Ist eine Doppelhaushälfte das Richtige?

Hallo an alle. Wir wohnen zur Zeit zur Miete in einem Einfamilienhaus und wollen jetzt gerne etwas eigenes kaufen. Wir fragen uns, welche Vor- bzw. Nachteile eine Doppelhaushälfte hat an die man nicht sofort denkt. Danke im Voraus.

Hmmm, die Beantwortung der Frage kann auf keinen Fall (jedenfalls nicht von MIR) so einfach aus der Ferne erfolgen.
Da sollten Sie sich doch lieber im Familienkreis, mit Bekannten, mit Ihrer Bank, … beraten.
Ausserdem ist ja auch Lage, Ort, Preis, … ein Kriterium für eine solche weitreichende Entscheidung.

MfG

Rainer

Es kommt darauf an, ob man komplett sein eigener Herr sein möchte.ICh finde da eine Doppelhaushälfte gut.Besonders,wenn man ein Eckhaus erwischt.ISt meiner Meinung nach sehr praktisch.Ich selbst wohne mit Familie in einer Eigentumswohnung,und muß mich immer damit abfinden,daß man nicht alles selbst entscheiden darf,was das an - oder umbauen oder auch nur errichten einer Satanlage angeht.Im Doppelhaus ist das so wie in einem eigenen Haus,man kann tun was man will.Das ist der Vorteil.Und wenn man nicht beruflich damit rechnen muß,irgendwann umziehen zu müssen,ist es sowieso sinnvoller etwas eigenes zu haben.Man sollte sich aber auch die Nachbarn angucken.Ich war letztens bei jemandem,da haben sich die Nachbarn Frösche zugelegt.Ist fast so wie Fluglärm.Katastrophe.
MfG T. Geschke

direkter Kontakt mit den Nachtbarn, vorallem räumlich (mann kann nicht ausbüchsen bei Problemen wie unsypatisch, krach, Geruchsbelästigung, Tiere, Partyleben…)
Bei Reparaturen, Modernisierungen kann es sein, dass Teile des Hauses nur gemeinsam gemacht werden können
Dienstbarkeiten im Grundbuch prüfen
Eine Doppelhaushälfte verkauft sich unter Umständen schwehrer als ein Einzelhaus
Ein Einzelhaus hat Vorteile bei der Umfeldgestalltung. Wer nur ein paar m2 Land haben will, für den geht es aber auch.
Hier höre ich jetzt auf. Mir würden noch viele weitere Sachen einfallen.

Hi,
es gibt keine klare Antwort, ob eine DHH das Richtige ist oder nicht. Ich wohne in einem freistehenden Haus und geniesse die Vorteile. Nachteile einer DHH sind z.B.:

• Nachbar direkt an der Wand: Lärm, Streit etc.
  • Gartennutzung bzw. -einblick in diesen, weniger Privatsphäre
  • Fassadengestaltung (will der Nachbar seine Hälfte rosa streichen? Würde mir nicht gefallen!
  • Dachausbesserungen/Schäden am Dach/Ausbau Solaranlage etc. kann Streit geben

Wenn ich schon ein Haus habe, will ich auch 100% entscheiden, was ich damit mache, und nicht stets Rücksicht auf meinen direkten Nachbar nehmen müssen. Klar, freistehende Häuser gibts nicht immer, aber dann doch lieber ein Reihenendhaus, dann hat man nur 1 Nachbarn.
geholfen?
LG
7m

Ja, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde aus o.g. Gründen wohl auch eher ein freistehendes oder Reihenhaus nehmen.