Ist ein weiterer Urknall möglich?

Es gibt Forscher, die die Entstehung unseres Universums entschlüsseln wollen. Abgesehen von religiösen Ideen spricht die Wissenschaft von der Urknalltheorie, diese scheint das wahrscheinlichste Szenario gewesen zu sein.

Es gibt verschiedene Ideen und Theorien zur Urknallentstehung, die meisten Forscher sprechen aber davon, dass sich alles in einem Bruchteil einer Sekunde abgespielt haben muss. Erst war nichts da, dann so etwas wie eine Energieblase im absoluten Nichts, und Sekundenbruchteile später gab es diese Explosion aus der alle Materie entstand. Das Universum war geboren.
Irgendwann einmal, so sagen es die Wissenschaftler, kollabiert unser Universum und entschwindet in das Nichts, aus dem es gekommen ist.

Schön und gut.

Aber ist es möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass der Urknall immer wieder passiert? Wenn der Urknall so plötzlich und schnell geschehen sein soll, wäre es dann nich sogar möglich, dass sich so etwas spontan wiederholt?
Kann so ein weiterer Urknall in einem bestehenden, in unserem Universum stattfinden? Oder sind die Gegebenheiten unmöglich?
Ich frage deshalb, weil Forscher die Bedingungen nachstellen wollen. Ich meine, wenn sie einen Mini-Urknall provozieren, kann dann daraus nicht ein wirklicher daraus entstehen?

Und wäre es möglich, dass so ein Universum unsere Vorstellungen sprengt? Das es, wie in dem Spaßfilm „Man in Black“, Miniaturausgaben und gigantische Versionen von Universen gibt?

Es gibt Forscher, die die Entstehung unseres Universums
entschlüsseln wollen. Abgesehen von religiösen Ideen spricht
die Wissenschaft von der Urknalltheorie, diese scheint das
wahrscheinlichste Szenario gewesen zu sein.

Falsch. Ein Urknall ist UNMÖGLICH, wie primitive Rechnungen beweisen.
www.gtodoroff.de/uth.htm # Die Urknalltheorie, eine Iditiotentheorie.
Wir beobachten nicht die Entstehung und das Verlöschen von 10 Millionen Sternen in JEDER Sekunde.
Niemand weiß, woher die Materie gekommen sein soll. Die Frage, woher Gott kommt, ist beantwortet.
Noch nie wurde beobachtet, wie aus Energie (E=mc²=Arbeit= eine Idiotenformel)
www.gtodoroff.de/emcc.htm
oder aus Licht Massen entstanden sind. Das sind alles nur Lügen, um die reale Existenz Gottes, die wissenschaftlich (philosophisch, mathematisch und experimentell) endlos oft bewiesen ist, zu leugnen zum Zwecke der Ausrottung der Menschheit (das ABC der Naturwissenschft sind die ABC-Waffen), in welche wir JEDES JAHR (mehr als) eine BILLION investieren, in Rüstung und Raumfahrt.
www.gtodoroff.de/jhl.htm # die sechs Jahrhundertlügen
Diese Verbrecher rotten heute die Menschheit aus mit der zehnfachen Vernichtungsquote des zweiten Weltkrieges (100-200 Millionen pro Jahr) und das heißt, daß dieser Wahn von Evolution und Urknall mehr Opfer fordert JEDES JAHR als in allen Kriegen und Naturkatastrophen jemals umgekommen sind. Das nennen wir Fortschritt, aber es ist nur einer in die Hölle.

Die Tatsache, daß die Sterne nicht gleichverteilt sind - Astronomen nennen das Weltall ein Strichmännchen; ich nenne es die erste (von drei) Spiegelung von Jesus Christus in die Welt -, ist eine die UTh erschlagende.
q.e.d.

Weil es nie einen Urknall gegeben hat, kann es auch keine zweiten geben.
Wir WISSEN heute, wissenschaftlich bewiesen, daß Gott in etwa dreitausend Jahren einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen wird, was eine völlige Vernichtung der gegenwärtigen Schöpfung bedingt.

