Ist eine marcumar-überdosis tödlich?

hallo zusammen.

ich habe gestern erzählt bekommen, dass eine marcumar-überdosis tödlich sein kann. stimmt das? ich dachte marcumar dient nur zur verdünnung des blutes, kenne das medikament allerdings nicht weiter. wer weiß etwas darüber? ich kann mir schon vorstellen, dass man vielleicht bei 300mg sterben kann. aber wenn man „lediglich“ 10mg mehr als die vom arzt vorgeschriebene dosis nimmt, kann man doch daran nicht eingehen, oder?

lg

Guten Abend

Blutungen sind die häufigste Komplikation der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien vom Typ der Vitamin K-Antagonisten (zum Beispiel Falithrom®, Marcumar®). Die Häufigkeit dieser unerwünschten Wirkung wird durch die Patientenauswahl, die Intensität der Antikoagulation und die Qualität der Patientenüberwachung bestimmt. Da es sich meistens um eine ambulante Langzeittherapie handelt, ist die Compliance ein wichtiges Kriterium der Nutzen-Risiko-Abwägung bei der Indikationsstellung. Von gleichwertiger Bedeutung sind jedoch Kenntnisse des Arztes über Einflussgrößen auf den individuellen Medikamentenbedarf und die adäquate Reaktion bei Hinweisen auf Über- oder Unterdosierungen.

Quelle: http://www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de/fallbe…

Bedrohlicher sind Blutungen aus den ableitenden Harnwegen oder im Magen, die insbesondere nach Überdosierung auftreten können.
Dann reicht die Zeitspanne bis zur Neusynthese der Gerinnungsfaktoren nicht aus und Vitamin K muss verabreicht werden, damit sofort in der Leber neue Gerinnungsfaktoren gebildet werden können.
Die Gerinnung normalisiert sich dann innerhalb weniger Stunden. In (seltenen) Notfällen, d.h. z.B. lebensbedrohlichen Blutungen innerhalb des Gehirns, werden die fehlenden Gerinnungsfaktoren direkt infundiert (über die Vene als Konzentrat verabreicht).

Sollte also eine Blutung auftreten, ist Eile angesagt. In der Klinik gibt es möglichkeiten, die Blutgerinnung positiv zu beeinflussen und ggf. die Zeit bis zum Blutungsstop mit Blutkonserven zu überbrücken.

Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/nebenwirkung_marcumar0…

Schlimm ist es nur, wenn eine solche Blutung nicht erkannt wird.
z.b. man stößt sich vor dem zu Bett gehen am Schrank o.ä. und geht schlafen…

Einen schönen Abend noch
Thorsten

also können z.b. 10mg erst „gefährlich“ werden, wenn man eine offene Wunde hat, und bei 300mg können innere blutungen auftreten, die lebensbedrohlich werden können, oder wie? habe ich das richtig verstanden?

ich habe gestern erzählt bekommen, dass eine
marcumar-überdosis tödlich sein kann. stimmt das? ich dachte
marcumar dient nur zur verdünnung des blutes, kenne das
medikament allerdings nicht weiter. wer weiß etwas darüber?

Ja, man kann sich sogar mit Marcumar umbringen. Ich kenne einen Fall von einer Schwesternschülerin, die eine Überdosis genommen hatte. Sie blutete aus allen Löchern.
Dabei grinste sie die sich um sie bemühenden Ärzte fröhlich an und meinte „Gebt euch keine Mühe, das schafft ihr sowieso nicht!“
Selbstverständlikch behielt sie recht.

Ein weiterer Irrtum ist, daß Marcumar das Blut verdünnt. Wird immer wieder gern gesagt, ist aber nicht wahr. Marcumar hemmt die Blutgerinnung.

das tut mir sehr leid zu hören. aber so etwas kann ja nicht bei 10-30 mg passieren, oder? die überdosierung scheint ja dann beabsichtigt gewesen zu sein… und ich vermute mal, dass man da doch gewiss einiges mehr nehmen „muss“, damit soetwas passiert. dann weiß ich zumindest, dass ich, wenn diese person zu besuch kommt, besser die medikamente wegschließe (ich bewahre die für meine nachbarin auf). nicht, dass die aufeinmal verschwunden sind, und es passiert noch etwas…die eine dose ist angebrochen, und da sind „nur noch“ 27mg drin. nur habe ich auch eine volle dose, die glaube ich um die 300 mg enthält. dann werd ich die gleich mal wegschließen…

Ironieresistent?

[Mod] Volker
Moin,

wenn ich mir das UP ansehe, ist es eine ernste Anfrage.
Ja, ich habe Verständnis für eine gewissen Ironie, aber vlt. hier nicht angebracht.

