Ist ein Opel Corsa C Baujahr 2008 (warscheinlich Afrika hergestellt) ein gutes Auto?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem guten gebrauchten Auto bin ich auf einen Opel Corsa C gestossen.
Was mich verwundert hatte, war das Baujahr 2008, aber laut internet wurden sie nach 2006 ausserhalb Europas noch produziert, soweit ich gelesen habe in Afrika.
Jetzt habe ich noch nie ein deutsches/europäisches Auto gekauft, was auch nicht dort gebaut worden ist.
Sind sie vergleichweise gut, oder doch schon schlechter wie die hier hergestellten?
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vorallem jemand, der ein solches Auto gekauft und schon länger gefahren hat.

Gruß Chrisse

Hi,

Wo hast Du denn das gelesen? Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel:

Am 24. Januar 2008 lief im Opelwerk Eisenach der zehnmillionste Corsa vom Band.

Er wurde und wird also in Deutschland gebaut. Ich fand dort auch keinen Hinweis, daß der Corsa überhaupt in Afrika gebaut wird und gehe davon aus, daß sämtliche hier erhältlichen Corsas in D gebaut wurden. Bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Gruß T

Also bei wikipedia steht, dass der Modellwechsel von C nach D 2006 war. Stellt sich die Farge zu Recht, wo baute man 2008 den C. Wie kommt man als nutzer oder Fragesteller ueberhaupt auf das Baujahr, steht das irgendwo am Wagen? In den Papiere steht die Erstzulassung.

Hi.

Das der Corsa nur in D gebaut wird/wurde ist natürlich Unsinn. Sehr wohl wird der u.a. auch in Afrika gebaut. Teilweise auch als ältere Modellreihen. (Siehe Antwort von Helmut).
Erfahrung hab ich mit diesen Fahrzeugen keine. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das viele dieser Fahrzeuge nach D verkauft werden.
Aber vom Gefühl her würde ich ein solches Fahrzeug nicht kaufen.

Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt und wollte eigentlich dartun, daß er bis heute auch in Deutschland gebaut wird. Der UP meinte, daß dem seit 2006 nicht mehr so sey.

Gruß T

Seit 2006 wird er nicht mehr in Deutschland gebaut, der Corsa Modellreihe C (in Worten Zeh), jedenfalls nach Wikipedia.

Das muss aber nicht das Baujahr sein.
Das Baujahr geht aus der Fahrzeug Identnr. hervor, unter E im Fahrzeugschein und irgendwo in der Karosserie eingeschlagen, je nach Hersteller an verschiedenen Stellen. ramses90