Hallo.
Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und suche jetzt einen Job in der Medien- bzw. Marketingbranche. Leider habe ich während dem Studium noch nicht allzu viel praktische Erfahrung gesammelt. Lebenslauf etc. stehen dennoch und ich habe mich schon bei mehreren Firmen beworben. In den sozialen Medien habe ich alle Privatssphäre-Einstellungen genutzt die es so gibt, damit meine zukünftigen Chefs nicht unbedingt meine Bilder vom Feiern sehen.
Sollte ich dennoch die Möglichkeit geben sich über mich zu informieren, indem ich ein Xing bzw. LinkedIn Profil für diesen Zweck anlege - auch wenn das Profil dann natürlich relativ leer ist?
Hallo,
ich würde auf jeden Fall dort Profile anlegen. Ich selbst habe schon lange welche und bekomme über beide Kanäle immer wieder Job-Angebote.
Facebook habe ich auch bei mir „verriegelt“, das ist meine Privatsacche. Kollegen oder Chefs, die mir dort eine Anfrage schicken kommen in eine separate Gruppe, in der sie nur explizit freigegeben Sachen sehen können. So ist privat und geschäftlich halbwegs sauber getrennt.
Gruß,
Steve
Xing ist gerade in dem Bereich sehr interessant.
Natürlich sollte das Profil auch etwas Aussagen, also befülle es so gut es geht.
Berufserfahrung ist wie immer Gold wert. Deshalb würde ich mich genau darum bemühen, egal ob Trainee oder Praktika.
Bei mir hat es geklappt. Mittlerweile habe ich mehr als 3 Jahre Berufserfahrung und bekomme regelmäßig, zum Teil wirklich sehr lukrative, Jobangebote rein.
Besonders in der Medien- und Marketingbranche sind Kontakte wichtig um erfolgreich zu sein. Also solltest Du früh anfangen und Dir ein Netzwerk aufbauen und Deine Kontakte pflegen.
Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass Xing-Profile gerade im Mediensektor gut und rege genutzt werden. Das würde ich daher in jedem Fall machen! Aber auch dort werden Unternehmen nach Praxiserfahrung suchen, das ist in der Branche sehr wichtig! Daher würde ich an deiner Stelle vielleicht auch über ein Praktikum nachdenken…
Oder du gibst selbst ein Stellengesuch auf. Das ist auf vielen Jobseiten ja möglich, wie bei http://www.backinjob.de/stellengesuche/ Das könnte dich ja vielleicht auch interessieren.
Viel Erfolg!