Ist ein "instant return" zu versteuern?

Hallo,
Ich tummle mich zur Zeit auf einer Britischen Anlageseite.
Jetzt habe ich einen kleinen Betrag angelegt und promt einen „instant return“ also eine sofortige Rückzahlung erhalten. Diese wird aber nicht unter meinen „Interests“ also verdienten Zinsen geführt und scheint auch keine Rückzahlung der Annuität zu sein.
Eigentlich müsste doch auch ein Instant Return unter Zinsen fallen, da es sich scheinbar auf den Zinssatz bezieht. Mich wundert nur, dass es nicht bei den Zinsen aufgeführt wird. Aber so wie ich das sehe muss ich diesen Instant Return doch dann zu meinem Zinsgewinn hinzuzählen und später auch bei der Steuer angeben, oder?

Also ich werde es mal so machen und ansonsten nochmal mit meinem Steuerberater sprechen, aber vielleicht ist ja hier ein Cleverchen, der sich verdammt gut mit sowas auskennt oder eben Erfahrung hat und kann mir schon mal grundsätzlich erklären was es damit auf sich hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo Ramona,
vielleicht solltest Du mal verraten, um welche Instrumente es dabei geht. Instant return klingt für mich wie Derivate auf Bonds, die clean gequoted, aber dirty bepreist sind.

Oder ist das sowas wie, heute GBP 50 anlegen und nur GBP 45 zahlen? Und diesen Bonus hat man Dir nun gutgeschrieben?

Nein, es geht hier um ein Dalehen.
Also eine Firma leiht Geld und gibt dafür Zinsen.

Der sogenannte „instant return“ ist vom Betrag her in der Höhe der Zinsen für die Tage als das Geld bereits geboten war, aber noch keine vollständige Finanzierung zustande gekommen ist. Deshalb gehe ich ja davon aus, dass ich das ebenfalls zu den Zinsen rechnen muss.
Mir ist einfach nur nicht klar, weshalb das nicht einfach ebenfalls bei den erhaltenen Zinsen steht. Deshalb frage ich mich eben, ob es was anderes bedeutet oder ist.

Ist so was wie ne Mischung zwischen Crowdlending und Crowdinvesting, aber mit nicht weniger Risiko als deine Vorschläge. Also mit vollem Risiko des Totalverlustes.

Aber jetzt weißt du bescheid.