Ist ein PHP-Framework bei einem Webspace mit PHP m

Ein herzliches Hallo an alle Profis!

Ich habe gleich zwei Fragen an Sie und hoffe, Sie können mir da weiterhelfen. Gleichzeitig der Hinweis, dass ich noch Anfänger in dem Bereich bin und deshalb eine Erklärung für „Dummies“ bräuchte.

Frage 1: Ich habe Webspace bei einem Paidhoster. Dieser Webspace bietet unter anderem PHP.
Nun lese ich in einer Zeitschrift für Webdesign, dass es auch Frameworks für PHP gibt. Das ist ein Punkt, der mich interessiert. Doch stellt sich mir die Frage, ob ich ein PHP-Framwork überhaupt nutzen kann, da im Angebot ja PHP steht.
Muss man nun dafür speziellen Webspace nutzen?

Frage 2: Ich weiß, dass Frames bei der Gestaltung von Webseiten sehr barrierelastig sind und man sie vermeiden sollte.
Sind Frameworkanwendungen also eigentlich auch eine Barriere?

Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus (und hoffe, dass nicht alle vor Lachen auf dem Boden liegen obgleich meiner unendlichen Dummheit)

Lieben Gruß
Michael Vogl

Hallo :smile:

Nun lese ich in einer Zeitschrift für Webdesign, dass es auch
Frameworks für PHP gibt. Das ist ein Punkt, der mich
interessiert. Doch stellt sich mir die Frage, ob ich ein
PHP-Framwork überhaupt nutzen kann, da im Angebot ja PHP
steht.
Muss man nun dafür speziellen Webspace nutzen?

Nein, muss man nicht. Ein Framework selber besteht Elementar
gesehen auch nur aus vorgefertigten (PHP-)Klassen, deswegen wird es auch auf Ihrem Server funktionieren.

Hier gibts Informationen zu einem PHP-Framework:
http://book.cakephp.org/1.3/de/view/880/Was-ist-Cake…

Frage 2: Ich weiß, dass Frames bei der Gestaltung von
Webseiten sehr barrierelastig sind und man sie vermeiden
sollte.
Sind Frameworkanwendungen also eigentlich auch eine Barriere?

Das eine hat mit dem Anderen absolut nichts geimeinsam :smile:
Wie der Name „Frame“ schon verrät, arbeitet man in einem „Rahmen“
von PHPKlassen die es dem Programmierer (unteranderem) ermöglichen schneller zu programmieren.
Um Daten aus einer DB auszulesen benötigt das meist viele Schritte ohne Framework:
erst connection zur db herstellen, dann noch die datenbank auswählen, SQL-Anweisung
an MySQL schicken und dann zu guter Letzt die Daten fetchen.
Mit einem Framework spar ich mir die ersten 2 + den letzten Schritt.
Größere Projekte sind meiner Meinung nach ohne Framework nicht sauber zu realisieren.

lg favorite

Guten Morgen favorite!

Vielen lieben Dank für die Hilfe :smile:
Sie hilft mir weiter. Dafür ein Sternchen.

Lieben Gruß
Michael Vogl