Ist ein Rohrbruch ohne Folgeschaden ein Versicherungsfall?

Hallo an alle!

Angenommen bei einer Kanalbesichtigung wird ein Rohrbruch/ Riss im Rohr unter dem Haus festgestellt. Es sind aber kein daraus entstandener Schaden ersichtlich. Die Luftfeuchtigkeit in einigen Kellerzimmern ist bei 80% was sich aber nicht direkt mit dem Rohrbruch in Verbindung bringen lässt. Könnte sein, muss aber nicht. Eventuell ist es unter dem Parkett nass, aber das Parkett an sich weisst keine Schäden auf. In der Versicherungsklausel steht, dass Schäden aus dem Rohrbruch/ Riss versichert sind. Ist der Rohrbruch an sich ein Schaden? Die Rohre müssen laut Kanalbesichtiger abgedichtet/saniert werden. Übernimmt das die Versicherung? Ist die hohe Luftfeuchtigkeit ein Schaden? Das Problem bei der Police ist die Bezeichnung „Schäden AUS dem Rohrbruch“ sind versichert, welche Kopfzerbrechen bereitet. Für weiterführende Antworten bin ich sehr dankbar.

Hallo,

von welcher Versicherung reden wir hier denn? Wohngebäudeversicherung oder Hausratversicherung?

Handelt es sich um die eigene (Ab?)Wasserleitung?

So ganz grundsätzlich deckt eine Wohngebäudeversicherung auch die Reparatur des Rohres und die damit verbundenen Arbeiten ab (also Freilegung, Reparatur, Wiederherstellung von Böden, Decken und Wänden usw.).

Gruß
C.

Versichert ist regelmäßig nur der Wasserschaden, der durch aus einem Rohrbruch austretendes Wasser entstehen. Das Rohr selbst jedoch nicht, da dies gerade nicht durch das austretende Wasser beschädigt wurde, sondern üblicherweise durch ganz normale Alterung und Verschleiß, Setzungen, … irgendwann undicht wird. Man spricht vom Wasserschaden bzw. der Wasserschaden-Versicherung.

So sieht es z.B. auch die Cosmos (erste Fundstelle, die mir gerade über den Weg lief): https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/wasserrohrbruch-versicherung/

Und auch Du zitierst:

Aber jeder Jeck und jede Police ist anders, und ein guter Kontakt zur Versicherung vor Ort ist auch ggf. hilfreich. Fragen kostet nichts.

Sorry, hatte ich vergessen. Ich meinte die Wohngebäudeversicherung und das Abwasserrohr.

Danach wäre es am besten den Bruch erstmal kommentarlos zu melden und dann den bei der Sanierung offengelegten Schaden einzureichen? Die Luftfeuchtigkeit deutet auf einen Schaden hin, aber das Messgerät zeigt bei dem schwebenden Parkett keine Feuchtigkeit an und die Wände haben keine Feuchtigkeit.

Meine pauschale Aussage, dass die Wohngebäudeversicherung auch die Reparatur des Rohres abdeckt, war tatsächlich nicht richtig. Es kommt darauf an, welche Bausteine man bei der Versicherung gebucht hat, sozusagen. Da hilft nur ein Blick in Deine Versicherungsunterlagen oder auch ein Anruf bei der Versicherung bzw. deren örtlichen Vertreter.

Man könnte wie folgt agieren. Man meldet der Versicherung/den Versicherungen vorsichtshalber den Rohrbruch um seiner Obliegenheit einer unverzüglichen Schadenmeldung an die Versicherung aus dem Versicherungsvertrag genüge zu tun. Hierbei teilt man mit, dass der Defekt bei einer Kamerabefahrung festgestellt wurde, im Hausinneren ohne weitere Demontage aktuell keine Schäden erkennbar sind, man aber damit rechnet, dass Schäden bei Reparatur des Defekts gefunden werden. Sollte dies dann zutreffen, meldet Du die konkreten Schäden nach.

Es kann aber natürlich durchaus sein, wenn das Rohr tief genug liegt, dass am Haus keine Schäden entstanden sind. Die hohe Luftfeuchtigkeit kann nicht unmittelbar aus dem Leck im Rohr herrühren, wenn das Rohr nicht offen liegt. Sie kann nur durch Bauteile vermittelt werden, die dem Leckwasser unmittelbar ausgesetzt sind. D.h. bei einem Rohr unter dem Boden müsste das Wasser erst einmal vom Boden und/oder Wänden aufgenommen werden, bevor es sich in höherer Luftfeuchtigkeit bemerkbar machen kann. D.h. wenn Boden und Wände unauffällig sind, dann spricht dies erst einmal gegen Schäden. Man muss sich aber Boden- und Wandaufbau im Detail ansehen. Wenn dieser Aufbau großflächig ausreichend undurchlässig für Wasser ist, dann wird man in diesen Bereichen natürlich nichts feststellen. Es mag dann aber andere Bereiche geben, die durchaus nass sind und Luftfeuchtigkeit vermitteln können.

Hast Du in denem Vertrag mal nachgesehen ob Rohrbrüche „unterhalb der Bodenplatte“ überhaupt mit versichert sind?

In den meisten Wohngebäudeversicherungen sind Allmählichkeitsschäden nicht versichert.
Was heißt das? Wird z.B. das schadhafte Abwasserrohr nicht repariert und folgen dessen nach einigen Monaten oder Jahren dadurch Schäden entstehen, wird die Versicherung nicht zahlen.
In der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung werden die Schäden durch das Abwasser, nicht aber die Schäden der Rohre gedeckt.

Und somit muss man davon ausgehen, dass es sich um die Wohngebäudeversicherung handelt!

Wie oben schon erwähnt, um die Wohngebäudeversicherung.
Wie soll denn überhaupt durch solch einen Riss, ein Hausrat-Schaden entstehen?

Das wurde erst erwähnt, nachdem ich danach fragte, von welcher Versicherung die Rede ist.

Nein – der Hinweis kam schon in dem Beitrag des Fragestellers:
( Angenommen bei einer Kanalbesichtigung wird ein Rohrbruch/ Riss im Rohr unter dem Haus festgestellt.)

Wie soll hier überhaupt ein Hausratschaden entstehen können?

Ich fragte nicht danach, welcher Art der Schaden ist, sondern welche Versicherung vorliegt. Es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die „nur“ eine Hausratversicherung- und keine Wohngebäudeversicherung haben. Dass ich von einer Wohngebäudeversicherung ausging, kann man am Rest meiner ersten Antwort erkennen.

Und weshalb dann, diese unsinnige Frage.
Hausrat befindet sich nicht im Erdreich, dies müsste doch jeder selbst erkennen können.

Da stand
In der Versicherungsklausel steht, dass Schäden aus dem Rohrbruch/ Riss versichert sind.

Ich hielt es für angebracht, zu fragen, den Bedingungen welcher Versicherung diese Klausel entnommen wurde, anstatt mit einer Unterstellung in die Unterhaltung einzusteigen. Du kannst das gerne anders sehen bzw. handhaben.

Wie lange soll dieser Quatsch, der absolut niemandem hilft, hier noch weitergehen?