Ist ein verzogener fahrradrahmen unreparabel ?

Hallo ein Radmechaniker hat festgestellt, das sich die Kettenspur meiner Gazelle (Stahlrahmen) nicht einstellen lässt, weil der Rahmen um 3 cm verzogen ist. Gibt es dafür eine Lösung? Danke im Vorfeld.

Rahmen richten
Servus,

freu Dich darüber, dass Du einen Stahlrahmen hast - Alu dürftest Du in diesem Zustand entsorgen.

Bei einer Abweichung in dieser Größenordnung lässt sich ein Stahlrahmen richten. Der Mechaniker macht das offenbar nicht, sonst hätte er es ja angeboten - seltsam, dass er keinen Kollegen benannt hat, bei dem das geht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

es geht also um den Hinterbau? Ein Rahmenbauer kann da unter Umständen was richten…
um deine KettenLinie wieder hinzubekommen. Kann aber auch schiefgehn.
p

Hallo,

geht wohl theoretisch, aber die Frage ist, ob die Reparatur nicht mehr kostet, als ein gebrauchter Rahmen oder ein ganzes Rad in gutem Zustand - das ist ja leicht der Fall, zumal Gazelle keine Edelmarke ist (sind gute Fahrräder, aber eben nichts, was heute gefragt/modern ist - ergo kann man ev. günstig Ersatz bekommen - das ist der Vorteil unmoderner Räder. Habe selbst ein altes Gelderlandrad und bin ausgesprochen zufrieden).

Gruß, Paran

Mir hat mal jemand gesagt, dass man verzogene Rahmen lieber entsorgen soll, da die Statik in MItleidenschaft gezogen ist, und der Rahmen dadruch schneller brechen kann.

ja, deswegen würde ich den Rahmenbauer zu Rate ziehen. Aber da wird vermutlich sowieso das finanzielle das Ennde des Rahmens bedeuten.

Hallo, nein. Gerade der Hinterbau läßt sich recht problemlos vermessen als auch richten. Wissen, wie’s geht, sollte man natürlich. Ist aber nicht allzu aufwendig. Gruß Uwe

.

Hallo ein Radmechaniker hat festgestellt, das sich die
Kettenspur meiner Gazelle (Stahlrahmen) nicht einstellen
lässt, weil der Rahmen um 3 cm verzogen ist. Gibt es dafür
eine Lösung? Danke im Vorfeld.