einschränkungen an einer Herzschwäche. Zunächt bei einer EF von 42 %. Im Laufe der Jahre ist sie zurückgegangen bis auf EF 26 % - Herzechountersuchung -. Eine darauf folgende Kathederuntersuchung ergab eine Leistung von EF 29 %. Laufen und Treppensteigen verursachen bei mir erhebliche Probleme. Mir blieb nach 200 - 300 m oder nach einer Etage Treppensteigen die Luft weg. Wassereinlagerungen konnten nicht festgestellt werden. Auch die Lunge ist frei. Ich nehme Toramesit 25mg 1-0-0 und Spironolakcton 50mg -0-1-0 ein. Das Medikament Bisoprolol 2,5mg 1-0-1 wurde jetzt schleichend abgesetzt. Ich erhielt ein neues Medikament Novodigal-mite 0,1mg. Drei Tage 1-0-1, Bisoprolol überlagernd. Ab dem vierten Tag nur noch Novodigal 1-0-0. Mein Puls von zunächst 65-70 hat sich danach auf 95-105 erhöht. Eine wesentliche Leistungsverbesserung ist allerdings nicht eingetreten. Da der Herzmuskel durch die OP ohnehin durch Aneurys- mektomie mit Defi-Implantation - erheblich belastet ist befürchte ich, dass der Herzmuskel durch die jetzt auftretende Pulserhöhung noch weiter in Mitleidenschaft genommen wird. Man erklärt mit stänig, dass dieser Puls normal ist. Wer hat so etwas schon erlebt oder weis etwas?