Ist eine erfolgte Videoarbeitung erkennbar?

Hallo Experte,

angenommen, ich habe eine Videodatei, bei der die letzte Minute nur ein dunkles Bild zeigt. Nachdem dieser letzten dunklen Minute hört die Aufnahme auf.

Mit einem Videobearbeitungsprogramm will ich diese letzte Minute wegschneiden und dabei alle sonstigen Daten der Originaldatei unverändert beibehalten (Codec, Bitrate, Audiospur etc.)

Meine Frage:

Kann man hinterher nachvollziehen, dass die letzte Minute weggeschnitten wurde und dass die Datei nicht mehr im Originalzustand ist?

Wenn nein:
Ist es unmöglich zu erkennen, dass etwas abgeschnitten wurde?

Wenn ja:
Wie erkennt man die fehlende dunkle Minute? Oder kann das nur die NASA usw.?

Oder anders gefragt: Wie schneide ich die letzte Minute weg, ohne dass die Datei insgesamt verändert wird? (Dass das Änderungsdatum der Datei anders wird ist mir klar.)

Mit dem Video möchte ich mich gegen den Vorwurf verteidigen, zu schnell gefahren zu sein.

Daher danke für Deine Antwort!

Hallo Sven873,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Tut mir leid.

Mfg.

womo_013

Hallo Sven, offensichtlich hast du noch nie mit einem Videoschnittprogramm gearbeitet. Bei einem Schnittprogramm kannst du Bildgenau ein Video schneiden. Während des Schneidens bzw. während der eigentlichen Bearbeitung bleibt das Video unberührt. Erst wenn du fertig bist mit deiner Bearbeitung entscheidest du beim Export das Format des Videos. Abhängig davon, für was du dich entscheidest, kann dann nach dem Export bei einmaligem Klicken auf die exportierte Videodatei im Windows Explorer auf dem unteren Bildschirmrand (Win7) die Metadaten der Videodatei gesehen werden. Aber Vorsicht…nicht jedes Format erlaubt das. Als Schnittprogramm empfehle ich dir Magix Video Deluxe. Das ist einfach in der Anwendung und export sehr sorgfältig. Das Programm ist schnell zu erlernen.

Guten Morgen,
leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich nicht mehr damit beschäftige.
Gruß Frank

Hallo Sven 873, ist ein schwaches Bild erkennbar oder ist es ein Schwarzstück ohne Ton?
Gruß Heinrich

Guten Tag,
leider kann und will ich nicht weiterhelfen.
Eine Anleitung zu einer betrügerischen Manipulation kann nicht erwartet werden.
MfG Haupt

Hi,

selbst wenn du den genauen Codec kennst und die Bitrate und so weiter, würde wahrscheinlich doch die Anzahl der Gops oder andere Kleinigkeiten (z. B. im Audioanteil) verändert. Genau weiß ich es leider nicht. Aber es würde doch eher deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen, wenn es rauskommt.
Ich arbeite mit Premiere CS6 und wäre nicht sicher, ob dieses Programm Spuren einer Bearbeitung hinterlässt.
Gruß,
Fribuschl

Hallo Heinrich,

es ist ein schwaches Bild erkennbar, nur dass es halt fast völlig dunkel ist.

Dasselbe gilt für den Ton, er ist da, nur hört man nichts.

Grüße Sven

Hallo Sven 873, ist ein schwaches Bild erkennbar oder ist es
ein Schwarzstück ohne Ton?
Gruß Heinrich

Hi Fribuschl,

was sind Gops?

MfG

Gops sind Groups of pictures (wiederkehrende Bildfolgen) aus I-frames, b-frames und Phasenbildern. Hier wird bestimmt, wie viele stark komprimierte Einzelbilder zwischen den weniger komprimierten Einzelbildern vom Codec des Schnittprogramms erstellt werden sollen.
Wenn du in Google „Gops“ eingegeben hättest, wäre unter dem ersten Suchergebnis der Link http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html aufgetaucht. Hier ist alles genau erklärt.

