Ist ein Gymnasiumdeutschlehrer ein Akademiker?

Ist ein Gymnasiumdeutschlehrer ein Akademiker?..

Hallo,

Ist ein Gymnasiumdeutschlehrer ein
Akademiker?..

Da er/sie einen Hochschulabschluss hat, ja.

Grüße
mitzisch

Ist ein Gymnasiumdeutschlehrer ein
Akademiker?..

Da er/sie einen Hochschulabschluss hat, ja.

Der Lehrer hat einen Hochschulabschluß aber keinen akademischen Grad. Das wird sich mit Bologna ändern.

Akademiker bedeutet, dass man ein Studium absolviert hat.

Inwiefern ändert sich das mit Bologna?

Gruß, tunefish

Akademiker bedeutet, dass man ein Studium absolviert hat.

Inwiefern ändert sich das mit Bologna?

Der Vorredner sagte ja, dass der Gymnasiallehrer keinen akademischen Grad hat (falls er nicht zufällig promoviert hat oder zufällig noch einen Magister oder Diplom hat, … ). Er hat ein Staatsexamen (das erste macht er an der Hochschule, das zweite im Referendariat). Mit Bologna belegt er einen Masterstudiengang, je nach Bundesland, dann hat er einen akademischen Grad.

Der leidige Streit, ob jetzt ein Lehrer mit Staatsexamen ein Akademiker sei. Der eine sagt, dass der Lehrer doch ein akademisches Studium hinter sich hätte, der andere, dass der L. doch gar keinen akademischen Abschluss hat.

Es geht m.E. einfach um die Definition was denn ein Akademiker ist und dann kann man ganz einfach entscheiden ob ein Deutschlehrer am Gymnasium jetzt ein Akademiker ist oder nicht. (Hat der Lehrer die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe 2 oder nicht, ist er ein Realschullehrer, der am Gymnasium unterrichtet oder sonst was?)

Wikipedia meint, dass Staatsexamler Akademiker sind, aber es gibt auch Leute die meinen, dass erst ein akademischer Grad einen Menschen zum Akademiker befördert.

Ich benutze mein Diplom immer um meine Deutschlehrerkollegen zu ärgern, dass sie ja nicht einmal Akademiker wären, bis auf die eine promovierte Kollegin. Der Scherz ist allerdings ausgelutscht und wird mit der Zeit langweilig.

MklMs

2 Like

Hallo!

Das ist doch ein Witz. Da ist man besser ausgebildet als die Magister im Hauptfach und Akademiker ist man angeblich trotzdem nicht. Das soll mal einer verstehen.

LG, Sarah

Hallo,

aber es
gibt auch Leute die meinen, dass erst ein akademischer Grad
einen Menschen zum Akademiker befördert.

Dann sind das sicher keine Akademiker, denn sonst würden sie den Unterschied verstehen.

Der Duden sagt übrigens:
„Akademiker: jemand, der eine Universitäts- oder Hochschulausbildung hat“

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung beim StBA meint: „Definition Akademiker: Uni- und FH- Absolventen“

Und das gilt logischerweise auch für Leute mit Staatsexamen …

Unabhängig davon, dass Staatsexamensprüfungen (zumindest in Bayern) deutlich umfangreicher bzw. mehr Einzelprüfungen sind, als Diplom- oder Magisterprüfungen.

Gruß
Wawi
(Mit 2 Staatsexamen und Diplom :smile:

2 Like

Hallo,

aber es
gibt auch Leute die meinen, dass erst ein akademischer Grad
einen Menschen zum Akademiker befördert.

Dann sind das sicher keine Akademiker, denn sonst würden sie
den Unterschied verstehen.

Klar, aber du solltest mal die Deutschlehrer (und auch andere) sehen, wenn man drüber lästert (nicht böse gemeint), da gibt es welche, die das HB Männchen lächerlich aussehen lassen.

Der Duden sagt übrigens:
„Akademiker: jemand, der eine Universitäts- oder
Hochschulausbildung hat“

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung beim StBA meint:
„Definition Akademiker: Uni- und FH- Absolventen“

Und das gilt logischerweise auch für Leute mit Staatsexamen

Ja, trotzdem gibt es Knallköpfe, die meinen, dass das Staatsexamen nicht zu irgendwas qualifiziert.

Unabhängig davon, dass Staatsexamensprüfungen (zumindest in
Bayern) deutlich umfangreicher bzw. mehr Einzelprüfungen sind,
als Diplom- oder Magisterprüfungen.

