Beim noch relativ neuen Nordic Running wird ähnlich wie beim Nordic Walking mit Stöcken gelaufen. Gute Carbon-Stöcke wiegen unter 200g (je Stock). Müsste ein Läufer mit Stöcken nicht immer schneller unterwegs sein als derselbe Läufer ohne Stöcke?
Hallo,
kann ich mir aufgrund des Bewegungsablaufes nur schwer vorstellen. Ist aber vielleicht auch ein Frage der Technik. Beim Skifahren bringt es was. Beim Laufen schiebt man den Fuss aber nicht vorwärts, womit dieser Effekt nicht vorliegt.
Abhängig vom Gelände/Untergrund können sie aber Vorteile bringen, wenn dadurch der Bewegungsablauf runder/gleichmäßiger wird, es also über Stock und Stein geht oder durch Schnee usw. usf.
Fazit: Beim 100m Sprint im Stadion werden sie eher hinderlich sein (wahrscheinlich müssten dann die Oberarme so dick sein, dass dann der cw-Wert zu schlecht wird, haha), bei der Bergtour mit Gepäck auf dem Buckel kann man damit schneller sein als ohne. Der Vorteil von Stöcken wird eher in der Beteiligung/Stärkung weiterer Muskelgruppen liegen, was dann wieder woanders nützlich ist und weniger einer Geschwindigkeitserhöhung dient.
Grüße
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. der Mensch ist an sich schon ein relativ optimierter Läufer und für die zweibeinige Fortbewegung ausgelegt.
Eventuell könnte es durch die gleichmäßigere Auslastung auf langen Strecken etwas bringen.
Wo sie wirkich in der Geschwindigkeit etwas bringen, das ist Nordic Blading. Da kann man durch den Stockschub, also den verlängerten Schubarm auch mehr Weg machen.
Beim Laufen ist das Problem, die Beine werden ja nicht mit verlängert.
Beim Laufen ohne Stöcke kommen die Arme mit Schwung, das macht den normalen Läufer viel schneller.