An wen wendet man sich wegen der Visaangelegenheiten? Wer hat damit Erfahrungen?
Hi.
Klar ist das möglich. Man wendet sich an die Botschaft in Berlin. Wichtig; Reisepass ist zwingend nötig (6Monate gültig). Bei Einreise über Land auch ein Visum. Nicht alle Übergänge sind anzuraten, da oftmals nur für Güterverkehr zugelassen.
Aber nochmal: Die Botschaft erteilt genaue Auskünfte. (Tel. +49 30 2061570)
Nach meiner Erfahrung - dreijährige Weltreise per Wohnmobil, allerdings schon lange zurück - gibt es keine Straßenverbindung zwischen Bangladesh und Myanmar. Zunächst wäre also zu erkunden, ob das inzwischen anders ist.
Na, na, wer redet denn von Bangladesch? China, Laos, Thailand und Indien wären doch auch möglich, oder?
Ich nehme an, er kommt von Europa „runter“. Da muss man halt von Indien aus durch Bangladesh. China ist ein weit größeres Problem, weil Du ohne bezalten Reiseleiter gar nicht reindarfst. Und von Laos, Tailand aus wäere es eine ganz andere Richtung, da muss man erstmal hinkkommen.
Ja, was Laos und Thailand angeht gebe ich dir recht. Das wäre schon ein echter Umweg. Aber Indien hat eine direkte Grenze zu Birma. Wobei ich mich frage, was jemanden in der heutigen Zeit bewegt überhaupt so was zu planen. Direkter Weg bedeutet doch Iran, Pakistan (Afghanistan)
Weiteres Problem ist, (ich mag mich irren) das ein deutscher und auch internationaler FS nicht anerkannt wird.
Bin gerade in Myanmar und kann dir sagen, dass es von Thailand aus kein Problem ist. von der anderen Seite bin ich nicht sicher. Generell musst du aber bedenken, dass du für bestimmte Regionen in Myanmar zusätzliche Genehmigungen (zusätzlich zum Visum) brauchst um hinzureisen.
Standard Visa gibt es einfach online und dauert keine 24 Stunden.
Wenn du selbst durchfährst ist es vielleicht ratsam einen local einzupacken und mitzunehmen.