Ist ein Tablet PC ein E-Book Reader?

Hallo,

keine Ahnung, ob ich in diesem Brett richtig bin: ich suche ein Lesegerät für E-Books. Den normalen Laptop habe ich, der ist mir aber zu schwer, außerdem hält der Akku nicht lange genug. Was ich suche, ist ein Gerät, ca. A5 Bildschirmgröße, auf das Textdateien, pdf oder andere Formate, in denen E-Books angeboten werden, gespeichert und dann per Menü angezeigt und ausgewählt werden können. Weitere Optionen wären überflüssig, also Internet oder Office Pakete etc. Touch-Screen wäre sicherlich von Vorteil.

Blöde Frage: Wäre sowas ein Tablet-PC oder und unter welchen Stichwort könnte ich suchen?

GrußPauli

Hi Pauli,

also ein Tablet ist erstmal grundsätzlich was anderes als ein Ebook-Reader. Der klassische Reader ist kleiner und flacher als ein Tablet und eigentlich nur zum Lesen von Ebooks gemacht. Bei einem Tablet PC hast Du ein hochauflösendes Farbdisplay und jede Menge Ausstattung - quasi ein PC in Form eines kleinen „Tabletts“. Tablets kosten meißt ein Vielfaches von einem Ebbok-Reader. Ein Beispiel für ein Tablet ist das iPad von Apple. Ein Ebook-Reader ist beispielsweise das Kindel von Amazon.
Hoffe ich konnte Dir grob den Unterschied näherbringen :smile:

Grüße j

Hallo Jessigross,

herzlichen Dank für Deine Info. Dafür gibt es ein Sternchen.

Gruß
Pauli

tablet - Mini-PC mit Farbdisplay und Hintergrundbeleuchtung

„richtiger“ ebook-Reader: e-ink-Display, gibt es momentan nur schwarz-weiß bzw. Graustufen. Beleuchtung entweder extern wie bei jedem normalen Buch oder beleuchtete Reader mit seitlich eingebauten LED’s.
Kindle, Kobo, Toliono usw.

spezielle ebook-Reader-Formate sind in der Hauptsache mobi bzw. azw von kindle (Amazon) oder epub andere Reader.
kindle liest kein epub, epub-Reader lesen kein kindle-Format.

Mit e-Pub-Readern kann man an der onleihe von Bibliotheken teilnehmen, mit kindle nicht möglich.

http://www.lesen.net/ebook-reader-vergleich/

oder http://www.ebookreader-info.de/ebook-reader-vergleich/

Für die pdf-Anzeige nach wie vor der Sony, wobei natürlich Fach-Dokumente usw. nicht wirklich schön anzusehen sind auf einem 6-Zoll-Bildschirm, wenn man auch reinzoomen kann.

Alle Formate sind jedoch mit dem Programm Calibre zu wandeln sofern das ebook bzw. pdf DRM-frei ist.

Krümelchen