Ohne Zweifel, das ist so.

Meiner Meinung nach ist der Begriff Akademiker überflüssig, die einzige Daseinsberechtigung hat der Streit ob jetzt jemand ein Akademiker ist oder nicht. Mir ist es gleichgültig.

Wawi
(Mit 2 Staatsexamen und Diplom :smile:

Gruß
MklMs
2 Staatsexamen,
1 Diplom
2* Vordiplom :smile:)

Hi nochmal,

dann sehen wir das ja weitgehend gleich :smile:

aber das

Gruß
MklMs
2 Staatsexamen,
1 Diplom
2* Vordiplom :smile:)

kann ich nicht unerwidert lassen :wink:

Wawi
2 Staatsexamen
1 Diplom
3* Physikum (ärztl. Vorprüfung)

HA! :wink:

Hallo Sarah,

ich freue mich für dich, dass du besser ausgebildet bist als die Magister… ich hab dagegen das Gefühl, ich hätte in den nunmehr 5 Jahren weder fachlich noch didaktisch/pädagogisch viel gelernt und bedaure es immer, dass ich nicht so viel Gelegenheit habe, die Fachinhalte weiter zu vertiefen, was den BA/MA-Studis gegeben ist. Hab mich zwar doch eher zum Fachwissenschaftler gemausert, aber auch die meisten anderen Lehramtsstudis, die ich kenne, sind nicht der Meinung, viel Relevantes zu wissen/können nach dem Studium.

Gruß
Yvette

Hallo,
nur zu meinem Verständnis: Dann ist also ein Jurist auch kein Akademiker, denn der hat ja aucxh „nur“ zwei Staatsexamina?
Gruß Orchidee

Hallo,

es gibt Leute die sagen, dass erst ein akademischer Grad einen Menschen zum Akademiker macht. Also sind nach dieser Lesart weder Lehrer, Juristen, Mediziner, Pharmazeuten Akademiker.

Es ist Begriffsklauberei.
Entweder Akademiker ist, wer eine Hochschule besucht hat (mit Prüfung) oder Akademiker ist wer einen akademischen Grad führt.

Mir ist es gleichgültig. Es ist nur immer wieder lustig, wenn man zu einem nichtpromovierten Lehrer, Juristen, Mediziner, Pharmazeuten sagt, dass er kein Akademiker wäre, weil er keinen akademischen Grad hat.

Ich gebe zu, dass ich mit dieser Äusserung gelegentlich bestimmte Leute gerne provoziere. Allerdings frage ich mich auch, was ein Mensch davon hat, wenn er ein Akademiker ist.

Einen schönen Gruß in die Pfalz
MklMs

1 Like

Hallo Yvette,

so saumäßig viel Schulrelevantes ist auch nicht dabei - außer man wählt halt nur Literaturthemen, die auch in der Schule drankommen (mache zwei Sprachen), aber das ist dann meistens langweilig, leider. Trotzdem bringe ich mehr Wissen mit als ein Magister, aber der Magister schaut auf mich herab. Und heult, weil er 16 Stunden Uni die Woche hat. Das ist durchaus nervig.

Bei unseren Modularisierten sieht es übrigens auch nicht viel besser aus mit Schulpraxis. Ein Praktikum mehr ist bei denen rausgesprungen… Und sie haben die EWS-Veranstaltungen verpflichtend, was vielleicht doch gar nicht so schlecht ist.

LG, Sarah

Hi,

bei uns gibs für die Jahrgänge nach mir (=„Jenaer Modell der Lehrerbildung“) ein ganzes Praxissemester. Das ist alles toll, aber wenn die Fachdidaktikseminare in ihrer Theorie schonmal nichts mit der Schulwirklichkeit gemeinsam haben („der allzeit bereite, stets intrinsisch motivierte, fleißige und brave Schüler“), dann kann ich mir die Uni eigentlich auch schenken und nur die Praktika mitnehmen. Lehren lernen geschieht dann wohl eh sozusagen „by doing“. Momentan habe ich eher das Gefühl, es läuft nach dem Motto: „Deutschland schreibt vor, ihr Lehrer braucht einen Hochschulabschluss. Deshalb lassen wir euch 5 Jahre irgendwas machen, damit ihr dann einen Abschluss macht.“ Es geht eigentlich nur um den Abschluss und nicht darum, hier Leute auf eine Lehrtätigkeit vorzubereiten, so hab zumindest ich das Gefühl.

Gruß
Yvette

Vielen Dank für die vielen antworten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Lg. Anna