Es gibt verschiedene Ideen und Theorien zur Urknallentstehung,
die meisten Forscher

Lügner

sprechen aber davon, dass sich alles in

einem Bruchteil einer Sekunde abgespielt haben muss. Erst war
nichts da, dann so etwas wie eine Energieblase im absoluten
Nichts, und Sekundenbruchteile später gab es diese Explosion
aus der alle Materie entstand. Das Universum war geboren.

grober Unfug - Gott ist das Universum, das Universum ist Gott. Das Weltall ist nur ein endlich großer Teilraum des (räumlich und zeitlich) unendlichen Universums.
Die UTh hat die RTh zur Voraussetzung, welche Dumm-wie-Ein-Stein mittels Teilung durch Null gewonnen hat, unvereinbar mit der Realität.
www.gtodoroff.de/lt-null.htm

Irgendwann einmal, so sagen es die Wissenschaftler,

die betreiben seit 100 Jahren keine Wissenschaft mehr.
Quantenphysik beweist Gott (u.a.):
www.gtodoroff.de/quanten.htm
Diese Pseudo-Wissenschaftler sind unsere Mörder, denn sie haben ihr gesamtes Leben der Vernichtung allen Lebens geweiht. Jesu Christus wird sie alle mit Seinem zweiten Kommen („morgen“) hinwegfegen.

kollabiert

unser Universum und entschwindet in das Nichts, aus dem es
gekommen ist.

Schön und gut.

Aber ist es möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass der
Urknall immer wieder passiert? Wenn der Urknall so plötzlich
und schnell geschehen sein soll, wäre es dann nich sogar
möglich, dass sich so etwas spontan wiederholt?
Kann so ein weiterer Urknall in einem bestehenden, in unserem
Universum stattfinden? Oder sind die Gegebenheiten unmöglich?
Ich frage deshalb, weil Forscher die Bedingungen nachstellen
wollen. Ich meine, wenn sie einen Mini-Urknall provozieren,
kann dann daraus nicht ein wirklicher daraus entstehen?

Und wäre es möglich, dass so ein Universum unsere
Vorstellungen sprengt? Das es, wie in dem Spaßfilm „Man in
Black“, Miniaturausgaben und gigantische Versionen von
Universen gibt?

Unfug

hallo !
leider bin ich nicht der richtige für antwort zu dieser krausen fragestellung - die anfragezeit 00:22h sagt ja auch einiges :wink:
weder wissenschaftlich, noch, weil ich an die schnapsidee des „big-bang“ glaube : die einsteinsche formel m = e x c² sagt ja in etwa, welche energiemengen nötig sind, um die masse unseres erd-„kügelchens“ darzustellen. dem urknall wird aber die gesamtmasse dieses universums unterstellt. und die größe dieses universums weiß kein sterblicher, denn bereits das hubble-teleskop hat aufgezeigt, dass dzt. die grenzen eben dort liegen, wo unser sichtvermögen endet. gleichzeitig musste damit (einmal wieder mehr) das gesamtalter nach oben revidiert werden, und wird es weiter tun… es kommen ja bessere beobachtungsgeräte :wink:
die hintergrundstrahlung (2-3K) als big-bang-beweis wird sich irgendwann ebenso auflösen, wie die rotverschiebung, die ein expandierendes all behauptet.

die in unserem beobachtungs-„sekündchen“ festzustellenden novae, als brutales sternenende, wie rote riesen, als langsam sterbende, wie auch die agglomeration zu neuen sternen weist auf ein werden und vergehen, wobei die gesamt-energie gleich bleibt.

die fragestellungen, u.a. „was war“, „was wird werden“, ist mit jener „gibt es gott“ gleichzustellen - reine glaubensfrage !
einen big-bang nachzustellen ist weit lächerlicher, als eine kernfusion zustande zu bringen und das wird noch gewaltig dauern, wobei dazu weit realer nebenwirkungen befürchtet werden dürfen !
mir wäre wichtiger, zu wissen, wer oder was uns die intelligenz (das wissentliche existieren) geschenkt - oder auferlegt ?- hat. „IHR HABT AUGEN UND SEHT DOCH NICHTS“…
viel spass weiterhin mit nutzlosen glaubensfragen !

Religiöser Fanatismus beantwortet diese Frage nicht.

Hi, Sir M,

ich begebe mich da auf sehr dünnes Eis, aber ich will versuchen, soweit ich das beurteilen kann, eine Antwort zu geben.

Wie es zum Urknall kam weiß heute niemand, es ist zur Zeit sehr umstritten, ob es überhaupt „Zeit“ vor dem Urknall gab. Insofern ist die Frage nach dem „Davor“ eigentlich sinnlos.
Es gibt aber Versuche doch „davor“ zu gucken, aber die sind noch im Stadium der Spekulation. (Martin Bojowald : Zurück vor den Urknall, S.Fischer-Verlag).

Heutige Urknall-Theorien sind eigentlich alle Nach-Urknall-Theorien, soweit ich weiß.

Ob der Kosmos irgendwann wieder kollabiert, ist noch völlig unklar. Es wäre auch möglich, dass er immer langsamer oder immer schneller expandiert, oder dass er asymptotisch zur Ruhe kommt. Nichts ist hier wirklich geklärt.

