Wenn der gabelstapler-Führerschein ein amtliches Dokument sein sollte, welche behörde stell den aus?
Wenn der gabelstapler-Führerschein ein amtliches Dokument sein
sollte, welche behörde stell den aus?
sorry…keine Ahnung!!!
Ja er ist ein Amtliches Dokument. Alleine schon für die BG.
Der Betrieb der die Schulung / Ausbildung ausgeführt und die Prüfung abgenommen hat.
LG
Der Flurfördermittelschein ist die Berechtigung zum betrieblichen Führen insbesondere von Gabelstapler
Die Eignung zum Führen von Gabelstaplern wird durch eine theoretische und eine praktische Prüfung sowie einer ärztlichen Untersuchung überprüft, wie bei Berufskraftfahrern.Der Schein kann bei folgenden Stellen beantragt werden wie bei Prüfvereinen und Organisationen: DEKRA Akademie GmbH und TÜV sowie bei zertifizierten IAG-Ausbildungsbetrieben und bei freiberuflichen Ausbildern.
Hallo Rolf, den Staplerschein kann man häufig bei den Staplerhändlern machen. Als amtlicher Ausweiß ist mir das neu. Bei der Ausbildung erhält man grundlegende theoretische + praktische Kenntnisse vermittelt, jede Firma kann darüber hinaus noch weitergehende Schulungen verlangen, kommt aber nur bei großen Firmen vor.
Gruß, Rüdiger
die BerufsgenossenschaftGroßhandel und Lagerei
GroLa BG
68145 Mannheim
Gruß Siggi
Im Moment kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich frage meinen Vater der müsste es wissen.
MFG
Philipp
Kann ich nicht sagen, ggf. bei einer ausstellenden Behörde oder abnehmenden Stelle nachfragen, z.B. Strassenverkehrsamt oder Tüv.
meines Wissens ist dieser Führerschein kein amtliches Dokument. Jedoch wird der Führerschein von den Berufsgenossenschaften gefordert und üer diese oder berechtigte ausgestellt. Die Berufsgenossenschaften finanziern sich über Abgaben der Betriebe. Somit ist der Gabelstapler-Führerschein kein amtliches Dokument.
Wenn der gabelstapler-Führerschein ein amtliches Dokument sein sollte, welche behörde stell den aus?
Vorab eine Frage von mir:
Was hat ein Datenschutzbeauftragter mit den Spezialgebieten Datensicherheit und Notfallplanung mit Gabelstaplern zu tun?
Gabelstapler gelten i.d.R. als innerbetriebliche Transportmittel. Hier gilt die UVV Flurförderzeuge.
Es gibt weder „offizielle“ noch „inoffizielle Staplerführerscheine“.; nähere Infos hierzu finden Sie in § 7 der BGVD 27 (UVV Flurförderzeuge). Was zählt ist allein der schriftliche Fahrauftrag durch den Unternehmer.
Wird mit dem Stapler öffentlicher Verkehrsraum befahren,so gelten zusätzlich das Straßenverkehrsgesetz, die Straßenverkehrs-Ordnung, die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sowie die Fahrerlaubnisverordnung.
In wie weit man den „Stapler-Schein“ amtlich nennen kann weiß ich nicht. Jedoch kann er wohl als ein solches Dokument angesehen werden, also ist er zumindest „amts-ähnlich“. Also, ohne den Staplerschein darfst Du keinen Gabelstapler fahren, wie bei PKW- oder LKW Führerscheinen.
Dies gilt sowohl für das Fahren auf Firmen-, Hausgrundstücken wie aber auch für das Fahren auf der Straße (was in den meisten Fällen ja eher unüblich ist).
Der Schein selber wird von der Firma ausgestellt, bei dem Du die Theorie- und die Praxisprüfung machst.
Guten Tag,
Der „Fahrausweis für Flurförderzeuge“ ist kein Amtliches Dokument. Er dient lediglich als (einfach zu beurteilender) Nachweis („BG“ und „Amt für Arbeitsschutz“), dass man einen „ordentlichen“ Kurs (nach BGV D27 und BGG 925) besucht, und die Prüfung dazu bestanden hat. An Ausbilder, Medien, Kursdauer, usw. sind in der BGG 925 Bedingungen geknüpft. (Frag mal Onkel Google). Im Falle eines Unfalls wird geprüft, ob der Fahrer fahren durfte (Schein hat, eingewiesen wurde und schriftlich beauftragt.) Zusätzlich muss ein Staplerfahrer unterwiesen sein (mind. Jährlich).
Lies dir einfach mal die BGG 925 durch, die sagt Alles.
Andreas Laube, Ausbilder für FFZ, Erdbaumaschinenführer, usw.
www.sags-laube.de
Hallo Herr Vogel,
wer da wohl am besten Bescheid weiß, sind die Schulungsanbieter selbst. Hier habe ich einen Link, wo sie deutschlandweit Schulungen für den Staplerschein von verschiedenen Anbietern (auch DEKRA) und die Ansprechpartner die jeweiligen finden.
https://www.fortbildung24.com/staplerschein-gabelsta…
VG
Harry