Hallo Leute
Angeregt durch den SciFi Film „Pitch Black“ hat es im Büro eine kleine Diskussion gegeben. Die Frage ist, ob ein Planet, wie er im Film vorkommt, überhaupt möglich ist. Wesentliche Eigenschaft: auf dem Planet gibt es normalerweise nie Nacht - also jede Seite des Planeten wird normalerweise zu jedem Zeitpunkt von einer Sonne beschienen. Im Film wird es „erklärt“, in dem der Planet 3 Sonnen hat. Noch dazu kommt, dass der Planet hin und wieder in den Schatten eines anderen Planeten kommt und bei einer sehr seltenen Konstellation eine Sonnenfinsternis erlebt, bei der es tatsächlich doch einmal Nacht wird.
Gut - der Rest des Filmes ist nicht weiter der Rede wert.
Halbwegs erklärbar wird es noch, wenn man annimmt, dass sich der Film nicht auf einem Planeten sondern auf dem Mond eines grossen Planeten abspielt. Ansonsten wäre die spezielle Sonnenfinsterniss, die im Film mehrere Stunden/Tage dauert, völlig undenkbar.
Aber kann in einem Dreifach-Sonnensystem überhaupt ein Planetensystem entstehen? Und wenn ja - wäre eine Umlaufbahn eines Planeten denkbar, die den Planeten tatsächlich immer von allen Seiten von einer Sonne bescheinen lässt? Ach ja - im Film waren die Sonnen am Himmel in etwa gleich gross wie unsere Sonne - eher etwas grösser.
Ich vermute mal, dass so ein Planet unmöglich sein müsste. Die Gravitation der Sterne dürfte in dieser Nähe keinen Planeten zulassen, der quasi zwischen den Sonnen durch seine Bahn zieht. Höchstens weit ausserhalb des Systems einen Planeten, der alle drei Sonnen gleichzeitig umkreist. Aber dann müsste der Planet trotzdem einen fast normalen Tag/Nacht-Zyklus haben - zumindest müsste immer ein signifikante Teil der Oberfläche im Schatten liegen.
Meine Frage daher an die Wissenden: wäre ein Planet, auf dem praktisch immer Tag ist, zumindest theoretisch möglich? Wenn ja, wie würde so ein System aussehen? Wäre in so einem System aufgrund einer speziellen Konstellation dann doch auch eine Nacht möglich? Die Frage nach möglichem Leben auf so einen Planeten stelle ich mal gar nicht - nur ob der Planet selbst möglich ist.
lg
Erwin
PS: wenn ich mich nicht recht irre, stammt die Idee dazu ja von einer Kurzgeschichte von Isaac Asimov (Nightfall??). Wer sich also an der SciFi-Film-Umgebung stört, kann sich ja an der Geschichte von Asimov orientieren.