Ist ein Schlafsofa schlecht für den Rücken?

Hallo ! Ich muss seit einiger Zeit auf einem Schlafsofa schlafen. Seitdem hab ich Rückenprobleme, denke cih. Es kann natürlich auch der Stress sein. Aber ich tippe mal aufs Sofa, ich wollte fragen, ob das sein kann? Schläft irgendwer vielleicht sogar regelmäßig auf einer Schlafcouch? Vielleicht hab ich auch nur eine falsche. Was kann ich denn dagegen tun? Bett kommt erst mal nicht in Frage…

Hm…

huhu,

es gibt gute und schlechte Schalfsofas. Bei guten hast du ein lattenrost und eine durchgängige Matratze.

Schelchte Sofas haben in der Regel mehrere Segmente zum Klappen.

Rückenschmerzen können davon kommen.

Ich habe auch mal für zwei Jahre auf einem Schlafsofa verbracht. Ich bin der Meinung, dass es ein echtes Bett mit einer guten Matratze nicht ersetzen kann und kein Dauerzustand sein sollte. Der Schlafkomfort im Bett ist einfach ein anderer. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Rückenprobleme bzw. -schmerzen deswegen bekommen habe.
Gegen deine Schmerzen würde ich dir leichte, entspannende Gymnastikübungen empfehlen. Was bei mir gegen Rückenschmerzen hilft ist folgende Übung: Knie dich auf den Boden (am Besten auf einer Matte oder einem Teppich) und beuge dich nach vorne, sodass dein Kopf nah am Boden ist. Versuche dann die Knie mit deinen Ellenbogen zu berühren.

Achso, was ich vergessen habe zu sagen: Du musst dann ein wenig in dieser Position verbleiben, so ca. 20 Sekunden. Anschließend aufstehen, sich strecken und die Prozedur wiederholen.

Hallo!

Es wird garantiert an deiner Schlafcouch liegen. Ich habe auch mal auf einer geschlafen und davon Rückenprobleme bekommen. Natürlich kann Rückengymnastik dir dabei helfen, die Schmerzen zu lindern, aber letztlich behandelst du dabei nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Wenn ein Bett aus finanziellen Gründen nicht drin ist, sollte zumindest eine neue Schlafcouch her. Da würde ich mich aber vom Fachmann beraten lassen, damit du am Ende nicht wieder die gleichen Probleme wie mit der alten Couch hast.

Schlafsofas sind eher eine Alternative wenn die Wohnung nicht genügend Platz zur Verfügung stellt. Gesund für den Rücken sind diese allerdings nicht und eine gute Matratze ist nicht zu ersetzen. Ich hatte ein Schlafsofa in meiner ersten Wohnung und seitdem nicht mehr. Bei der Matratze sollte man auch nicht sparen. Den Fehler habe ich auch gemacht und so bekam ich Schmerzen in der Schulter und im unteren Rücken. Guter Schlaf ist wichtig und daher lieber für andere Sachen weniger Geld ausgeben.

Gruß

Hallo,

Das würde mich auch interessieren. Ich schlafe seit ca. 5 Jahren auf einem Schlafsofa. Größere Rückenprobleme hatte ich zum Glück noch nicht.

Hi,

Da Moderne SCHLAFsofas (Man wird es kaum glauben) Zum schlaf ausgelegt sind ist es nicht schädlich darauf zu schlafen.