Das Ereignis „Urknall“ ist eine (theoretische) Extrapolation der Expansion des Weltalls, wie man sie aus der allgemenen Relativitätstheorie unter bestimmten Voraussetzungen, die aber schon die Existenz von Raum und Zeit voraussetzen, gewonnen hat. Auch viele Messungen sprechen für diese Entwicklung nach dem Urknall. In ihm sind Raum und Zeit entstanden. Insofern kann sich ein Urknall nicht in unserem Raum abspielen, denn der ist ja schon da, aber vielleicht in einem anderen.

Forscher versuchen nicht, kleine Urknälle zu erzeugen, das wäre ein Missverständnis, sondern sie versuchen Bedingungen herzustellen, die den Bedingungen kurz nach dem Urknall nahe kommen. Im Wesentlichen geht es um extrem hohe Energiedichten. Man kennt die Naturgesetze bei solchen Bedingungen noch gar nicht, es gibt nur einige Hypothesen. Diese Naturgesetze aufzudecken ist der Sinn solcher Experimente wie sie im LHC im Cern gemacht werden.

Wissenschaftler sind auf die Vergabe von ganz immensen Geldmengen angewiesen, die sie in einer Demokratie nur bekommen können, wenn sich die Öffentlichkeit für ihre Sache interessiert. Deshalb benutzen sie manchmal all zu griffige Propagandabegriffe, und alle liegen platt auf dem Bauch und staunen und kommen ins Philosophieren. Das ist auch manchmal eine Gefahr.
Ein sehr gutes Buch über die Urknalltheorie scheint mir folgendes zu sein, das ganz auf Propaganda verzichtet und die Sache allgemeinverständlich erklärt : Simon Singh : Big Bang.
Wer das liest kann etwas realistischer die Dinge sehen und darüber nachdenken.

Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen. Ich hoffe, es hat sich etwas geklärt.

Religiöser Fanatismus beantwortet diese Frage nicht.

Wenn Sie nicht fähig sind, religiösen Fanatismus von wissenschaftlich bewiesener Wahrheit zu unterscheiden, sind Sie keiner Antwort würdig, sehr wohl aber, die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen, worauf sprechfähige Affen (Evolutionsprodukte) schon immer stolz sind.
www.g-todoroff.de

Also mal abgesehen von dem Religösen Fanatismus (auch sehe das so) halte ich die Theorie vom Urknall nur zu einem Bruchteil für möglich: Urknall im allgemeinen ja, ABER ich denke das die Version von dem „davor war Nichts“ schon mal rein Wissenschaftlich nicht standhalten kann, denn bisher besagen die heutigen physikalischen Regeln, dass aus Nichts nicht plötzlich Materie entstehen kann. Urknall in dem Sinne von alles war auf einen minimalen möglichen Punkt zusammengedrängt halte ich da ehr schon für möglich. Eine Theorie besagt auch, dass sich das Universum immer wieder ausdehnt und zusammenzieht wie als Beispiel der Herzmuskel. Aus diesem Grunde würde ich dann auch einen erneuten Urknall für möglich halten.

Alleine der Versuch der Wissenschaftler den Urknall nachzustellen, dürfte eigentlich nur den Beweis bringen, dass die Urknalltheorie „aus dem Nichts entstand das Universum“ schlicht und einfach wiederlegt wird.

Als Kind hatte ich mal eine Theorie: Das Universum ist durch eine Explosion wie bei einer Bombe entstanden und die „Explosion“ ist noch am ablaufen, nur dass wir dieses als Bruchteil des ganzen wahrnehmen, sprich für uns sind 10 Milliarden Jahre vielleicht wie 1/10.000.000 Sekunde der Explosion, die Fragen die mir dann später aufkamen sind: Woher kam diese „Explosion“, wie wurde sie ausgelöst, und was ist dann außerhalb des „Raumes“ der Explosion?
Zumindest würde diese Theorie erklären woher die Materie kam - im kindlichen Sinne: aus der „Bombe“ und nicht aus dem „Nichts“

mal zu dem Religionstheoretiker: ich zitiere: " Die Frage, woher Gott kommt, ist beantwortet." Ich habe nichts gegen Religion und auch nichts gegen Kirche ABER für mein Verständnis ist weder die Frage woher und auch nicht die Existenz von Gott bewiesen worden, vielleicht im Sinne und nur durch die Kirche - aber daran glauben kann jeder gerne wie er möchte, nur bitte ich doch in solchen Foren einfach mal sachlich zu bleiben, und andere nicht als Lügner und Idioten zu beschimpfen, denn sonst könnte es mal sein, dass Gott denjenigen mit DER Erleuchtung und der Wahrheit des Universum „bestraft“ und ihm zu seinem entsetzen zeigt dass es keinen Gott gibt, sondern nur eine höhere Existenz des Wissens.