Ist ein Kraut gegen Myome gewachsen?

Hallo liebe Experten,

zunächst möchte ich mich bei all denjenigen bedanken die sich meinem Problem annehmen und sich diese Mail durchlesen auch wenn sie vielleicht gerade etwas anderes zu tun haben.

Mein Name ist Nancy und ich bin 31 Jahre. Mir wurden vor 1,5 Jahren 2 große Myome durch Bauchschnitt aus der Gebärmutter entfernt da ich starke Schmerzen un extreme Blutungen hatte. Jetzt war ich erneut beim FA und dieser hat erneut Myome festgestellt die ich sich auch schon wieder durch Schmerzen i Unterleib bemerkbar machen.

Meine Frage: Gibt es etwas was die Myome zum schrumpfen bringen kann? Ich wollte gern eine Heilpraktikerin hier in Leipzig kontaktieren aber dazu fehlt mir momentan leider das Geld.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können da ich gern ein Kind haben möchte!

Herzliche Grüße aus Leipzig

Nancy K.

Hallo Nancy,

ich würde zunächst eine Bestandsaufnahme machen: ist mein Leben so, wie ich es mir vorgestellt habe, was kann ich verbessern? Wie steht es um meine Sexualität?

Das seelische Befinden hat einen großen Einfluss auf den Körper und der Körper, gerade die Gebärmutter, hat einen wichtigen Einfluss auf die Seele.

Im nächsten Schritt durchleuchtet man die Ernährung. Hier sollten Sie alles weglassen, was der Gesundheit schaden könnte, also künstliche Vitaminzusätze, Farbstoffe, Jodsalz, Konservierungsstoffe, Zahnpasta mit Fluor. Das heißt vor allem: selbst kochen. Gerade wenn Sie wenig Geld haben, ist das viel preiswerter. Kochen ist keine Zeitverschwendung, sondern kreatives Tun. Gute Ernährung setzt die Grundlage für ein gesundes Leben.

Weil sie Schleimstoffe bilden, sollten Sie auf Milchprodukte verzichten, außerdem den Fleisch- und Fettkonsum stark beschränken. Bevorzugen Sie Obst und Gemüse (grüne Sorten sollten vermieden werden).

Gehen Sie viel spazieren. Das durchlüftet die Seele und unterstützt die Reflektion über das eigene Leben und was man dabei vielleicht ändern sollte.

Pflanzlich helfen Mönchspfeffer, Frauenmantel, Schafgarbe und Yams. Yamspulver kann man gut in Speisen einstreuen. Eine Wärmflasche auf den Unterleib lindert Krämpfe. Für Sitzbäder eignen sich Frauenmantel, Schafgarbe und Ackerschachtelhalm. Nachts bietet sich das allcura Vitalpflaster an (auf die Fußsohlen kleben).

Bei Blutungen helfen Hirtentäschel und Blutwurz. Bei Blutarmut wegen der Blutungen nimmt man Brennnessel oder Löwenzahn, auch rote Bete.

Sehr wichtig ist es, die Angst zu überwinden. Angst macht krank. Außerdem ist eine Portion Geduld gefragt.

Alles Gute für Sie!

Viele Grüße
Harald Schicke
Heilpraktiker

Hallo,

ich habe selbst viele Myome mit Akupunktur in meiner Praxis erfolgreich behandelt. Daher würde ich raten, einen Therapeuten aufzusuchen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mir gerne erneut schreiben unter [email protected]

Herzliche Grüße
Nick Dollhausen

hallo nancy, eine klassische hom;opathische therapie hilft, dazu musst du aber einen homeopathen aufsuchen, wenn du vorher bei deiner krankenkasse eine zusatzversicherung abschliesst, kostet 18euro im monat, dann wird es nicht teuer, daneben gibt es noch vitalpilze, die du nehmen kannst, die kannst du bei mir bestellen, es gibt 3 pilze, die helfen, 1 dose mit 60kapseln kostet 30euro, du musst nur 1 pro tag nehmen, wird aber monate dauern bis die myome vollstaendig verschwunden sind. gruesse monika

Hallo Nancy K., die konventionellen Behandlungen kennst du ja schon, ich zähle sie nur noch mal auf, da es neue verfahren gibt: große OP, minimalinvasive Technik, Embolisation, Bestrahlung mit bestimmten Wellen (keine Kassenleistung), medikamentöse Behandlung (Hormontherapie). In der Naturheilkunde werden Myome auch als angstaute Energie bezeichnet. Wichtig wäre es, Energien wieder fliessen zu lassen. Pflanzliche Mittel wie Agnus castus, Scharfgarbe, Frauenmantel oder Hirtentäschel (teilw. auch als Tee) z.B. wären auf dieser Ebene wirksam, wenn Du keine Hormone einnehmen willst und eine Schwangerschaft erwünscht wird. Eine Behandlung mit homöpathischen Mittels wie Calcium sulfuricum, Sepia, Hamamelis, Lachesis, Pulsatilla, Cimicifuga usw. wären aus dieser Sicht sehr wirksam (nach Anamnese, homöopathischer Repertorisation). Auch Komplexmittel wie Metro-Adnex-Injeel o. Mastodyna können helfen. Man sollte auch Behandlungen nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (Kräuter, Moxa, Akupunktur, Bewegungstherapie) oder Osteopathie (visceral) in Erwägung ziehen. Bewegung ist ganz wichtig, Beckenbodengymnastik oder auch Bauchtanz).
Da Östrogene das Wachstum der Myome fördern, hier noch ein Buchtipp, um die Ernährung etwas umzustellen: Das Myom-Buch von Gudrun Brachhold, Rezepte für hormonfreie Ernährung.
Wenn ich dir einen wichtige Rat geben darf, gehe zu einem Heilpraktiker/Therapeuten oder Arzt für Naturheilkunde und lass dich ganzheitlich behandeln. Man kann sich nicht selbst behandeln, der Körper ist zu komplex um wie nach Kochbuch vorzugehen. Vielleicht wäre eine Homöopathin auch das Richtige, nach der Anamnese, die zugegebenermassen nicht billig ist (es wird auch viel Zeit und Erfahrung gebraucht), sind die Folgebehandlungen und Begleitungen meist sehr günstig. Es kommt dem ganzen Körper (und der Seele) zu Gute und ist gut investiertes Kapital.

