Ist eine Kautschuk-Dachfolie verklebbar ?

Ich möchte ein größeres Schuppendach mit einer EPDM Kautschukfolie ( 1,15 mm Stärke, darunter ein Vlies) abdichten.
Der jetzige Aufbau des Schuppendachs : Rauspund, darauf Bitumenbahn. Gesamtgröße ca. 10m*3,5m. Die Bitumenbahn würde ich auf dem Dach belassen.

Ich habe leider KEINE Möglichkeit die Kautschukfolie am Rand mit Randabdichleisten - mangels „Fleisch“ - zu fixieren, stattdessen würde ich diese gerne am Rand mit der Bitumenbahn verkleben, mit welchem Kleber ist das möglich ? Kann ich die Kautschukfolie evt mit Bitumendickbeschichtung verkleben ?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Folien gesammelt - sind die zuverlässig auf lange Jahre abdichtend ?

Hallo !

Der grosse Dichtungsbahn-Experte bin ich nicht.

Nach meiner Kenntnis kann man die EPDM Folien NICHT mit Bitumen verkleben.
Sie werden untereinander(Nähte) verschweißt mit Wärme(aber nicht mit dem Dachdeckerbrenner!). Am Rand befestigt man sie auch mechanisch mit Andruckleisten.
Bei der kleinen Fläche von 3,5 x 10 m kann man sich das Stück Folie zwar ungeschnitten anliefern lassen,das wäre schon ein Vorteil.

Aber es kann doch nicht lose aufliegen,bei Windsog fliegt es weg,dazu müsste eine Auflast(Kies,Grasdach) drauf.
Soll das nicht so sein,dann muss flächig verklebt oder mit den Haftsystemen gearbeitet werden. Aber flächig kleben kann man m.E. nicht auf alten Schweißbahnen. Das Trennvlies müsste schon selbst geklebt werden,darauf kann man dann evtl. die Folie ankleben.

Wäre denn nicht bei Undichtigkeit des Schuppendaches(untergeordnetes Bauwerk o. besond. Anforderungen) eine neue Lage Schweißbahn einfacher und preiswerter ?

Frag mal am besten bei einem Dachdeckerbetrieb nach,diese Folien werden heutzutage oft verwendet,man wird sich besser auskennen als ich.

MfG
duck313

Hallo Gruß- und Namenloser,
vor vielen Jahren wurde mein Garagendach mit EPDM-Folie beschichtet.

1. bei mir wurde die Folie nirgens mit Bitumen verklebt, ich kann also zu Deiner ersten Frage leider nichts sagen.
  2. Die Folie schrumpft im Laufe der Jahre, und hat sich unter der Umrandung teilweise hervorgezogen. (Es musste mittlerweile ein Aludach darüber angebracht werden).
    Ich kann mir vorstellen, dass aus diesem Grund eine Verklebung mit der Bitumenfläche nicht dauerhaft hält, denn Bitumen wird bei Sonneneinstrahlung weicher.
    Gruß, Edi

Hallo, danke für die schnelle Antwort, sie war sehr hilfreich ( ich werde wohl doch Bitumenbahn nehmen …), Gruß Christoph

Hallo, danke für die Hinweise - beschweren kann ich das Dach nicht sinnvoll. Bitumenbahn ist wahrscheinlich die bessere Wahl.
Oder geht evt. auch eine großflächige Dickbeschichtung ? Gruß Christoph