Ich frage weil ich eigentlich kein großer Freund von Impfungen bin. Mir diese aber, hinsichtlich meiner bevorstehenden Afrikareise, sehr ans Herz gelegt wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Impfung gemacht bzw. kann mir sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ich mich in Afrika mit Meningokokken anstecke o.ä…?
Servus,
jetzt darfst Du raten, in welchen fünfzehn Ländern in Afrika ein hohes Meningokokken-Risiko besteht und wir raten, in welche Länder Du fahren möchtest.
Schöne Grüße
MM
- kommt´s darauf an wo in Afrika und
- in welchem Umfeld Du Dich da bewegst.
Es ist z.B. überflüßig wie ein Kropf sich gegen Thyphus impfen zu lassen wenn man in Afrika nur in 5 Sterne Hotels wohnt, da weder das im Zimmer bereit stehende offene Wasser trinkt, keinen Salat und kein ungewaschenes UND geschältes Obst und Gemüse isst. ramses90
Wenn die hier sagen dass man die haben sollte, dann lass dich impfen. Wenn sie es nicht sagen, dann lasse es. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen_node.html
Ich denke ich werde mich impfen lassen… Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig… Und ich will mir dann dort auch nicht selbst jeglichen Kontakt mit Land und Leuten verbieten, weil ich Angst vor Ansteckung habe!