Hallo und Guten Abend Sven,
in deinem Fall ist eine Bearbeitung erkennbar. da beim einlesen der Bild- und Tondateien in ein Schnittprogramm ein neuer Code geschrieben wird.
Freundlich grüßt Heinrich

Hallo sven873,
eine erschöpfende Antwort auf diese Fragen kann ich
nicht mit 100%-er Sicherheit geben.
Tut mir leid!

Mit freundlichen Grüssen
ludwig

Hallo Experte,

angenommen, ich habe eine Videodatei, bei der die letzte
Minute nur ein dunkles Bild zeigt. Nachdem dieser letzten
dunklen Minute hört die Aufnahme auf.

Mit einem Videobearbeitungsprogramm will ich diese letzte
Minute wegschneiden und dabei alle sonstigen Daten der
Originaldatei unverändert beibehalten (Codec, Bitrate,
Audiospur etc.)

Meine Frage:

Kann man hinterher nachvollziehen, dass die letzte Minute
weggeschnitten wurde und dass die Datei nicht mehr im
Originalzustand ist?

Wenn nein:
Ist es unmöglich zu erkennen, dass etwas abgeschnitten wurde?

Wenn ja:
Wie erkennt man die fehlende dunkle Minute? Oder kann das nur
die NASA usw.?

Oder anders gefragt: Wie schneide ich die letzte Minute weg,
ohne dass die Datei insgesamt verändert wird? (Dass das
Änderungsdatum der Datei anders wird ist mir klar.)

Mit dem Video möchte ich mich gegen den Vorwurf verteidigen,
zu schnell gefahren zu sein.

Daher danke für Deine Antwort!

Hi Sven873,
Alle Veränderungen am Video, kann man nachkontrolieren. Beweisen.
Da die Datei auf jeden Fall in der Strucktur neu abgearbeitet wird nach Schnitt und Abspeicher.
Außerdem, warum soll das was schwarz ist ab?
Das stört doch niemanden? oder geht es um etwas Verbotens?
Solchen Beweisen immer hübsch lassen. Sorry, aber das ist meine Einstellung dazu, so wie Du es schilderst,- Roselle2

Hallo.

Erst einmal muss ich mich für die Verzögerung entschuldigen. Ich hatte versucht, direkt auf Deine Mail im meinem gmx Postfach zu antworten und gerade erst gemerkt, dass dies nicht funktioniert.

Nun zu Deiner Frage:

Nahezu alle Videos, mit denen man digital als Nicht-Profi zu tun hat, sind komprimiert. Die üblichen Codecs dafür kennst Du vermutlich (mp4, flv, wmv, ogg etc.). Wenn Du den Film bearbeitest und im gleichen Codec speicherst wird es einen sichtbaren Unterschied zwischen der Originaldatei und der von Dir erstellen Datei geben, da die bereits komprimierte Datei erneut komprimiert und somit schlechter, also „pixeliger“ wird. Man würde also nur erkennen, dass die Datei neu gespeichert wurde, wenn man bei Filme vergleicht.

Wenn dem Sachverständiger (oder wer auch immer)nur EINE Datei, und zwar die von Dir erstellte, geänderte Videodatei vorliegt, kann er nachvollziehen, wann und ggf. auch mit welchem Programm die Datei erstellt wurde. Dass in der Datei eine Stelle fehlt kann er mit handelsüblichen Programmen nicht nachweisen. Es sei denn im Film ist eine durchlaufende Uhr oder Zahlenanzeige (der sg. „Timecode“ zu sehen), aber davon gehe ich logischerweise nicht aus.

Du musst allerdings mit dem Codec aufpassen. Es gibt innerhalb eines Codecs unzählige Parameter, die geändert und nachvollzogen werden können. Ggf. kann der Sachbearbeiter (und das funktioniert mit den üblichen Tools) nachvollziehen, DASS das Video neu erstellt wurde, weil Deine Parameter nicht mit den Ursprungsparametern überein stimmen. Natürlich weiß ich nicht, ob dies für Deinen Fall relevant ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Glück!

micha

Hallo Sven873,

ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich denke, dass das nicht möglich ist. Die „innenliegenden“ Daten werden meines Wissens nach bei jeder Bearbeitung geändert.

Schönen Tag noch.