Hallo,
bin gerade auf dem Weg in Urlaub, bitte nicht ungeduldig werden, ich melde mich in 3 Wochen wieder
E. Rühl:

Hallo liebe Experten,

zunächst möchte ich mich bei all denjenigen bedanken die sich
meinem Problem annehmen und sich diese Mail durchlesen auch
wenn sie vielleicht gerade etwas anderes zu tun haben.

Mein Name ist Nancy und ich bin 31 Jahre. Mir wurden vor 1,5
Jahren 2 große Myome durch Bauchschnitt aus der Gebärmutter
entfernt da ich starke Schmerzen un extreme Blutungen hatte.
Jetzt war ich erneut beim FA und dieser hat erneut Myome
festgestellt die ich sich auch schon wieder durch Schmerzen i
Unterleib bemerkbar machen.

Meine Frage: Gibt es etwas was die Myome zum schrumpfen
bringen kann? Ich wollte gern eine Heilpraktikerin hier in
Leipzig kontaktieren aber dazu fehlt mir momentan leider das
Geld.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können da ich
gern ein Kind haben möchte!

Herzliche Grüße aus Leipzig

Nancy K.

Hallo Nancy,

so auf die schnelle fällt mir jetzt kein Kraut ein.
Es sind zwei Dinge, die mir spontant einfallen. Jede Krankheit hat einen psychische Komponente. Da Sie bereits öfters mit der Gebärmutter ein Problem hatten, wäre es jetzt interessant, für was die Gebärmutter steht. Stehen Sie in einer Beziehung? Bei der Gebärmuttermuskulatur handelt es sich häufig um einen Konflikt des „Schwanger-werden-wollens“. Hier sollten Sie sich einmal überlegen, ob es hier ein psychische Problem gibt.
Generell ist es ratsam etwas gegen eine potentielle Übersäuerung zu tun. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Sie selbst tun können. Informieren Sie sich z.B. über basenreiche Ernährung, oder Basentees oder auch Chlorophyll. Ein Tumor kann sich nur in einer übersäuerten Umgebung bilden. Außerdem ist es gut das Immunsystem zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Erik Mack, Dorfheilpraktiker

Hallo Nancy,
leider kann ich bei dem Problem nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen aber viele hilfreiche Antworten von den Kollegen.
Herzliche Grüße.
Hans-Jürgen Herzog

Hallo,

Ich bin zwar Heilpraktiker, aber da bin ich leider überfragt.

Hoffentlich konnten Sie durch andere Antworten Hilfe bekommen.

Schönen Gruß,
Dietrich Jahn

Liebe Nancy K.
aus unserer Sicht ist ein allgemeiner und pauschaler Rat nicht sinnvoll. Natürlich gibt es z.B. in der anthroposophischen oder homöopathischen Medizin Möglichkeiten, die müssen aber konkret bewertet werden. Sie schreiben, daß Sie am Liebsten einen Heilpraktiker aufsuchen würden, ihn aber nicht bezahlen können.
Sie können aber durchaus mit einem Heilpraktiker absprechen, was für Sie möglich ist, viele Heilpraktiker vereinbaren individuelle Honorarsätze. Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen Heilpraktiker nennen sollen. Mit welchen Honorarsätzen diese dann arbeiten, können wir als Berufsverband allerdings nicht sagen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Aufsuchen eines naturheilkundlich orientierten Arztes. Wir haben Ihnen aus der Liste der anthroposophischen Ärzte einen Kollegen herausgesucht:
Christoph Richter
Dr. med.
0341-3014852
A.-Bebel-Str. 12
Kassenarzt Therapeutikum
Leipzig
D-04275
Faxnummer
0341-3010587
Praktischer Arz

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Siewertsen

Freie Heilpraktiker e.V. - FH -
Berufs- und Fachverband
Benrather Schloßallee 49 - 53
40597 Düsseldorf
Tel.: 02119017290
Fax: 02113982710
[email protected]
www.freieheilpraktiker.com

Eingetragen im
Vereinsregister Düsseldorf VR 6153

Vorsitzender
Dieter Siewertsen
Heilpraktiker

Hallo Nancy,

ich habe keine Erfahrung mit der Behandlung von Myomen. Nach meiner über 20jährigen Erfahrung würde ich Dir jemanden empfehlen, der Heilarbeit macht, also enegetische Behandlungen. Da muss man aber genau schauen, jemanden Gutes zu bekommen. Etwas Geld wirst Du wohl in die Hand nehmen müssen.

Viel Erfolg

Jürgen Koeslin, HP

Hallo Nancy,

entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Als Heilpraktiker arbeiten wir auch bei Krebs begleitend. Allerdings ist solch ein Krankheitsbild zu komplex um aus der Ferne Diagnosen zu stellen.
Ich rate zu einem Besuch bei einem Heilpraktiker, der dann das weitere mit dir besprechen kann.

Die besten Grüße Jörg