Ist ein Ziel Spread wichtig um erfolgreich mit EA Forex zu handeln?

Ich möchte nun ein wenig den automatisierten Handel mit EA auf dem MT4 testen. Ich habe hier von verschiedenen Arten von Spreads gehört, vor allem lese ich oft, dass man einen „Ziel Spread“ braucht um eine gute Performance zu sehen.

Was ist denn genau ein Ziel Spread und wie wird dieser definiert?

Ist das wichtig bei der Wahl des Brokers?

Dankeschön und Grüße!

Warum kommen eigentlich in letzter Zeit alle zwei Wochen Fragen von neuen Mitgliedern zum Forex-Handel?

Sind die Anleitungen für Jungbanker neue Opfer, die mit diesen Vokabeln um sich werfen tatsächlich so schlecht, dass sie die Vokabeln und die Zusammenhänge nicht erläutern?

Dafür dürfte vor allem eine geringe Transaktionsgebühr sein. Oder ein Limit der Transaktionen. Ansonsten bezahlt man sich am Broker dumm und dämlich, ohne selbst etwas ab eigentlichen Subjekt der Wetten zu verlieren.

Damit in absehbarer Zeit ein toller Tipp von www_money veröffentlicht werden kann. :smiley:

1 Like

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Für mich klingt das wie Scalping, und zwar die 1. Form (die deutsche Wikipedia-Seite behandelt ausschließlich die 2. Form des Scalping). Dabei ist der Ziel-Spread wichtig, denn dieser muß das Risiko abbilden, auf einen informierten Marktteilnehmer zu treffen. Alternativ kann man den Spread als Prämie sehen, zwischen Geld- und Briefseite zu wechseln (aus Sicht des Käufers also Kosten).

Ist der Spread zu klein, ist der Wechsel zur anderen Seite für informierte Marktakteure zu billig, dem Scalper droht, sich eine Nettoposition einzufangen, die dann teuer abzubauen wäre (sogenannter Hot-Potato-Effekt).

Ist der Spread zu groß, so verliert man gegen andere Scalper, die sich „zwischen“ einen setzen.

Noch schlimmer ist nur der Spread um einen falschen fairen Wert, dann kommt es dazu, daß andere Parteien eine Seite des Spreads blockieren, und es droht somit wieder einseitiger Handel und eine Nettoposition.

Auf der anderen Seite redest Du von MT4 und EA. Ich bin kein MT4-Experte, aber das ist eine Endkundenplattform ohne gute Anbindungsmöglichkeiten. Ich bezweifle, daß (erfolgreiches) Scalping damit möglich ist.

Abend,
Spreads ändern sich in Abhängigkeit des Kontotyps und der Handelszeit. Die Gegenfragen:

  1. Welche Instrumente? Indizes, Forex, Aktien, Rohstoffe?
  2. Analgehorizont?
    Vlt. hilft dir ja das folgende Video: Brokerwahl

Ich glaube das hängt vor allem vom Anlagehorizont und den Gewinnerwartungen ab