Ein schönes WE euch allen.

Gruß Volker

1 Like

wenn ich mir das UP ansehe, ist es eine ernste Anfrage.
Ja, ich habe Verständnis für eine gewissen Ironie, aber vlt.
hier nicht angebracht.

Hallo Volker

mein Posting beinhaltete keinerlei Ironie, die Geschichte ist leider in ihrer ganzen Bösartigkeit wahr.

Das einzige, was mir hier etwas Sorgen bereitet: Ich möchte keine Anweisung für einen „sicheren“ Selbstmord geben.

Falls jemand auf den Gedanken kommt das nachzumachen: Das Mädchen brauchte 2 Tage zum Sterben. Und sich zwei Tage lang bewußt zu sein, daß man erbarmungslos sterben muß ohne Möglichkeit zur Umkehr, dürfte sehr hart sein.

Gruß

P.

das tut mir sehr leid zu hören. aber so etwas kann ja nicht
bei 10-30 mg passieren, oder? die überdosierung scheint ja
dann beabsichtigt gewesen zu sein… und ich vermute mal, dass
man da doch gewiss einiges mehr nehmen „muss“, damit soetwas
passiert.

Der „normale“ Mensch kommt gar nicht auf solch einen Gedanken, man darf nicht vergessen, daß es sich hier um eine Person aus dem Medizinalbereich handelte, die genau Bescheid wußte-
Wenn da jemand 10 oder 20 Tabletten Marcumar verspeiste, den kriege ich immer noch zu fassen. Das Mädel muß ene Riesendosis genommen haben - wie sie eigentlich nur in Apotheken oder eben Krankenhausstationen zur Verfügung steht.

dann weiß ich zumindest, dass ich, wenn diese person
zu besuch kommt, besser die medikamente wegschließe (ich
bewahre die für meine nachbarin auf). nicht, dass die
aufeinmal verschwunden sind, und es passiert noch etwas…die
eine dose ist angebrochen, und da sind „nur noch“ 27mg drin.
nur habe ich auch eine volle dose, die glaube ich um die 300
mg enthält. dann werd ich die gleich mal wegschließen…

Gute Idee, aber sollte man eine Person, die dermaßen gefährdet ist, nicht besser zu ihrem eigenen Schutz einschlließen?

Moin Priamos,

mein Posting beinhaltete keinerlei Ironie, die Geschichte ist
leider in ihrer ganzen Bösartigkeit wahr.

Im UP war von einer sehr geringen Überdosierung gesprochen worden, aus der doch dramatischen Schilderung Deines Postings habe ich Ironie herausgelesen.

Wenn ich daneben lag, tut es mir leid. Das Thema ist zu ernst.

Das einzige, was mir hier etwas Sorgen bereitet: Ich möchte
keine Anweisung für einen „sicheren“ Selbstmord geben.

Akzeptiert.

Gruß Volker

natürlich sollte man das machen. ich bin selbst psychisch krank (borderline), allerdings habe ich keinerlei handhabe, weil sie das natürlich nicht ausgesprochen hat. ich habe lediglich die vermutung oder angst, dass sie mal das zeug findet, und sie dann damit einen suizid versucht. ich bin kein arzt, ich kenne das medikament ja auch gar nicht. deswegen habe ich so „dumm/komisch“ gefragt…

das erwartet auch keiner (mit der anweisung auf einen suizid). ganz im gegenteil, ich bin ja daran interessiert, diese person bestmöglich zu schützen. und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand jetzt durch diesen post (mit der schwesternschülerin) absichtlich eine überdosis von marcumar einnimmt, um „auch aus allen öffnungen zu bluten“ und so qualvoll zu sterben. zumindest kann ich das nicht nachvollziehen. das nur zur aufklärung meiner absichten mit meinem post hier.

Servus Finja,

hier eine zusätzliche Information zu Deiner Frage.

Dieses Zeug hier:

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=op…

enthält den gleichen Wirkstoff wie Marcumar.

Gruß

Kai Müller

habe ich so „dumm/komisch“ gefragt…

Die Frage war weder dumm noch komisch.

Deine Vorstellung von einer Dosis „kann mir vorstellen, dass 300mg…“ sind naiv. Eine exakte, im 1 mg Bereich genaue Dosierung ist enorm wichtig. Je nach medizinischer Vorgeschichte kann Überdosierung zu Hirnblutungen, Unterdosierung zu Thrombosen führen.
Die Geschichte mit dem Rattengift, das nichts anderes als Coumarine enthält, wurde schon gesagt.
Udo Becker