Ist eine Gitarre von Hohner zum Lernen geeignet?

Wir haben eine Gitarre von Hohner geschenkt bekommen,nach der Verpackung so gefühlte 30 -40 Jahre alt, bei Tschibo gekauft, in Taiwan hergestellt. Was meinen die Experten, taugt solch ein Instrument etwas, also der Junge 10 Jahre alt, kann man den damit zum Unterricht schicken, oder wird er dort ausgelacht, wenn er mit solch einem Insturment dort erscheint?

Vielen Dank

und besten Gruss

Otto

Hallo Otto,

Alter und Herkunft des Instrumentes wären mir bei der eigentlichen Frage nicht wichtig. Entscheidend ist, dass dein Sohn Spaß am Gitarrespiel findet. Das hängt zum einen von dem Lehrer ab, aber auch von der Gitarre. Ein schlechtes Instrument kann dem Schüler genauso den Spaß verderben wie ein schlechter Lehrer.

Anhand deiner Beschreibung ein Urteil über die Qualität der Gitarre abzugeben, ist fast unmöglich. Ich kann also nicht ausschließen, dass es sich um ein geeignetes Schülerinstrument handelt. Frag doch einfach mal den Gitarrenlehrer deines Sohnes.

Viele Grüße,
Ansbert

Hallo Otto,
bei „Tchibo“ stellen sich mir erstmal die Nackenhaare auf. Zumeist sind Gitarren die man dort oder in Baumärkten zu kaufen bekommt nicht das gelbe vom Ei. Es handelt sich eher um Dekoartikel wenn man mich fragt. Doch auch hier kann man ab und an etwas mit anfangen. Man soll ja nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Begleitet den Jungen zur ersten Unterrichtsstunde und versucht euch vor Beginn der Stunde vom Lehrer eine Einschätzung geben zu lassen, ob dieses Instrument für das erste halbe Jahr ausreichend ist. Sollte das Gitarrespielen dann noch immer Spaß machen wäre es spätestens dann an der Zeit zu einem Instrument im Preissegment um die 500Euro überzugehen.

Beste Grüße
Stefan

Gegenfrage: kann man einen Fahrschüler zum fahren lernen in einen alten Golf stecken?
Natürlich kann man. Ob er damit ausgelacht wird oder nicht hängt natürlich von den Leuten ab, die ihn damit sehen. Aber sollte man seinem Sprössling gleich einen BMW kaufen, nur damit er nicht ausgelacht wird? Oder ist es vielleicht sogar ein viel größerer Grund ihn auszulachen, wenn er in einem teuren Auto sitz, aber nicht fahren kann?

Dein Sprößling sollte sich mit dem Instrument wohl fühlen, was er lernen möchte. Wichtig ist, dass ihm das Lernen schwerer gemacht als es muss. Die wichtigen Faktoren dabei sind: lässt sich die Gitarre gut greifen? Passt ihm die Größe der Gitarre?
Beim zweiten Punkt ist die Meinung seines Lehrers gefragt. Hat er nichts dran auszusetzen, soll dein Sohn die alte Gitarre benutzen - wenn er fleißig übt kanns du ihm ja später immer noch seine Traumgitarre kaufen. :wink:

beste Grüße, Rudy

Hallo Otto,

entscheidend sollte sein, ob die Halsform einigermaßen angenehm ist und ob der Hals nicht verzogen ist, d.h. dass die Saiten evtl. zu hoch liegen und zu viel Druck erfordern, was für den Anfänger anstrengend ist.

Gruß,
Stephan

.