Ist ein Glasfaserleitungvom Dslam ins Haus machbar

Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen an dessen Grundstücksgrenze ein Outdoor DSLAM der Telekom steht. 16000er Leitung ist bei uns im Ort damit möglich. Nun wurde damals zum Ausbau mit Dsl (ländliche Gegend) bei uns eine neue Glasfaserleitung bis zu eben diesem dslam gezogen. Nun meine Frage: Ist es machbar, und macht die Tkom das auch, dass ich eine direkte Glasfaserleitung ins Haus lege von diesem Dslam um das neue Tkom Angebot mit 200 Mbit nutzen zu können?

kann ich mir kaum vorstellen, denn da gehört weit mehr dazu als einfach nur das kabel.

Hallo Marco Huck,

das ist ein Thema, das Dir nur die Telekom beantworten kann. Rufe die Nummer 0800 33 01000 an, da wird Dir geholfen.

Lieber Gruß
von

Calimeraxyz

Hallo,
also rein technisch wäre das machbar, weis bloß nicht ob das auch dann ins Haus gemacht wird, da das ja erhebliche extra Kosten sind, Kabel muss komplett neu verlegt werden und man brauch dann auch andere Technik die einiges mehr kostet. ob der DSLAM dafür ausgerüstet ist dass der auch eine Abnehmer Leitung in Glas verwalten kann weis ich nicht. Einfach mal in einem Business T-Punkt nachfragen. Ganz billig wird solch ein Anschluss aber bestimmt nicht sein. Normalerweise werden Glas Anschlüsse ins Haus nur bei großen Firmen realisiert, aber einfach mal nachfragen, kostet ja nichts das fragen.

Hallo,
ich glaube nicht das es so einfach zu realisieren ist, denn bei Fibre to the Home (FTTH), das heißt Glasfaserleitungen bis in die Wohnung, spielt nicht nur die Glasfaser eine Rolle, es muß auch die entsprechende Technik (Anbindung) vorhanden sein. Bis jetzt gibt es das nur in einigen ausgewählten Städten. Wann es flächendeckend zu Verfügung steht seht in den Sternen. Das einzige was man jetzt schon machen kann , ist die vorbereitende Installation bei Neubau oder Renovierung .
mfG Yari
st

Hallo Marco,

die Outdoor DSLAMs haben keine Technik für FTTH (fibre to the home/Glasfaser bis in die Wohnung). Sie werden ja auch nur deswegen mit Glasfaser angebunden, um von dort aus wieder über die alte Kupferleitung zu gehen. Das ist nämlich viel preiswerter, als Glasfaser bis ins Haus zu legen. Das wird die Telekom für ein einzelnes Privathaus niemals machen. Vielleicht wohnen Sie ja aber auch in einer Gegend, in der von anderen Anbietern bereits FTTH gebaut wird. Das ist z.B. im Kreis Borken, Kreis Coesfeld, im Kreis Heinsberg in Teilen von Schleswig Holstein sowie in manchen anderen Regionen in Deutschland bereits der Fall. Die Telekom wirbt zwar immer kräftig, ausbauen wird sie jedoch (wenn überhaupt) nur die großen Städte.

Gruß, Marcus

kann ich dir leider nicht sagen. Am besten mal bei denen anfragen

Hallo,

soweit ich weiß, gibts das nicht auf Anfrage. Nur bestimmte, ausgewählte Gebiete werden mit FTTH versorgt. Vorraussetzung ist eine gewisse Anzahl an unterschriebenen Grundstücks Eigentümer Nutzungsvereinbarungen und Vorverträgen.
Mehr Infos: www.telekom.de/glasfaser

MfG

Weiss ich nicht, aber ruf doch bei der Bauherrenservice von der Telekom an - die können es Dir bestimmt sagen. Ich meine ich habe vor einger Zeit etwas gelesen, dass die Telekom Grundstücksbesitzer angeboten hat sich für eben solche Leitungen zu registerieren, finde aber auf der Telekomseiten es nicht mehr.
Hier der Link zu der Bauherrenserviceseiten:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9828

Grüße

Hallo Marco,

kurz: Nein.

lang: Weder technisch kompatibel (seitens verbaute Komponenten im MFG - also der „Outdoorschrank“) noch als Produkt erhältlich.

Sofern der Schrank also in Sichtweise steht, mag noch Hoffnung auf den Einbau / das Vorhandensein freier VDSL Ports bestehen. Sonst ist bei 16tsd. Schluss. FTTH, also Glasfaser ins Haus, wird als eigenständiges Projekt gebaut: www.telekom.de/glasfaser

Schade, der Gedanke ist echt gut…

Gruß aus der Magenta-Technik
marcel

Hallo

Da kann ich leider nur vermuten. Somit müssten 50 000 machbar sein. Alles andere bestimmt nur wenn Du die vollen Kosten für diese Aktion übernimmst. Das könnten wohl mehrer Tausend € sein. Alles andere ist wohl Wunschdenken.

Gruß Gerd

Hallo,
Ich denke nicht das die Telekom die Leitung anschließt, oder nur mit erheblichen Mehrkosten.
Aber warum fragst du sie nicht selbst?

Hallo Marco,

also darauf würde ich mich nicht verlassen. Am besten du stellst eine schriftliche Anfrage bei der Telekom ob das möglich ist / durchgeführt wird.

Gegenfalls ist für Privatkunden ja kein Ausbau der Technik geplant. Nur wenn du was schriftlich hast, hast du eine Handhabe, falls die´s doch nicht durchführen.

Gruß

jimmy