Ist ein Intranet Teil einer private cloud?

Hallo zusammen,
ich muss eine Studienarbeit über Cloud Computing schreiben und versuche jetzt die praktische Anwendung zu verstehen. Deswegen meine Frage: Ist ein Intranet Teil einer private cloud? Oder inwiefern hängen Intranet und Cloud Computing zusammen?
Danke jetzt schon mal!
Viele Grüße,
uli

Ein Intranet ist ein Intranet. Hat nix mt einer Cloud zu tun.

Wo man das ausesetzt bzw. wie bleibt jedem slebst überlassen.

ciao

Cloud Computing beschreibt im Grunde nur, dass die Infrastruktur / Software nach Bedarf = dynamisch genutzt werden kann.

Ich abstrahiere mal für „Cloud Agraring“:
Dein Ziel: Du willst Äpfel ernten.
Jahr 1: Du brauchst 1m² für 4 Setzling, als „belegst“ Du 1m² in der „Grundstücks-Cloud“ und bis zufrieden.
Jahr 2: Du brauchst mehr Platz, also erweiterst Du Deine „Grundstücks-Cloud“ auf 4m²
usw.

Ressourcen werden also einfach nach Bedarf angemietet - und der „Mietvertrag“ ebenfalls nach Bedarf angepasst.

Beispiele des Cloud-Computing: Backupspeicher im Internet mieten, Rechenleistung aus einem Rechenzentrum mieten, Mailkonten für eine wechselnde Anzahl Mitarbeiter mieten etc.

Der Versuch „Intranet“ zum Thema Cloud zuzuordnen ist so nicht wohl nicht ganz passend.

„Private Clouds“ sind einfach Firmeninterne Clouds (also nicht über für das Internet zur Verfügung gestellt). Ein konstruiertes Beispiel konnte so aussehen: Montags braucht die CAD-Konstuktion viel Rechenleistung und bindet 10 Serverprozessoren für Ihren Rechenbedarf ein. Am Dienstag fährt die Buchhalung ihre Auswertung und nutzt 8 Serverprozessoren. Die Prozessorleistung stellt die IT sozusagen als „Cloud“ zur Verfügung - weil hier nur Firmenintern, nennt man dieses „private Cloud“.

Das Intranet kann auch in dieser Cloud laufen - als eine von vielen Anwendungen.

Das Intranet ist also nicht TEIL der Cloud, sondern nutzt die Cloud (=in diesem Beispiel die Summe der von der Firma zur Verfügung gestellten Prozessorleistung) mit.

Viel Erfolg bei der Arbeit

Hallo uli,

Intranet und Cloud Computing müssen erst mal nichts miteinander zu haben.
Es stellt sich die Frage, wie ist das Intranet aufgebaut und welche Schnittstellen stellt es zur Verfügung.
Sollte das Intranet aus reinen Webdiensten (was eher noch selten ist) bestehen, dann kann es auch in einer Privat Cloud betrieben werden.
Ich habe ein ganz gutes Buch vom Springer Verlag zum Thema Cloud Computing da liegen. ISBN 9783642184352 Buch anschauen.

Grüße

von Charly pützfeld

Leider bin ich nicht mehr so tief im Thema - viel Glück

Nafets

ja klar