Ist ein Mac ein Computer?

Ich bezeichne Mac´s selber als PC, werde daraufhin aber regelmäßig belehrt, dass ein Macbook kein Computer sei. Stimmt das? Warum soll ein Mac kein PC sein?

Personal Computer sind im allgemeinen (Computeraner)Sprachgebrauch eigentlich nur DOS/Windows-Systeme.
Ein MacBook ist also auch kein Laptop und ein BigMac kein Doppelwhopper.

Ist ein Mac ein Computer:

Ja natürlich ist es ein Computer, er rechnet ja ein bisschen …

Definition PC:

a compact computer that uses a microprocessor and is designed for individual use, as by a person in an office or at home or school, for such applications as word processing, data management, financial analysis, or computer games

Sind alle Punkte erfüllt? Dann ist ein Mac auch ein PC !

Gruß
HH

Es gibt verschiedene Macs ( Big Macs, Chicken Mac Nuggets oder auch I macs so wie auch air macs :stuck_out_tongue:

Servus,

möglicherweise warst Du schon auf der Welt, als ein Personal Computer sowas war und IBM darauf stand. Damals gab es keine PCs, sondern nur IBM PCs.

Die Antwort hieß damals „Macintosh for the rest of us“, und somit war ein Macintosh sozusagen das Gegenteil von einem IBM PC.

Schöne Grüße

MM

Welche Punkte? Ich sehe keine Punkte, nur Buchstaben, bei deren Zusammensetzung ich immerhin „computer“ und „person“ identifizieren konnte.

Hi,

Ich hab sogar 6 Jahre vor diesem Foto schon Computer bedient :smiley: Also so richtige Computer :wink: wo die CPU noch hartverdrahtet und ungefähr halb so groß wie der Computertisch war :smiley:

Es ist mir klar, dass es hier einen Kampf der Welten gibt, aber von der Definition her, ist auch der Mac ein PC .

Gruß
HH

Servus,

ich glaube, es war zwei Jahre nach diesem Foto, dass ich in einem Eloxierwerk die Hälften von Gehäusen für Laufwerke an den Kran anhängte, mit dem sie getaucht wurden. Diese Laufwerke kamen ohne Magnetbänder aus!

Ein halbes Gehäuse für diese Dinger war so säuisch schwer, dass man den Job immer an Werkstudenten weiterdrückte, wenn man welche hatte, weil man nach einem Tag Anhängen zu Feierabend das Kreuz nicht mehr spürte.

Schöne Grüße

MM

Für mich ist ein Mac ein PC/Computer, da er alle Anforderungen erfüllt.

Zu einem LinuxPC oder Laptop sagt man ja auch nichts anderes!

Es geht da einfach nur um Abgrenzung. Der Macianer möchte nicht gerne mit PC-Benutzern in einen Topf geschmissen werden und hat in der Regel auch keine Lust sich mit deren Problemen (BlueScreen, unverständliche Fehlermeldung, Systemabsturz, fehlende Treiber etc.) zu beschäftigen resp. damit belästigt zu werden. Warum auch, das kennt er nicht!

Kennt er nicht??? Habe mich oft genug mit „Bombe“ auf dem Schirm über Mac-Absturz geärgert!

LG

Silberloewe99

Ihr fangt jetzt aber bitte keinen „Apple vs. Win“ Grabenkrieg hier an, ja? Das Thema ist nämlich sowas von gäääääääähhhhhn …

Ich weiß ja nicht was du da so anstellst - die letzte Bombe hatte ich ca. 1991 noch unter System 8 - oder wars schon 9!?

Hallo,
ich glaubte bisher, dass der iMac der große PC von Apple und ein Macbook eben ein Laptop wie z.B. das MacBook Pro ist :smiley:

Okay, kann jemand ganz friedlich die Kriterien nennen die einen Computer zu einem Computer machen?

Mac, um noch kurz auf die ursprüngliche Frage einzugehen, geht auf ein Computermodell der
Firma Apple zurück, dem Macintosh. Seitdem nennt man Apples PC so bzw. kurz Mac. Das gilt für
stationären wie Mac Pro und iMac ebenso wie für die Laptops MacBook, MacBook Air und MacBook
Pro, wobei die Laptops früher kein „Mac“ im Namen führten (iBook, PowerBook), aber trotzdem als
Macs bezeichnet wurde.
Beide machen im Prinzip das Gleiche, die unterschiedlichen Bezeichnungen machen die Unterscheidung einfacher;
das war zu Zeiten, als sie sich noch technisch deutlich unterschieden (andere Prozessorarchitekturen, RISC und CISC,
x86 im PC, PowerPC in Macs) wichtiger als heute, wo grob gesagt in beiden das Gleiche steckt.